*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

   

 

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:27.06.2019

Wandfarbe

Hallo Dr. Paulus,

Unsere neue Wohnung wurde kurz vor dem Einzug gestrichen. Auch jetzt wo wir drin wohnen wird das Wohnzimmer noch zu Ende gestrichen. Die Türen wurden lackiert, allerdings ist das alles schön trocken bzw war vor dem Einzug. Es riecht noch sehr nach Farbe, trotz lüften. Auch riecht unsere Kleidung, sobald sie aus dem Trockner kommt, danach.
Ist das irgendwie schädlich? Es wurde Alpina Wandfarbe genutzt.

von Kleinerengel2014, 21. SSW   am 08.02.2019, 12:53 Uhr

 

Antwort:

Wandfarbe

Die Alpina Wandfarbe ist wegen umwelt- und gesundheitsschonender Eigenschaften mit dem Blauen Engel ausgezeichnet worden.

Die Inhalation des Farbgeruches in einer frisch gestrichenen Wohnung führt nicht zu einer Schädigung des Ungeborenen. Eine gelegentliche Belüftung wäre sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stubenrein. Es gibt sogenannte Pheromonstecker, die die Ankunft eines neuen Familienmittglieds weniger stressig für Katzen machen ...

von theodosiakalakis 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wie schädlich sind Wandfarben und Lacke?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor ca. einer Woche sind wir in unsere neue Wohnung gezogen, in der wiederum etwa eine Woche zuvor sämtliche Türen lackiert wurden. Schon kurz nach den Lackierarbeiten habe ich für ca. 15 Minuten die Wohnung betreten, in der es extrem nach Lack ...

von nama12 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarbe

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich, 27 SSW, möchte gerne mit Farbe Figuren an die Zimmerwand meines Babys malen. Welche Art Farben darf ich benutzen und worauf muss ich beim Kauf und bei Verwendung der Farbe achten? Oder darf ich das gar nicht? Vielen ...

von Amarena82 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (36. SSW) habe heute ausversehen etwas trockene Wandfarbe (Tapete) mit dem Fingernagel abgekratzt und mir danach unbewusst an den Mund gefasst. Anschließend habe ich sofort meine Hände und meinen Mund abgewaschen. Angenommen ich hätte etwas der ...

von mariekate 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarben in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Wolfgang Paulus, ich bin in der 21+2 wir müssen bevor unser 3.Kind kommt noch das Kinderzimmer streichen und eine Tapete neu machen im Wohnzimmer.Weil wir mit unseren Schlafzimmer mit ins Wohnzimmer ziehen.Kann es unseren Krümel schaden? Meine Eltern ...

von Schneeflocke19 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Schadstoffe in Wandfarben

Hallo Herr Dr. Paulus, in unserer Wohnung mussten am Montag vier Wände in Arbeitszimmer, Bad und Wohnzimmer erneut gestrichen werden, da es nach der ersten Renovierung Probleme gab. Unsere Vermieterin hat dafür "Auro" Dispersionsfarbe auf Naturharzbasis verwendet. Ich ...

von chriswei 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 11. SSW und wir haben geplant, unser Badezimmer irgendwann in den nächsten 6 Wochen (evtl. Ende Juli/ Anfang August) von einem Maler streichen zu lassen. Reicht es aus, auf lösemittelfreie Farbe zu achten oder sollten wir dieses ...

von S. 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarbe, Fluorid

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: 1. Mein Mann hat letztes Wochenende die Wände seines Büros gestrichen. Als er danach ins Schlafzimmer kam (ich lag schon im Bett), roch er sehr intensiv nach der Farbe. Ich habe ihn zwar gebeten, seine Kleidung außerhalb ...

von catena 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Wandfarbe

Hallo Herr Doktor Paulus, wir sind etwas verwirrt bezüglich der Verwendung von Wandfarbe. Nach Recherche haben wir für unser Haus die Farbe "Alpina NaturaWeiss" gekauft. Laut Hersteller: Lösemittelfrei, Weichmacherfrei, Konservierungsmittelfrei, frei von ...

von helgefelge 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Dämpfe aus Wandfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich passiere 2x täglich ein Treppenhaus für die Dauer von ca. jeweils einer Minute, das vor drei Monaten frisch gestrichen wurde. Auf Grund wenig bis keiner Lüftung ist die Wandfarbe noch sehr deutlich zu riechen. Sind dadurch Schädigungen an ...

von Sandstein 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wandfarbe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.