Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Insektenschutz

Guten Tag, Gibt es gewisse Insektensprays etc die ich ohne Probleme in der Frühss anwenden darf?

Karin_ma

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin de...

Snief

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisentabletten AbZ 100mg

Guten Tag Ich habe eine Frage ich befinde mich in der 39 ssw und mein Eisenwerte beträgt 11,5. Meine FA hat mir nun empfohlen das ich mir in der Apo...

Hibbler

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vigamox

Guten Morgen Bei mir wurde eine Bindehautentzündung festgestellt. Mein Sohn wird teilweise mittags und Nachts gestillt. Packungsbeilage erwähnt was...

Stanni

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Karison 0,5 mg und Prednitop 2,5 mg

Hallo Herr Doktor Paulus, Ich bin derzeit in der 6+3 SSW. Leider habe ich derzeit einen sehr schlimmen Neurodermitis Schub. Mein Gesicht ist geschw...

Jacky840611

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisenmangelanämie / ferro sanol duodenal 100 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte Ihnen letzte Woche bereits wegen meiner Eisenmangelanämie geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich beim Labo...

JHC

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lackfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, bei uns wird im Treppenhaus das Geländer mit Lackfarbe gestrichen. Es riecht sehr strak und penetrant und die Arbeiten laufe...

Mimi_mimi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tabletten in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr.Paulus Ich habe vor 2 Tagen Ulsal 150 mg von meinem FA bekommen da ich extremen Gastritis uns Sodbrennen habe dass die Schmerz...

Snjezana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillpille gesucht

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Stillpille, die die Befruchtung einer Eizelle verhindert; d. h. keine Pille, die nur den Spermien den W...

Pureheart

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachfrage Eisenpräparat / Kleines Blutbild

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe noch eine Nachfrage: Können Sie anhand der Werte sage...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fliesen verfugen schädlich?

Guten Abend Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Ich habe noch eine weitere Frage bei der ich ihre Einschätzung brauche. Und zwar ziehe...

mamue2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mirtazipin in der Schwangerschaft

Hallo 😊 ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin ( ungeplant aber gewollt). Ich nehme seit 2 Jahren zum einschlafen mirtazipin sonst kann...

Eliii.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyperemesis Gravidarum Vomex odansedron

Hallo Dr Paulus, Dies ist meine dritte Schwangerschaft und diesmal hat es mich mit extremem Erbrechen getroffen , dieses hält bis jetzt immer noch an...

Tobecontinued

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisentabletten

Hallo Herr Dr. Paulus, der Ferritin Wert ist in ng/ml angegeben. Ist er dann mit 24,5 noch oke oder zu niedrig? Vielen Dank

Mini2018

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Arilin Vaginalzäpfchen

Guten Tag Dr.Paulus, Mein Frauenarzt verordnete mir heute die Arilin Vaginalzäpfchen. Als ich nachfragte, ob die auch bei Stillen unbedenklich seien ...

Celibe88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



neemöl und Stillen

Guten Tag, Ich stille im Moment. Gestern habe ich mit ca. 20ml neemöl verdünnt in einer Schüssel Wasser ohne Handschuhe ca. 10 Minuten einen Schran...

mamue2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Stillzeit?

Hallo.... Leider kommen meine heftigen Kopfschmerzen. .. welche ich vor der Schwangerschaft hatte wieder... :-( In der Schwangerschaft War alles s...

WiWa1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eisentabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen heute bereits geschrieben wegen einer eventuellen Überdosierung von Tardyferon (II) Sulfat. Nun bin ...

Mini2018

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


TSH Wert höher durch Magnesiumeinnahme vor L-Thyroxin?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin 31 Jahre alt und mittlerweile in der 25. SSW. Seit ich 16/17 Jahre alt bin nehme ich (mit einigen Unterbrechungen) L...

Meike787

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet