Frage: Tramadol

Lieber Hr. Dr. Paulus, die Halbwertszeit von Tramadol beträgt ja 6 Stunden,wonach nach etwa 30 Stunden der Wirkstoff aus dem Organismus heraus sein dürfte. Gilt dies auch wenn man an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils 100 Gramm eingenommen hat? Also gilt diese Halbwertszeit nach der letzten Einnahme oder wird diese durch mehrtägige Einnahme verlängert? Gilt der Zeitraum von drei Tagen grundsätzlich noch als kurzfristige Einnahme oder würden Sie hier schon empfehlen,die Einnahme von Tramadol wahrend des Stillens zu unterbrechen? Herzliche Grüße

von Annielein85 am 19.02.2021, 14:30



Antwort auf: Tramadol

Tramadol und der aktive Metabolit O-Desmethyltramadol gehen nur in geringen Mengen in die Muttermilch über (Meyer et al 1997, Ilett et al 2008). Diese Mengen scheinen den Säugling nicht zu beeinträchtigen. In einer Studie wurde drei Milchproben von 75 Müttern am Tag 2 bis 4 nach Geburt jeweils über 6 Stunden nach Einnahme von 100 mg Tramadol analysiert. Der Säugling würde dadurch täglich ca. 112 bzw. 30 µg/kg aufnehmen. Dies entspräche gewichtsbezogen 2,24% der mütterlichen Dosis von Tramadol bzw. 0,64% des Metaboliten O-Desmethyltramadol. Damit erhielte der Säugling ca. 3% einer typischen intravenösen Neugeborenendosis (Allegaert et al 2011). In Abhängigkeit von der Metabolisierungsleistung würde der Säugling nach einer neueren Auswertung zwischen 2,16 und 2,60% einer Neugeborenendosis von Tramadol bzw. zwischen 0,93 und 0,47% seines Metaboliten aufnehmen (Salman et al 2011). Eine Beeinträchtigung des Säuglings wäre zumindest bei vorübergehender Behandlung in moderaten Dosen nicht zu befürchten. Allerdings sollte bei hochdosierter Langzeitanwendung beim Säugling auf mögliche Symptome wie Schläfrigkeit, Trinkschwäche oder Ateminsuffizienz geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tramadol und saroten in der schwangerschaft

hallo herr dr. paulus! bin jetzt seit ca. 2 jahren über einen schmerzspezialisten mit schmerzmedikamenten und antidepressiva gut eingestellt chron. unterleibsschmerzen ohne erkennbare ursache). am anfang der schwangerschaft habe ich noch 3xtgl. 50mg tramadol genommen (in absprache mit embryotox und meinem gynäökologen), habe das jetzt schon auf 2x...


nochmal tramadol

hallo! da ich schonmal so kompetent von ihnen beraten wurde, wende ich mich nochmal an Sie! nehme ja schon seit längerer zeit saroten und tramadol aufgrund von chron. schmerzen, da bei mir auch nichts anderes geholfen hatte. habe jetzt das tramadol 50mg auf einmal tgl. reduziert, was auch ganz gut klappt, bin zwar nicht schmerzfrei, aber es ist au...


tramadol und saroten absetzen kurz vor Entbindung??

hallo hr. dr.paulus! leider muss ich sie nochmal nerven... bei mir wird am 25.11. ein kaiserschnitt gemacht, hatte ja nun zwischendurch die tramadol von 2xtgl. auf einmal tgl. reduziert, bin jetzt aber wieder bei 2xtgl. gelandet, weil die schmerzen sich stark verschlechtert haben, nun meine frage: würde es was bringen, wenn ich die medikamente no...


Tramadol

Bis zur SS über Jahre Fentanyl, dann langsame Reduktion mit Morphintropfen. Bei SS-Beginn Wechsel zu Tramadol. Jetzige Dosis zwischen 100 und 400 mg Kapseln (nicht retard). In 2 Wochen ist Entbindung via Sectio. Kriegt das Baby keine Adaptionsschwierigkeiten, wenn ich jetzt das Tramadol für 2 Wochen total absetzte? Oder aber bringt das nichts weil ...


Tramadol Auswirkung auf Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund eines schweren Unfalls musste mein Mann am Rücken operiert werden. Seit dem leidet er unter Schmerzen und ist daher auf die Einnahme des Schmerzmittels Tramadol angewiesen. Er nimmt seit ca. 3 Jahren täglich eine Dosis von 250mg bis max. 400mg des Wirkstoffs ein. Da wir ein Kind planen, wollen wir natürlich ...


Tramadol Tropfen im 1 Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in großer Sorge! Aufgrund eines Bandscheibenproblems bekomme ich seit dem MRT vor 5 Monaten Tramadol Tropfen. Täglich 3 x 100 mg! Viele andere Schmerzmittel haben nicht ausreichend geholfen und das Tragen unseres Kindes macht es nicht besser da dies noch nicht laufen kann. Nun habe ich festgestellt, dass ...


Nochmal Tramadol Tropfen

Guten Morgen, Ich hätte nochmal eine kurze Frage bezüglich der Tramadol Tropfen in der Frühschwangerschaft! Konnte die Dosis jetzt bis auf täglich 100-160 mg reduzieren! Könnte man diese Dosis ohne Bedenken noch einige Wochen so halten? Was ist mit dem Alkohol der sich in den Tropfen befindet?


Tramadol

Lieber Dr. Paulus, meine Tochter ist 2 Wochen alt und ich stille voll. Nun hab ich seit Tagen schier unerträgliche Schmerzen der HWS,kann mich kaum bewegen. Darf man in der Stillzeit unbesorgt einzelne Dosen von Tramadol 100mg einnehmen,ohne dass dies Auswirkungen auf das Baby haben wird? Viele Grüße


Tramadol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hätte eine ergänzende Frage zu Tramadol während der Stillzeit. Ich habe zufällig gelesen, dass es Menschen gibt,die Tramadol sehr schnell zu Morphin metabolisieren( wenn ich das so richtig verstanden habe) und dass dies für den gestillten Säugling gefährlich werden kann. Trifft dies so zu und gilt dies auch bei Einz...


Tramadol (alternativ Fentanyl) und Vomex in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte jetzt nach erfolgloser Zystensprengung in der Wirbelsäule wochenlang Diclofenac 150-200 mg täglich genommen. Leider konnte ich hierdurch keine Schmerzfreiheit erreichen. Eine OP findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Bis dahin muss ich die Zeit mit Schmerzmittel überbrücken. Ibuprofen hatte ich zuvor schon 2.400 ...