Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



ein bisschen allein

Hallo zusammen! Ich bin Französin und wohne in Deutschland seit 99. Ich habe 2 Kinder, 2 3/4 Jahre und 14 Monate alt. Ich kenne kaum Franzosen hier. ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Nur mal rein interessehalber

Hallo an alle, wie es der Betreff bereits sagt, aber mich würde einfach mal interessieren, welche slawischen Sprachen sich am ALLERÄHNLICHSTEN sind...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


was war das mit Zidane ??!!

hallo, habe natürlich als Französin die Finale gestern gesehen. Ich war mir ziemlich sicher, dass wir gewinnen würden bis Zidane seinen "Anfall" h...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


habt ihr eine gemeinsame Tischsprache

An alle zweisprachigen Familien, Sprecht ihr bei Tisch oder andere Situationen wo alle zusammen sind die gleiche Sprache oder spricht jeder Elternteil...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


Eine Frage...

Hallo zusammen, kennt jemand von euch außer diesem hier ein spezielleres Forum, wo man sich mit Eltern austauschen kann, die ihren Kindern im Klei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Deutsch-Türkischer Treffpunkt

Meine Freundin hat ein Forum für Deutsch-Türkische Beziehungen aufgemacht. Auch andere Personen aus Mischehen sind herzlich Willkommen. Vielleicht ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Türkische Mütter hier??

Hallo, einer der besten Freunde meines 8jährigen Sohnes ist Türke. Mit der Mutter verstehe ich mich auch sehr gut. Der Freund ist in Deutschland ge...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Taufe - Traditionen?

Hallo, was schenkt man in der Regel kleinen Jungs zur Taufe (evangelisch)? Ich kenne mich da gar nicht aus - kann mich jemand aufklären? :-) lg g...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Patenkind in Ecuador - habe einige Fragen zum Land

Hallo, Ich habe über die Freunde einer Bekannten,die ein Schulprojekt in Ecuador gegründet haben, eine Patenschaft für ein Kind angefordert. ...

Mitglied inaktiv

14 Antworten


Mehrsprachige Erziehung als Nicht-Muttersprachler

Hallo, ich suche Kontakte zu Eltern, die ihr Kind/ihre Kinder zweisprachig erziehen ohne selber Muttersprachler zu sein. Ich möchte meinen Sohn gerne...

Mitglied inaktiv

9 Antworten


tagesmutter

Hallo an alle Fremdsprachenerfahrenen, meine Tochter geht im Oktober mit 1 Jahr zu einer Tagesmutter aus Ruanda, die deutsch und französisch spricht...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


@alle USA erfahrenen!!! (sorry, lang)

hallo ihr!! lese schon seit längerem immer still bei euch im forum mit und hab gesehn, dass doch einige von euch in den staaten leben. bei meine...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


@Talia

Hallo wollte Dir nur mal sagen,das ich jetzt mein Baby auch Talia genannt habe.Hab doch vor nicht all zu langer Zeit euch um Rat gefragt.Aber die ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Jemand da der Dänisch spricht ? (dringend)

Hallo, Brauche mal ganz dringend Hilfe. Ich bin in Dänemark geboren, aber ich spreche leider nur sehr sehr wenig Dänisch. Nun will ich für meine Fr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Sch..... 4. July

Muss doch mal meinen Frust rauslassen. Ich habe ja nichts dagegen, dass geknallt wird. Aber jetzt ist es schon fast Mitternacht und die Idioten sind i...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


@önni

Hallo, weiss jetzt gar nicht, ob es mir oder s00ty galt - aber ich antworte einfach mal ;-) Mein Mann ist Engländer (geb. in Leeds, allerdings aufgew...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Genf

hallo, eigentlich keine direkte frage bzgl. mehrsprachigkeit obwohl auch wir unseren sohn 2-sprchig erziehen (dt.-frz.) mit mehr oder weniger grossem...

Mitglied inaktiv

15 Antworten


Vielleicht das falsche Forum, brauche aber Rat....

Hallo, ich weiß nicht ob ich es tun soll!? Eigentlich sollte ich dieses Jahr mit meiner Schwiegermutter und unserem Sohn zusammen in die Türkei fl...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


Allez les Bleus!

Ich freue mich auf eine Finale Frankreich/Deutschland, falls wir weiter kommen und Deutschland auch. Meine Position und die meines Mannes sind klar ab...

Mitglied inaktiv

16 Antworten