Frage: Bleigießen an Silvester - 9.SSW

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, Seit Silvester geht mir das Thema Bleigießen und die möglichen Auswirkungen nicht mehr aus dem Kopf. In Ihrem Forum habe ich entdeckt, dass "DaSan" (Betrag heute, 7.25Uhr) genau die Situation beschrieben hat wie ich sie erlebt habe. Ein Unterschied ist, dass ich einige Bleifiguren kurz in der Hand hatte und dass ich eben erst in der 9.SSW war. Ich habe gelesen, dass gerade in dieser Zeit die Nerven des Babys besonders anfällig für Giftstoffe sind. Habe ich unserem Baby geschadet? Kann der Bleigehalt in meinem Blut überprüft und damit eine Aussage getroffen werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Mufflon am 04.01.2013, 09:24

Antwort auf: Bleigießen an Silvester - 9.SSW

Beim Bleigießen kann Blei theoretisch auf verschiedene Weise in den Körper gelangen, z.B. wenn Bleidämpfe eingeatmet werden oder wenn nach Berührung der Bleimasse die ungereinigten Hände an Nahrungsmittel oder an den Mund geraten. Die Aufnahme durch die Haut ist bei reinem Blei nur erschwert möglich. Bei kurzfristiger inhalativer Exposition mit Bleiverbindungen ist aber nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen, auch wenn Sie sich noch im ersten Schwangerschaftsdrittel befinden. Eine Bleibestimmung im Blut erscheint daher bei Ihnen wenig sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.01.2013