Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Beibehaltungsgesetz

hi ihr alle, ist eine unter euch, die im ausland lebt und die es mit diesem gesetz geschafft hat eine 2. staatsbuergerschaft neben der deutschen a...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


an die engl. sprechenden bzw.

im engl.-sprachigen raum lebenden (völlig egal, ob nun inner- oder außereuropäisch). hallo erst mal, muss ich mal etwas fragen, ob dieser engl. ...

Mitglied inaktiv

19 Antworten


Kindergarten im Vergleich: was muessen Eure Kinder

...koennen??? Hi!!! Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als meine beste Freundin vom ersten Kindergartentag ihres Sohnes berichtet hat. Die...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Habe eine Frage ich deutsch mann türke

Hallo ihr lieben habe da mal eine Frage. Ich bin seit 4 Jahren mit einem Türken zusammen, nach 2 Jahren geheiratet und dieses Jahr ist unser Sohn g...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


@SonjaKA

Hi. Du hattest mal in einem Beitrag geschrieben, dass dein Mann aus Vinkovci kommt.Meiner auch. Seine Eltern und Geschwister wohnen im "Novo Selo" u...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


an die Griechen hier...

hallo, ich hab da mal ne Frage wie ihr das mit der Taufe gemacht habt. Vorab: ich bin Halbgriechin, gr. orthodox getauft, mein Mann ist Deutscher, ev...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Für 1 Jahr nach Dubai????

Hallo zusammen, Es könnte sein, dass wir demnächst für 1 Jahr nach Dubai ziehen könnten. Wir waren da einige Male in den Ferien und es ist ganz sch...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


@canaren

Hallo, wir sind leidenschaftliche Lanzarotefans und waren bisher immer in einer (sehr) kleinen Bungalowanlage in Punta de Mujeres (heisst Caleta Ca...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Polnisch-AG in der Schule ;-)

Hach, bin ich heute happy! Heute als ich Joshi aus dem Hort abgeholt habe, hab ich mir mal die AG-Liste für dieses Schuljahr durchgelesen und stieß d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Unsere Tochter ist schon da und ....

seitdenn spricht unsere 4 J Große fast nur noch französisch mit dem Baby und mit mir teilweise auch! Ich bin begeistert. Der Ankunft des Babys war z...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Stillen in der Oeffentlichkeit

Hallo,sagt mal wie ist das mit dem Thema Stillen in der Oeffentlichkeit in Deutschland und im Ausland denn jetzt?Ich habe eigentlich nicht vorgehabt m...

Mitglied inaktiv

11 Antworten


Ich brauche eine Übersetzung auf Polnisch bitte!

Kann mir das Jemand übersetzen?? Danke im voraus. Alles Gute -> Herzlichen Glückwunsch -> Gesundheit -> Wir wünschen euch eine glückliche Zukunf...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Wie lebt ihr die "deutsche Kultur" im Ausland?

Hi!!! Ich haette mal eine Frage an alle Mamis und Papis, die mit ihren Familien im Ausland leben. Wir leben hier seit vier Jahren in einem Vorort ...

Mitglied inaktiv

28 Antworten


Geburtstagslied in indisch, italienisch

hallo liebe Mutties, wer kann mir helfen? Es sollen nicht unbedigt ein in indisch bzw. italienisch gesprochener Text auf dem typische englischen "H...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


"Aussergewöhnliche" Sprachen

Mein Freund kommt aus Ghana, seine Muttersprache ist Twi. Wollen unbedingt, dass die Kleine (jetzt 4 Wochen) Twi lernt. Er spricht so oft wie möglich ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Ab wann??

Wir möchten unser Kind (3 Monate) zweisprachig erziehen. Eigentlich unterhalten wir uns zu Hause grundsätzlich in deutsch. Die Muttersprache meines Ma...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Familiensprache....

Hallo! Danke erstmal für eure Antworten. Natürlich weiß ich, dass wir es einfach so machen werden, wie es am natürlichsten für uns erscheint. Bin j...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Barcelona

Hi, wir haben ab ca. November diesen Jahres die Möglichkeit für zunächst ca. zwei Jahre in Barcelona/Premia de Mar zu leben. Wir, das sind mein Man...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo, jetzt bin ich wohl im richtigen Forum für meine Frage... Also ich bin deutsch mein Freund ist Franzose und wir kriegen im Oktober eine Tocher...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Ital. od. dt. Mamis in Erlangen/Nürnberg??

Bin halb Italienerin, halb Deutsche und würde mich über ital. oder dt. oder italodeutschen ;-) Kontakt im Großraum Erl/Nbg sehr freuen!! Cari saluti ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten