Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Mycoster bei Hautpilz

Hallo, ich lebe im Ausland und hier gibt es weig Spezialisten. Ich habe gestern einem Allgemeinmediziner meinen Hautausschlag gezeigt und er vermut...

mkamerun

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidepressiva schwangerschaft

GUTEN TAG. Es könnte sein,das ich schwanger bin.Kann es aufgrund der mefis zu fehlbildungen oder behinderungen kommen??

sonnenblume hannah

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MDV Magen und Darmkrämpfe

Hallo. Können Sie mir bitte sagen welche Medis man bei Kiwu bzw einer eventuell eingetreten Schwangerschaft bei einem Magen Darm Virus (Magen und Darm...

Ottifant77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tramazolin (Rhino Spray Plus)/ Gelomyrtol in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einer Woche eine Entzündung der Nebenhöhlen, und zu Beginn drei- bis viermal täglich Rhino Spray plus ver...

Tabse

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Viola odorata, KTS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir wurde von einer Heilpraktikerin Viola odorata D3 empfohlen bei Karpaltunnelsyndrom empfohlen. Darf ich das währe...

corinna-j

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gallentreibende Mittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, gibt es Mittel, die den Gallenfluss anregen, die man während der Stillzeit nehmen kann? Zum Beispiel Artischockenextrakt von...

OhneName21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


frage

sehr geehrter Herr Dr Paulus wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich trotz o.g Medikamente der frühssw. ende 9 woche ein gesundes kind bekomme...

anita79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Titandioxid

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe neulich eine Reportage gesehen, dass der Farbstoff Titandioxid E171 in Versuchen erbgutverändernd und fruchts...

IkmaaAlmeB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prophylaxe Lippen Kiefer Gaumenspalte

Guten morgen Herr dr. Paulus Unsere Tochter wurde mit einer mittigen Lippen Kieferspalte geboren. In unserer Familie sind aber keine weiteren Fälle...

Simone9983

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluomizin

Guten Tag Dr. Paulus Bei mir im Abstrich wurden in Vagina und Harneingang E-Coli und mässig Ureaplasmen gefunden. Meine FÄ hat mir Fluomizin verschri...

edina

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



nasenspray

wie wirkt sich nasenspray auf das baby und auf die versorgung aus? ich durfte nun von meiner hebamme aus ein kindernasenspray benutzen nun mache ich ...

Selbstgemachtes

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Colitis Ulcerosa

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 16.SSW. Seit ca. 9.SSW befinde ich mich in einem Schub, davor war ich ca. 2 Jahre in Remission. Am Anfan...

Nickylein

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lutinus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ca. Mitte Oktober nehme ich Lutinus. Erst 2x1 und nun seit ich weiß dass ich Zwillinge erwarte 2x2. Nun lese ...

@Flöckchen@

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


hepatitis twinrix auffrischung

Sehr geehrter Dr Paulus, Mein Freund und ich versuchen seit einem Jahr ein baby zu bekommen und das mit vielen Rückschlägen. Erst hatte ich eine Eu...

Melli1986

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


streptokoken

sehr geehrter Herr Dr Paulus gerade habe ich im fernsehen gesehen dass 98 Prozent der schwangeren die in den ersten drei Monaten keine Medikamente ei...

luna35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leuchtröhre zerbrochen!

Hallo Dr.Paulus, in Raum wo ich mich heute Morgen befunden habe, ist eine ziemlich kleine Leuchtröhre zerbrochen (in Größe einer Röhre bei Energies...

MaschaM

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältet: Was darf ich verwenden?

Hallo Herr Dr., ich bin 9+3 SSW, erkältet, mit den bekannten nervigen Symptomen. Welche Präparate darf ich verwenden? Hustenbonbons... Huste...

Snief

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


12ssw herpatch serum, lipactin und papulae akne gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, durch häufigeres Auftreten von Herpes in der Schwangerschaft würde ich gerne die offene Wunde schützen durch einen S...

kathrin79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative zu Betaisodona?

Wollte noch ergänzen: bei mir wurden E-Coli und Ureaplasmen gefunden. Falls es also eine Alternative zu Betaisodona gebe, müsste die auch gegen diese ...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet