Frage: Lackfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, bei uns wird im Treppenhaus das Geländer mit Lackfarbe gestrichen. Es riecht sehr strak und penetrant und die Arbeiten laufen seit mehreren Tagen. Ich muss mehrmals am Tag durch das Treppenhaus. Die Fenster sind zwar auf kipp, aber der Geruch ist wie gesagt sehr stark. Da ich nicht so lange die Luft anhalten kann, atme ich mehrmals täglich für 1-2 Minuten die Farbe (mit Lösungsmitteln) ein. In der Wohnung selber riecht es nicht, dennoch habe ich auch Angst, dass die schädlichen Stoffe auch in die Wohnung gelangen?! Besteht eine Gefahr für mein Baby? (19. ssw.) Wenn ich richtig recherchiert habe, ist eine Anwendung von Zovirax Creme bei Lippenherpes während der Schwangerschaft unbedenklich oder? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und beste Grüße

von Mimi_mimi am 24.08.2018, 09:42

Antwort auf: Lackfarbe

Auch wenn die Lacke ggf. eine Geruchsbelästigung darstellen, so bedeutet dies bei dieser geringen Exposition keineswegs eine Gefahr für die Entwicklung des Ungeborenen. Problematischer wäre es z. B. bei täglicher Belastung am Arbeitsplatz während der gesamten Schwangerschaft (z. B. Lackiererei). Die lokale Anwendung von Aciclovir (z. B. Zovirax) bei Lippenherpes ist in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.08.2018