Dr. med. Wolfgang Paulus

Pyolysin-Salbe gegen Pickel an Schamlippe

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.11.2014
Entbindungstermin:16.08.2015
Medikamente:Pyolysin-Salbe

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus,

ich war heute beim Frauenarzt, der meine Schwangerschaft in der 6. Woche bestätigte. Ich habe an der äußeren Schamlippe eine Art Pickel/Furunkel/Abszeß? wogegen mir der Arzt Pyolysin-Salbe verschrieben hat. Nun habe ich in der Packungsanleitung aber gelesen, dass "keine hinreichenden Daten für die Anwendung bei Schwangeren vorliegen und die Salbe deshalb aus Sicherheitsgründen in der Schwangerschaft nicht genutzt werden soll.

Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich sie nun nehmen kann oder nicht. Kann ich alternativ etws tun, Sitzbäder mit Kamille oder Teebaumöl oder Propolis oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

Ida

Gern auch an alle, die ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben!!

von Ida1982 am 19.12.2014, 13:56 Uhr

 

Antwort auf:

Pyolysin-Salbe gegen Pickel an Schamlippe

Die Bestandteile der Pyolysin Salbe sind bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung auf einen kleinen Areal auch in der Frühschwangerschaft unbedenklich.

Natürlich können Sie auch Sitzbäder mit Kamillenextrakt machen. Ob die lokalen Maßnahmen ausreichen, hängt von der Größe des Befundes ab. Mitunter lässt sich ein operativer Eingriff nicht vermeiden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 20.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Rivanol Salbe 2 mg/g in der Stillzeit?

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich hatte einen eingewachsenen Zehennagel der mit unter schon eiterte. Nun wurde er mir zum Teil entfernt. Ich stille voll und mein Sohn ist 5 Monate alt. Mein Hausarzt hat mir Rivanol Salbe verschrieben mit dem Wirkstoff: Ethacridinlactat-Monohydrat. Ich ...

von Knallbonbon14 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Furacin Salbe 0,2

Hallo Herr Dr. meine Tochter hat vom Kinderarzt schon zweimal Furacin 0,2 Salbe wegen einer Infektion am Popo verschrieben bekommen, damit ging es immer gut weg. ich las zwar, dass es bei Kindern nicht angewendet werden soll nun habe ich aber noch gesehen, dass es sogar bei ...

von saphia 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Pyolysin Salbe, Kaliumpermanganat, Tannolact Salbe, Bad

Sehr geehrter Herr Dr. Pauli, ich war gestern bei meiner FÄ und sie diagnostizierte eine Bartholinische Zyste, die ich auch merke, sie ist jedoch noch nicht so schmerzhaft. Sie verschrieb mir Pyolysin Salbe, die ich direkt auf den wohl verstopften Ausgang/Kanal der Drüse ...

von dine40 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

betaisadonna salbe

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Seit vielen Jahren leide ich schon unter Furunkel, besonders im Leistenbereich und am Rücken. Schon einige Male musste ich unter Vollnarkose deswegen operiert werden. Nun habe ich vor 2 Jahren entedeckt, dass mir Betaisadonna Salbe im ...

von Nena29 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Salbe in der Schwangerschaft

Ich habe wegen meines Bauchnabelpircing eine kleine Enzündung am Nabel bekommen. Jetzt hat meine FA-Ärztin mir Merfen Tinktur und Imazol Creme verschrieben. Auf beiden Beipackzettel steht, dass nicht in Schwangerschaft verwendet werden soll. Jetzt bin ich ...

von oxababy 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

hämorrhoiden in der 27. SSW -Welche Salbe?

Lieber Dr. Paulus, die Frage wurde hier bereits sehr oft gestellt aber ich bin wegen der SSW etwas verunsichert... Anhand meiner letzten Regel, wäre der 20. November der ET. Da das Kind von Anfang an zu klein war, wurde der ET korrigiert und um eine Woche nach hinten ...

von Bobby_Car 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Salbe mit Borsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mir von zwei Tagen die Hände mit einer fettigen Salbe eingecremt und erst danach die Zusammensetzung gelesen und rechechiert: sie enthält 3% Borsäure. Ich habe mir dann (nach ca. 5 Min) die Hände gewaschen, habe jetzt aber große Angst, ...

von Leela 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Ilon Abszess Salbe in Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus! Können Sie mir sagen, ob ich Ilon Abszess Salbe zur Behandlung eines Furunkels in der Stillzeit (ich stille voll) anwenden darf? Wenn nicht, gäbe es eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Mühe, MfG, ...

von Molly74 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Salben

Laut Packungsbeilage darf man ja Linola Fett und Bepanthen Wund und Heilsalbe in der Schwangerschaft verwenden. Aber wie lange dürfen diese Salben angewendet werden ? Aufgrund meiner Neurodermitis an den Händen benütze ich diese Salben mehrmals täglich und nun auch schon ...

von sonne2008 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Triamcinolon Salbe in der Stillzeit?

Lieber Dr.Paulus, ich wende mich an Sie und ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind ist jetzt fast 12 Wochen alt. Ich leide seit Jahren an Schuppenflechte und habe jetzt einen massiven Schub bekommen mein ganzer Körper ist befallen. Von meinem Hautarzt habe ich eine Salbe ...

von jubiliee 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.