Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Elektrokardiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Klinik, in der ich mein Baby bekommen möchte, empfiehlt bzw. verlangt, dass Schwangere über 40 einen Herz-US vor de...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tollwutimpfung in der 27 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell im Urlaub (in der Türkei) und wurde von einer jungen Straßenkatze gebissen und gekratzt worden (in d...

Tugcce

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Voltaren rapid 50

Guten Tag. Vor meiner Schwangerschaft habe ich bei Kopfschmerzen jeweils auf Voltaren rapid 50 zurückgegriffen, worauf ich während der Schwangerschaf...

Cynthiaaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dual Akne Gel - großflächige Anwendung erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Paulus, in Foreneinträgen habe ich bereits gefunden, dass die Anwendung von Dual Akne Gel in der SS erlaubt ist. Meine Haut, die ...

Malou1987

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnsteinentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine mittels Ultraschall durchgeführte Zahnsteinentfernung in der 28. SSW für das ungeborene Kind (in meinem Fall...

MaRobIE

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frischer Balkonanstrich - Gesundheitsgefahr für Schwangere

Hallo Herr Dr. Paulus, unsere Vermieter sanierten in einer unangekündigten Hauruckaktion unseren Holzbalkon, der nahezu um die ganze Wohnung läuft....

Linchen und Lotti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schimmel Nasenspray

Guten Abend! Ich habe folgendes Problem: seit Beginn meiner Schwangerschaft leide ich an Schwangerschaftsschnuofen und benutze daher einen Kochsalzna...

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wärmepflaster

Hallo, Darf ich in der Stillzeit mir Wärmepflaster mit Nonivamid auf den Nacken kleben? Danke und beste Grüße

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod in der Stillzeit und L Thyroxin Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille derzeit meinen Sohn voll (16 Wochen). Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nahm deshalb L Thyroxin...

Mamihuhn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gardasil in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde dieses Jahr eine Konisation nach Pap 4a durchgeführt. Daraufhin wurde mir geraten, mich anschließend impfen zu...

Lina1312

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einzug nach Renovierungsarbeiten

Lieber Dr. Paulus, Wir haben ein 20 jahre altes Haus gekauft und in den letzten Monaten renoviert. Wir haben: -Wände gestrichen (handelsübli...

Schaschi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diclofenac tropfen für migräne mit Alkohol in der stillzeit

Die Lösung enthält 36 Prozent Alkohol, eine einzeldosis wären 20 Tropfen und wären 50 mg Diclofenac. Ibuprofen 1200 hilft nicht mehr da ich es 2xpro W...

orchidee1201

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Neue Möbel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Wir haben gestern neue Möbel bekommen, deren Abstellflächen/Abdeckplatten ...

Celbat

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pantoprazol

Guten Abend. Anfang der Schwangerschaft war ich im Klinikum wegen schwerer Übelkeit. Dort habe ich Pantoprazol bekommen an 2 Tagen jeweils eine Tab...

Elli1993

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Chemiegeruch

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Mann hat in unserem Kellerraum ein Kabel für einen Umbau gelagert, was nach einem Tag in dem Raum sehr stechend ...

Holly81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Make Up und Tagescreme

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also kann ich die Tagescreme ohne Bedenken weiterhin benutzen? AOK Mattierende Tagespflege: Inhaltsstoffe: Aqua*Hexan...

NeuMama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich folgende Make Up Puder benutzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutze eigentlich das Puder: Astor Bronzer TALC, MICA, TITANIUM DIOXIDE, ISOSTEARYL NEOPENTANOATE, POLYBUTYLE...

NeuMama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tagescreme und Make Up

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also kann ich die Tagescreme ohne Bedenken weiterhin benutzen? AOK Mattierende Tagespflege: Inhaltsstoffe: Aqua*Hexan...

NeuMama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Faulige Dämpfe Abfluss stehende Morast eingeatmet 20 ssw

In unserem gebraucht gekauften Haus habe ich heute auf der Suche nach der Quelle eines unheimlich ekelerregenden Gestankes, der sich durch das ganze K...

Alexandra Hoff

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet