Frage: Simeticon

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 29.Ssw und leide seid geraumer Zeit unter schmerzhaften Blähungen. Das Ganze ist sehr unangehnem. Nun habe ich Simeticon zu Hause und konnte feststellen, das es mir etwas Erleichterung bringt. Ich nehme immer nach Bedarf zwei Kautabletten. Kann ich das in der Schwangerschaft denn so handhaben oder könnte es Auswirkungen auf das Kind haben? Wieviel Kautabletten darf ich denn maximal am Tag nehmen? Vielen Dank , Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 09:09



Antwort auf: Simeticon

Gegen Blähungen eignen sich prinzipiell Präparate mit Simeticon bzw. Dimeticon, die Gase binden, wie z. B. Sab simplex, Lefax. Dimeticon bzw. Simeticon kann bei oraler Verabreichung als nicht toxisch bezeichnet werden. Die Substanz wird nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Bei Bedarf wäre eine Anwendung in der Schwangerschaft jederzeit möglich. Von Lefax dürfen z. B. 3- bis 4-mal tgl. 1-2 Kautabletten eingenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelmäßige Einnahme von Simeticon - Blähungen/Kolliken

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft fürchterliche Blähungen und Kolliken. Nachdem ich es einige Zeit ohne Medikamente ausgehalten habe, habe ich mich umfassend informiert und gelesen, dass Simeticon in der Schwangerschaft meist als unbedenklich definiert wird. Seitdem nehme ich dieses Medikament, wenn es gar nicht mehr geh...


Doxylamin, Simeticon, Pfefferminzöl in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 7. SSW. Ich wollte Sie fragen, ob man die folgenden Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen darf: - Doxylamin (Wirkstoff: Doxylamin succinat 7,5 mg; Produktname „Donormyl“ aus Frankreich) - Grund: Einschlafstörungen. - Simeticon - nach Bedarf: 1-3 Kapseln (Imogas 250 mg Simeticon) - Grund: ...


Simeticon längerfristig einnehmen ok?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin im 6. Monat schwanger und habe seit ca. zwei Wochen ständig Oberbauchschmerzen, zum Teil sehr stark, und einen riesigen aufgeblähten Bauch. Dagegen hilft zumindest ein wenig, wenn ich nach jeder Mahlzeit Lefax extra nehme. Aber ich brauche dann schon so 3-5 Stück pro Tag. Nun frage ich mich, ob ich das auch länger...