Dr. med. Wolfgang Paulus

Handdesinfektionsmittel mit Isopropanol im Mund

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Paulus,

es ist mir sehr peinlich. Ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft sehr verrückt. Ungefähr bis zur 30. Schwangerschaftswoche habe ich immer mal wieder meine Tasse auf Arbeit mit HandDesinfektionsmittel desinfiziert. Ich glaube, es bestand überwiegend aus ISOPropanol. Die Putzfrau hat sie mir immer morgens aus dem Geschirrspüler gebracht und hinein gefasst. Sie hatte dicke Eiterpusteln an den Fingern und die Hautärzte wussten auch nicht so genau, was es ist. Sie ließ sich leider nicht ausreden, mir die Tassen zu bringen und war viel früher sie Arbeit als ich und ich habe mich geekelt. Ich glaube, ich habe zumindest versucht, die Tassen hinterher mit normalem Handwaschmittel abzuwaschen, leider nicht mit Geschirrsülmittel und ich weiß nicht mehr, wie gut ich es getan habe.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass irgendetwas alkoholisch geschmeckt hätte. Andererseits weiß ich nicht, wie ISOPropanol schmeckt. Ich habe es nur außen an die Tasse gewischt und ebend ein bisschen hinein. Es ist nicht so, dass ich die Tasse voll gemacht und das Zeug dann getrunken hätte.

Wenn ich es aber doch nicht allzu gut abgewascheb hätte, könnten dann so geringe Mengen am Tag schädlich für das Kind sein?

Ich frage mich heute, wie ich auf so eine dumme Idee kam.

von Äpfelchen am 31.07.2020, 17:38 Uhr

Antwort auf:

Handdesinfektionsmittel mit Isopropanol im Mund

Isopropanol ist eine farblose, leicht flüchtige Flüssigkeit, die einen stechenden Geruch besitzt. Es ist Bestandteil vieler Desinfektionsmittel. Der charakteristische alkoholartige Geruch erinnert an Krankenhäuser und Arztpraxen.
Bis Sie aus der Tasse getrunken haben, hat sich der Alkohol bereits verflüchtigt, so dass hier keine kindliche Schädigung zu befürchten ist.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 31.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag