Monatsforum April Mamis 2019

elternzeit für väter

elternzeit für väter

kb2209

Beitrag melden

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen hat, sehr viele dumme sprüche und kein Verständnis entgegengebracht.


PuK07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kb2209

Also ich kann es nur empfehlen..bei unserer ersten Tochter haben wir das auch gemacht und es war so schön Also genehmigen muss der AG das. Die dummen Sprüche muss man dann einfach ausblenden. Sind die anderen ja selber schuld wenn sie das nicht machen. Als Familie ist das wirklich toll und für den Papa einfach toll weil er auch mehr mit bekommt. Die Papas sind ja sowieso im Nachteil wegen der Zeit. Wenn ihr die Möglichkeit habt macht das !!


Jacky840611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kb2209

Ich habe leider keine Erfahrung da mein Mann selbstständig ist und ich mich damit nie auseinandergesetzt habe. Ich habe aber von einer Freundin einen ganz heißen Tipp bekommen. Sie hat mir geraten das der Papa gleich die ersten 2 Monate nach der Geburt in Elternzeit gehen sollte. Man selbst bekommt da ja noch mutterschaftssgeld und die Aufstockung des Arbeitgebers. So hätte man finanziell nicht ganz so große Einbußen wenn man Partnermonate nehmen möchte.


zitronenmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kb2209

Hey, mein Mann wird über die ersten 14 Monate verteilt sechs Monate Elternzeit mit Elterngeld Plus nehmen. Die finanziellen Einbußen nehmen wir in Kauf. Er wird den ersten Monat zuhause sein, dann den 7. Monat, dann nochmal 2x2. Die letzten zwei nutzen wir, um umzuziehen. Ansonsten haben wir es so beantragt, weil er bei den Meilensteinen gern dabei wäre und nicht "nur" in den ersten sechs Monaten :) Sein Arbeitgeber hat schon das OK gegeben. Es ist ein großer Arbeitgeber, daher scheint es kein Problem zu werden. LG zitronenmama