Monatsforum April Mamis 2014

Sodbrennen - "Schonkosttag"

Sodbrennen - "Schonkosttag"

boxjellyfish

Beitrag melden

Ich hab doch leider schon seit Beginn mit dem blöden Sodbrennen zu kämpfen. Zur Zeit muss ich dann auch noch Antibiotika nehmen, weil ich ne Blasenentzündung habe Das scheint meinem Magen den Rest zu geben. Nach dem Essen bekomme ich teilweise heftige Magenschmerzen. Milch, Haferflocken und sogar Rennie helfen leider immer nur kurzfristig (aber immerhin helfen sie!). Ich wollte jetzt trotzdem mal auf "Schonkost" umstellen. Ich bekomme nämlich auf fast alles mittlerweile Sodbrennen. Ich wollte es heute mit Haferschleim, Zwieback, Kamillentee probieren... Aber ich kann ja nicht nur sowas für die restlichen Wochen zu mir nehmen Habt ihr Tipps, was ich bei einem so übersäuerten und gereizten Magen essen und trinken kann?


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Args...das kenne ich auch....hatte nie Probleme damit aber in dieser schwangerschaft ist es ganz schrecklich -ich habs soweit gehabt,das von der ganzen Magensäure , da ich mich dann auch ständig übergeben musste, mein Mund innen total entzündet war. Ich achte sehr auf Basische Lebensmittel ( esse ich eigentlich eh viel aber nun fast nur noch) Weizenprodukte gibt es bei mir garnicht ( wobei ich bei der Unverträglichkeit weiß das es an der SS Diabetes liegt) Wenn wirklich absolut garnichts hilft nehme ich Gaviscon - ABER das ist die totale ausnahme,da das so wiederlich schmeckt und es für mich echt ein Akt ist es drin zu behalten...... Keine Kohlensäure, bewegen, und nachts mit etwas erhöhtem Oberkörper schlafenund mehrere ganz kleine Mahlzeiten zu dir nehmen. So halte ich es einigermaßen im Griff - es ist nicht optimal aber gut damit muss man dann leben Drücke dir die Daumen das du es einigermaßen in den Griff bekommst ---- Kamillentee sollte man übrigens besser vermeiden - also pure Kamille.... Magentee kann helfen.... http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html vielleicht hilft dir die Liste ein wneig weiter


boxjellyfish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Vielen Dank für die Tabelle!! Das sieht doch schonmal vielfältiger aus Oh, dann will ich mal den Kamillentee schnell wieder streichen und gegen Fenchel/Anis/Kümmel ersetzen? Pfefferminz hätte ich auch noch im Haus... Und ja, das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten... ich werde es versuchen... Danke!!


ElizaBenett

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Vielen Dank auch von mir, liebe Lakshmi. Die Tabellen werde ich mir bei meiner Einkaufsliste mal zu Rate ziehen.


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Ja man ist leider schnell versucht diese eher Magen Darm Kost zu sich zu nehmen, habe ich auch getan über 3 wochen hinweg da ich meinte ncihts anderes geht.....habe damit aber alles eigentlich noch viel schlimmer gemacht es endet darin das alles was ich aß sofort wieder kam und zu heftigsten weiteren Magenproblemen führte. habe dann wieder angefangen immer nur 1 esslöfffel zu essen, dann ne halbe std pause und dann wieder einen EL - lass es erst garnicht soweit kommen - ist kein Spass..... Fenchel und Kümmel sind eine gute Kombi - aber genrell sollte man mit Tee etwas zurückhaltend sein..... Pfefferminztee ist recht agressiv, würde ich ebenfalls die Finger von lassen. aber es reagiert auch jeder anders und auf unterschiedliche Lebensmittel. Süßes solltest du vorerst komplett streichen - also so gut wie es halt genrell geht auf Zucker verzichten.


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

http://hausmittelgegensodbrennen.de/tee-gegen-sodbrennen/ Hoffe es hilft euch ein wneig weiter und ihr werdet den mist los.... wartet sehnsüchtig auf Senkwehen, wenn die zwerge tiefer rutschen hat der Magen ja auch mehr platz- dann reguliert sich ja auch einiges.....


boxjellyfish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Und nochmal vielen Dank! Ja, ich bin mal gespannt. Es ist ja meine erste Schwangerschaft, daher kann ich mir das mit den Senkwehen und dass es dann besser werden soll gar nicht so richtig vorstellen Ich lass mich überraschen!


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

das einzige was mir wirklich hilft ist das olle heilwasser. rennie hilft nur sehr kurz. beim essen kann ich verzichten worauf ich will, es ist immer der gleiche mist :-(