Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:




@DK-Ursel

Hallo Ursel, gehört wohl nicht hier her, aber ich weiß, dass Du oft hier schreibst. Meine Große hat jetzt ein neues Projekt in Philosophie/Sachk...

Maxikid

6 Antworten


staatsbürgerschaften

Ich bin rumäne, mein partner auch rumäne. unsere tochter wird in deutschland geboren. hat sie damit automatisch deutsche staatsbürgerschaften? Dank...

irina2013

22 Antworten



An die, die in Dtld. wohnen:

ejallesammen! Gibt es Videos für Kinder - heute natürlich DVDs - mit Russisch und Deutsch (eben bes. Wert auf Russisch) als Sprachauswahl? Welch...

DK-Ursel

2 Antworten


Türkisch-Deutsch: danke für eure Tipps

Vor einigen Monaten hatte ich mal bei euch nach Tipps dazu gefragt. Zur Erinnerung: Papa türkisch, Mama und zwei große Brüder deutsch, Baby zumindes...

Jole3

1 Antwort


Mein Kind im Kindergarten :-)

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben: mein Mann und ich sind beide Italiener und leben in Deutschland (sind auch beide in D ge...

Lilly10

2 Antworten


Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweispra...

miramausmira

7 Antworten


Wird das noch was mit der Zweitsprache?

Hallo ihr Lieben! Wir sind eine dt-englische Familie, mein Mann spricht mit den Kindern ausschließlich englisch, ich deutsch, Umgebungssprache ist ...

Elanna

6 Antworten


elternvereinbarung

hallo vielen dank schon mal für das lesen. bin nicht oft hier . situation: bin seit über einem jahr vom kindsvater(noch verheiratet) getrenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Late Talker - wie schnell holen die Kinder auf?

Guten Abend an Alle, mein Sohn wird in Dezember 3 Jahre alt und ist ein "Late Talker" (zweisprachig erzogen). Passives Sprachverständnis war u...

Fuchsina

6 Antworten


Wie konsequent soll man bleiben?

Unser Sohn (21mon.) wird zweisprachig erzogen. Ich spreche mit ihm meine Muttersprache - slowakisch, mein Mann deutsch. Ich bin in der Umgebung so zie...

Bibianka

29 Antworten


kann mein Kind jetzt noch türkisch lernen?

Unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt. Ich spreche nur ihr deutsch und nur türkisch wenn wir ohne Papa unterwegs sind. Papa ist Türke und spricht gar...

sabine.sami

8 Antworten


Kind verdreht Zahlen...

Ich habe schon im Grundschulforum gepostet, möchte aber auch hier gern eure Meinung und Rat hören. Kopiere es deshalb hier rein: Wir haben hier ein...

angelok82

7 Antworten



Kinderfrau Visum

Hallo Astrid, Ich wollte fragen, wie die Situation gelaufen ist? Wir würden auch gern eine ausländische Kinderfrau nach Deutschland bringen und ich...

Morgenstern2013

2 Antworten



Deutsche Schule in London

Hallo zusammen, wir wohnen in London, mein Großer wird bald 2 und ich fange nun an mich mit dem Thema Schule zu beschäftigen, oh Schreck! Wir si...

xlatia06

9 Antworten