Frage: Tägliche Nutzung hormonell wirkender Inhaltsstoffe in Kosmetik während der SS!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeitig in der 33 SSW und mich beschäftigt folgende Frage. Seit Anbeginn meiner Schwangerschaft (ca. seit der 10 SSW) benutze ich TÄGLICH ein SelbstbräunungsSPRAY mit folgenden Inhaltsstoffen: AQUA/WATER, DIMETHYL ETHER, DIHYDROXYACETONE, GLYCERIN, PROPYLENE GLYCOL, TOCOPHEROL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, PHENOXYETHANOL, PEG-60 HYDROGENATED CASTOR OIL, LIMONENE, LINALOOL, BENZYL SALICYLATE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, GERANIOL, DISODIUM, EDTA, METHYLPARABEN, BUTYLPHENYL, METHYLPROPIONAL, CITRONELLOL, CITRAL, PRUNUS ARMENIACA KERNEL OIL/APRICOT KERNEL OIL, COUMARIN;PARFUM (F.I.L. C28308/1). Ich habe es mir täglich auf den Körper sowie direkt in das Gesicht gesprüht, wobei eine Inhalation der Inhaltsstoffe durchaus öfter vorkam (jedoch nicht beabsichtigt) und auch meine Lippen etc. mit dem Produkt täglich in Berührung kamen. Nun meine Frage. Ich habe gelesen (nur leider erst in der 32 SSW) , dass bestimmte Inhaltsstoffe in Selbstbräunern eine fruchtschädigende Wirkung haben können. Gehört einer der oben genannten Inhaltsstoffe dazu? Was kann ich im schlimmsten Fall meinem Baby mit der täglichen Nutzung des Produktes "angetan" haben. Ich war in der 20 SSW zur Feindiagnostik und dort wurde nichts auffälliges festgestellt. Ich bin wirklich sehr verunsichert und kann mich seit Tagen über nichts mehr richtig freuen und eigentlich ständig weinen. Ich habe Angst, dass mein Kind eine Behinderung davon tragen könnte. Vor allem über die Inhaltsstoffe Dimethyl ether und Methylparaben habe ich gelesen, dass diese NICHT in der Schwangerschaft verabreicht werden dürfen. Aber es handelt sich doch hier um ein Kosmetikprodukt? In meiner großen Sorge habe ich den Hersteller kontaktiert und dieser meinte (jedoch nur in einer Infohotline) eine Anwendung in der Schwangerschaft stelle kein Problem dar. Ich hoffe sie können mir auf meine Fragen ein paar kleine Antworten geben. Ich bedanke mich jetzt schon bei Ihnen im Voraus und hoffe, dass ich bei Ihnen wenigstens ein bisschen Klarheit bekommen kann. Liebe Grüße, Katha

von Katha Rinchen am 20.02.2015, 10:27



Antwort auf: Tägliche Nutzung hormonell wirkender Inhaltsstoffe in Kosmetik während der SS!

Wenn Sie gewisse Inhaltsstoffe (z. B. Salicylate) in großen Mengen oral einnehmen würden, wäre das in der Tat ungünstig. Da Sie aber das Präparat nur äußerlich eingesetzt haben, sehe ich keine besondere Gefahr für Entwicklung des Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.02.2015



Antwort auf: Tägliche Nutzung hormonell wirkender Inhaltsstoffe in Kosmetik während der SS!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. "...mit nicht großen Folgen für das Ungeborene..." bedeutet, ich habe aber definitiv mit Folgen zu rechnen? Entschuldigen Sie meine Nachfrage, aber ich bin sehr verwirrt was solche toxikologischen Dinge anbetrifft. Ich weiß eben nicht, ob die Inhaltsstoffe sehr gefährlich sind? Oder könnte es auch durchaus sein, dass mit keinerlei Folgen für das Ungeborene gerechnet werden kann? Ich danke Ihnen nochmals für die Beantwortung der Frage.

von Katha Rinchen am 23.02.2015, 10:22



Antwort auf: Tägliche Nutzung hormonell wirkender Inhaltsstoffe in Kosmetik während der SS!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. "...mit nicht großen Folgen für das Ungeborene..." bedeutet, ich habe aber definitiv mit Folgen zu rechnen? Entschuldigen Sie meine Nachfrage, aber ich bin sehr verwirrt was solche toxikologischen Dinge anbetrifft. Ich weiß eben nicht, ob die Inhaltsstoffe sehr gefährlich sind? Oder könnte es auch durchaus sein, dass mit keinerlei Folgen für das Ungeborene gerechnet werden kann? Ich danke Ihnen nochmals für die Beantwortung der Frage.

von Katha Rinchen am 23.02.2015, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetik

Lieber Dr. Paulus Könnten Sie mir sagen, ob eines der folgenden Pflegeprodukte in der Schwangerschaft bedenkliche Inhaltsstoffe hat? Make up von alverde: Sonnenblumentriglyceride, Glimmer, Magnesiumsilikat, Beerenwachs, Candelillawachs, Sojaöl, Kokosalkylester, Mandelöl, Caprylinsäureester, gehärtetes Pflanzenöl, Mischung ätherischer Öle, Go...


Nachtrag zu bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetik

Lieber Dr. Paulus Ich wollte Sie fragen, ob einer der Inhaltsstoffe meines Deos in der Schwangerschaft bedenklich sind? Aqua, Aluminium Chlorohydrate, Propylene Glycol, PEG-12 Dimenthicone, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Ceteareth-20, Parfum, Ethylhexylglycerin, Hydroxyethylcellulose Vielen Dank Thea


bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetik

Sehr geehrter Hr. Paulus,   ich habe einige Fragen zu den Inhaltsstoffen einiger Kosmetikprodukte und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.   1. Tagescreme: Wie ich gelesen habe, wird Aloe Vera im Tierversuch eine fruchtschädigende Wirkung attestiert. Kann bei äußerlicher Anwendung im Gesicht (1 x am Tag) eine solche Wirkung eintreten? Über die K...


Inhaltsstoffe Kosmetik in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe keine direkte Frage zu Medikamenten in der Schwangerschaft, sondern eher zu chemischen Verbindungen in Kosmetika. Ich hoffe dennoch, dass Sie mir helfen können, da mich das Thema sehr beunruhigt. Ich bin in der 31. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft habe ich alle Kosm...


Kosmetik Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte Sie fragen ob meine Kosmetikartikel in der Schwangerschaft in Bezug auf bedenkliche Stoffe und Vitamin A Ordnung sind? Bin noch im 1. Trimester! Dafür schon einemal im Voraus herzlichen Dank! Leider blicke ich nicht ganz durch wo sich Vitamin A verstecken könnte? Vielleicht können Sie mir sagen wie i...


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es nicht um Medikamente geht, sondern um Inhaltsstoffe allgemein.  Gerne wollte ich ganz kurz fragen, ob ich diese Produkte ohne Bedenken benutzen kann. Gesichts-Serum: Wasser, Alkohol*, Glyzerin, Aloe Vera Gel*, Granatapfelsaft*, Auszug aus Hirsesamen*, Auszug a...


Inhaltsstoffe feuchttücher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es geht nicht direkt um ein Medikament sondern um Inhaltsstoffe von Pempers sensitiv feuchttüchern.  ist es schädlich wenn ein neugeborenes diese in den Mund nimmt, der Mund mit den Tüchern gereinigt wird oder die Brustwarze damit gewischt wird?    Inhaltsstoffe sind folgende:. Es hat 0% Alkohol und 0% Parfum...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...