Frage: Soledum Kapseln in Schwangerschaft

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Erkältung, die ich nicht loswerde. Jetzt hat sich das Sekret grünlich verfärbt. Laut HNO-Arzt sei es eine Sinusitis. Ich sollte jetzt erstmal Soledum Kapseln 3x2 einnehmen. Wenn sich der Zustand bis Montag nicht ändert, dann wird´s auf Antibiotika rauslaufen. Meine Frage an Sie: Kann ich die Soledum Kapseln jetzt bedenkenlos einnehmen? Im Beipackzettel steht, das nur Tests an Ratten durchgeführt wurden. Ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert, sollte ja aber wahrscheinlich irgendwas nehmen. Soledum ist doch dann noch besser wie Antibiotika, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Daniela Bartschat

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 22:06



Antwort auf: Soledum Kapseln in Schwangerschaft

Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Cineol in therapeutischer Dosierung während der Schwangerschaft kein Anhalt für eine Fruchtschädigung ergeben. Zumindest jenseits des ersten Trimenons ist eine Anwendung in üblichen Dosen akzeptabel. Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Bei ausgeprägter eitriger Sinusitis wären diese Antibiotika in der aktuellen Schwangerschaftsphase durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010



Antwort auf: Soledum Kapseln in Schwangerschaft

Darf ich diese kapseln nehmen da ich seid anderthalb Wochen husten habe und er sich festgesetzt hat und gelb ist und wieviel am tag

von hausi45 am 29.10.2015, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soledum kapseln

ich bin stark erkältet und neige zu nebenhöhlenentzndungen kann ich soledum kapseln einnehmen?


Soledum Hustensaft?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe seit ca. 3 Wochen einen sehr starken Husten, den ich auch so nicht in den Griff bekomme. Da mein Frauenarzt noch über eine Woche in Urlaub ist, habe ich jetzt heute mal in der Apotheke nachgefragt, ob es etwas dagegen gibt, dass man auch in der Schwangerschaft einnehmen darf. Mir wurde Soledum Huste...


Soledum Kapseln in der Stillzeit

Kann man in der Stillzeit Soledum Kapseln einnehmen. Oder gibt es andere Medikamente um den Reizhusten zu bekämpfen.


Soledum Balsam

Hallo, o.g. Medikament wurde mir in der Apotheke als unbedenklich im 2.Trimenon empfohlen. Ich habe 10Tropfen auf eine volle Badewanne benutzt. Allerdings steht in der Packungsbeilage, dass es Plazentadurchgängig in Tierversuchen wäre aber keine Missbildungen beobachtet wurden. Kann ich dieses während meiner Erkältung auch weiterhin als Bad benutze...


Soledum/TSH-Wert und Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Med. Paulus, 1. Alle vier Wochen werden die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Reicht das grundsätzlich aus oder spollte dies im Rahmen einer Schilddrüsenunterfunktion, die bei mir zugrunde liegt, engmaschiger kontrolliert werden? 2. Zudem leide ich gelegentlich unter allerg. Asthma (Bronchialasthma). Diesbezüglich nehme ich das...


Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Hallo Herr Paulus, ich bin Ender der 37. ssw und stark erkältet mit allem drum und dran. Meine Hausärztin hat mir zur Schleimlösung in den Nebenhöhlen Soledum Kapseln aufgeschrieben. Diese soll ich jedoch nicht einnehmen, sondern aufschneiden und inhalieren, da dies vollkommen unbedenklich sei und das Baby gar nicht erreiche. Ist eine Inhalat...


Sind in der kinderwunschzeit Soledum forte, Amoxocillin und Cinnapsin bedenklich

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir sind gerade in der Kinderwunschzeit. Wegen einer starken Sinusitis nehme ich seit einer Woche täglich Soledum forte, Cinnabsin, und seit heute Amoxocillin1000mg 2xtgl. Sind diese Medikamente bedenklich in der Kinderwunschzeit? Viele Grüße


Husten - Soledum forte und Silomat Saft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus , Leider hat mich ( aktuell in der 19.SSW) ein Infekt erwischt . Bei mir ist bei jeder Erkältung der Hustenreiz nachts leider sehr stark . Zum lösen tagsüber habe ich vor der SS immer zwei Soledum Forte täglich genommen und abends zum einschlafen 25 Silomat Tropfen. Dürfte ich das auch aktuell falls es schlimm...