Mini1974
Brauche mal Eure Hilfe. Wie viel Urlaubstage stehen mir eigentlich für das Jahr 2014 zu? Mein ET ist der 25.04.2014 und mir stehen für das ganze Kalenderjahr immer 30 Tage Urlaub zu. LG
Huhu,
ich versuch mich mal, gerne korrigieren:
30 Tage Jahresurlaub = 2,5 Tage pro Monat
Während der gesamten Mutterschaftszeit (6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach ET) hast du vollen Urlaubsanspruch. Also bis 20.06.2014. Das entspricht ca. 6 Monate = 15 Tage Urlaub. Vielleicht ziehen sie dir noch einen Tag ab, weil der 6. Monat nicht ganz vollendet ist.
Lass dir die genaue Anzahl aber lieber von der Personalabteilung bestätigen. Jedes Unternehmen handhabt das auch etwas anders. Bei mir werden die Tage z.B. aufgerundet, hätte 12,5 und bekomme 13.
Hoffe, das hilft.
VG
Hallo, die 15 Tage stimmen, bei mir ist es genauso. Für den Mutterschutz hast du wie ja schon oben erwähnt vollen Urlaubsanspruch. Wenn du danach wieder arbeitest hast du auch den normalen Urlaubsanspruch. Wenn du direkt im Anschluss an den Mutterschutz Elternzeit nimmst steht es im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz so: §17 Urlaub (1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Also hast du auf jeden Fall bis Ende Juni, auch wenn der Mutterschutz mitten im Juni endet, auch Urlaubsanspruch. LG
Ich sag schon mal Danke und frage mal in der Personalabteilung nach:-). LG
Ich habe 15 Tage. ET 28.04.