Frage: Leuchtröhre zerbrochen!

Hallo Dr.Paulus, in Raum wo ich mich heute Morgen befunden habe, ist eine ziemlich kleine Leuchtröhre zerbrochen (in Größe einer Röhre bei Energiesparlampen). Es konnte nicht sofort gelüftet werden. Die Scherben wurden bloß dirwkt weggekehrt. Ich habe mich anschließend etwa 30 Min im Raum aufgehalten. Bin in der 8. Woche schwanger. Wie gefährlich ist das ganze jetzt für mich und das Ungeborene? Danke im Voraus! MaschaM

von MaschaM am 28.11.2014, 12:05

Antwort auf: Leuchtröhre zerbrochen!

Energiesparlampen sollten zwar wegen ihres Quecksilbergehaltes als Sondermüll entsorgt werden. Eine kindliche Schädigung durch ihren kurzfristigen Kontakt mit der zerbrochenen Lampe ist nicht zu befürchten. Zudem erscheint mir nicht klar, ob es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Modell überhaupt um eine quecksilberhaltige Energiesparlampe gehandelt hat.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2014