Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



Wer bringt wann Geschenke - Weihnachten

Hallo in die Runde und erstmal frohes Neues ;-). Dieses Jahr hat mein Kleiner sein erstes Weihnachten "gefeiert" und ich mache mir nun Gedanken dar...

Junima

10 Antworten


Au-Pair

Hallo =) Ich habe bisher nur still mitgelesen. Ein mehrsprachiges Kind habe ich nicht, es sei denn man zählt hochdeutsch und Dialekt^^. Gerade weil ic...

Sternchenhimmel

5 Antworten


Mein Mann spricht kaum spanisch

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Mann ist gebürtiger kolumbianer und lebt seit er 13 Jahre alt ist in Deutschland. Unsere Kinder sind 5 und...

Nadinka1986

18 Antworten


Betreutes Fliegen für Kinder Langstreckenflug

Hallo zusammen Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps. Wir wohnen in DE. Unsere Mädels (12 und 11) wollen in den Osterferien 2019 ohne uns Eltern...

manira

8 Antworten


Kindergeldbezug im Ausland...

... kennt sich damit vielleicht jemand hier aus? Darf ich mal per pn kontaktieren...? Danke!

Joaninha

8 Antworten


"Das Geschenk der Weisen" auf ungarisch

Hallo zusammen! Würde mir jemand einen link zur Kurzgeschichte "Das Geschenk der Weisen" auf ungarisch schicken? Möchte sie gerne einer lieben Freund...

stinibieni

1 Antwort


Fibel zum Lesenlernen auf Deutsch?

Hallo, Bei unserer 5-jährigen hat es diesen Sommer nach 4 Wochen Urlaub im deutschsprachigen Raum so richtig "klick" gemacht und sie spricht seitde...

Connitaa

9 Antworten


Zweisprachige Eltern

Hallo zusammen! In Anlehnung an den Beitrag unten habe ich eine Frage: wie gut könnt ihr denn die Sprache des Partners? Was davon ist die Familiens...

Ivdazo

4 Antworten


Lehrplan..?

Hallo ihr Lieben! Womöglich gehört das Thema nicht ganz hierher, dennoch vermute ich, hier die besten Anregungen zu bekommen. Was würdet ihr mit...

DiLee

8 Antworten



Kinderbich-Klassiker für zweisprachige Kinder

Guten Morgen in die Runde, inspiriert durch Ursels Hinweis auf ihre umfangreiche Bibliothek (und in der Hoffnung auf eine lange Liste von Dir, lieb...

Joaninha

18 Antworten


Bücher in der anderen Sprache lesen

Hallo! Wäre toll, wenn mir hier jemand bei 2 Fragen, die mich gerade beschäftigen, weiterhelfen kann! Ich (D-Muttersprachler) spreche nur Deutsc...

Tinkerbell2016

7 Antworten


Wie viele Sprachen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, Wer hat denn Erfahrungen mit mehr als 2 Sprachen? Meine Muttersprache ist deutsch, mein Mann ist zweisprachig aufgewachsen (engl...

LifeIsABucketOfCherries

11 Antworten


Kinder sprechen nicht ihre (meine) Muttersprache

Liebe Leserinnen, zur Situation: Wir leben seit 2,5 Jahren in Frankreich, Tochter ist 4, Sohn 2. Mein Mann Franzose, spricht kein Deutsch. Die Kinder...

xinghu

21 Antworten


Kind hat Interesse an Fremdsprache

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Kind (3) lernt im Kindergarten ein bisschen Englisch in Form von Liedern im Morgenkreis....

VerenaSch

10 Antworten


Sohn "korrigiert" mich in seiner Sprache

Hallo zusammen, Meine Kinder werden zweisprachig aufwachsen, ich rede konsequent Deutsch mit ihnen, wir leben in den Niederlanden, sie sind dort ge...

meisje1983

4 Antworten


Italienischsprechende vor

Ich bekomme den Text leider nicht kopiert, deshalb nur als Bild. Aber vielleicht hat ja jemand Interesse?

Korya

2 Antworten


Spät die 2. Sprache sprechen

Hallo, Hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben. Eckdaten, ich bin Österreicherin, mein Mann Kosovare und wir leben mit unseren beiden Töchtern ...

Muschu73

7 Antworten


An die Portugiesen (und portugiesisch-Kenner)

Ich brauche ein portugiesisches Kosewort für Kinder, also wie portugiesische Eltern zu ihrem Kind, ihrer Tochter speziell, sagen würden. (Sowas wie ...

Morla72

0 Antworten