Dr. med. Wolfgang Paulus

Pyolysin-Salbe gegen Pickel an Schamlippe

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.11.2014
Entbindungstermin:16.08.2015
Medikamente:Pyolysin-Salbe

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus,

ich war heute beim Frauenarzt, der meine Schwangerschaft in der 6. Woche bestätigte. Ich habe an der äußeren Schamlippe eine Art Pickel/Furunkel/Abszeß? wogegen mir der Arzt Pyolysin-Salbe verschrieben hat. Nun habe ich in der Packungsanleitung aber gelesen, dass "keine hinreichenden Daten für die Anwendung bei Schwangeren vorliegen und die Salbe deshalb aus Sicherheitsgründen in der Schwangerschaft nicht genutzt werden soll.

Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich sie nun nehmen kann oder nicht. Kann ich alternativ etws tun, Sitzbäder mit Kamille oder Teebaumöl oder Propolis oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

Ida

Gern auch an alle, die ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben!!

von Ida1982 am 19.12.2014, 13:56 Uhr

Antwort auf:

Pyolysin-Salbe gegen Pickel an Schamlippe

Die Bestandteile der Pyolysin Salbe sind bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung auf einen kleinen Areal auch in der Frühschwangerschaft unbedenklich.

Natürlich können Sie auch Sitzbäder mit Kamillenextrakt machen. Ob die lokalen Maßnahmen ausreichen, hängt von der Größe des Befundes ab. Mitunter lässt sich ein operativer Eingriff nicht vermeiden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 20.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag