Elternforum Kochen & Backen

Schokokuchen "fällt immer zusammen"

Schokokuchen "fällt immer zusammen"

Sullira

Beitrag melden

Hi! Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, was ich falsch mache oder wie es richtig geht. Egal was für einen Schokokuchen ich backe, nach dem rausnehmen/auskühlen fällt er immer zusammen. Habe schon alles probiert. Umluftbacken, Ober und Unterhitze, backen mit Natron, zum auskühlen im Backofen lassen usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es ist egal, ob da viel Kakao oder weinig drin ist, ob ich mit Öl oder Butter backe, ob mit oder ohne Buttermilch, immer fällt er zusammen. Heute habe ich Papageienkuchen gebacken. Alles der selbe Teig, eben nur ein Teil Schoko. Der rote, grüne und weiße Teil sind schön oben geblieben, der Schokoteil ist wieder zusammen gefallen. Jetzt sind richtige Krater im Kuchen. Wer kann helfen...wie bekomme ich einmal einen schönen fluffigen Schokokuchen hin?

streepie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sullira

Beim Marmorkuchen backen gebe ich für den dunklen Teig zusätzlich zum Kakaopulver noch 3-4 Esslöffel Milch dazu, weil der Teig durch den Kakao trockener wird. Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Flüssigkeit?

claudi700

Beitrag melden

nimmst du "backkakao", also entölten kakao, oder den normalen trinkkakao, z. b. kaba o. ä.? welches rezept hattest schon mal verwendet für einen schokokuchen?

Narni@

Beitrag melden

Durch Zugabe vom kakao wird der teig schwer. Gib 2-3eßl. Milch extra in den kakaoteig und eine messerspitze extra backpulver.

mamalabess

Beitrag melden

Also ich glaube auch, dass der Teig zu schwer ist. Versuch die Menge an Mehl durch die Menge an Kakao zu reduzieren. Wenn zb 250g Mehl im Rezept steht, dann nimm 220g Mehl und 30 g Kakao. Und noch ein kleiner Tipp: Immer Eier trennen und den Eischnee noch vor der Zugabe des Mehls, Kakao und Backpulver unterheben. Gutes Gelingen und gib Bescheid, wie es gelungen ist! LG

Sullira

Beitrag melden

Mit mehr Flüssigkeit hatte ich es heute versucht...allerdings mit Sprudelwasser, weil der Teig damit auch gemacht wurde. Werde das nächste Mal Milch nehmen. Gerade bei puren Schokokuchen z.B. Sägespähnekuchen oder Mohrenkuchen ärgert mich das. Zum Glück kommt bei beiden ja immer noch was drauf, sodass er am Ende nicht ganz so dünn ist. Mit dem weniger Mehl werde ich versuchen. @mamalabess Wenn ich nach dem Eischnee unterheben erst das Mehl und co reinmache, darf ich da dann überhaupt mixen? Habe den Eischnee immer als letztes drunter gehoben.

mamalabess

Beitrag melden

Da ich nur eine Küchenmaschine habe, mache ich das so: 1. Eiweiß mit der Hälfte Kristallzucker ganz lange (5-10 Minuten) schlagen. Dann den Eischnee in eine andere Schüssel geben. 2. Eigelbe mit der zweiten Hälfte Kristallzucker so lange schlagen bis die Masse heller geworden ist. Dann Öl und Milch dazu znd weiter schlagen. 3. Eischnee mit der Hand (Schneebesen) unter die Eigelbmasse heben. 4. Mehl, Kakao und Backpulver unterheben. Mein Standardrezept: 5 Eier 250 g Kristallzucker 125 ml Öl 125 ml Milch 220 g glattes Mehl 30 g Kakao (ungesüßt) 1/2 Packung Backpulver ca. 8 g 180 °C Heißluft

Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamalabess

Vielen Dank für das Rezept, werde es einmal ausprobieren und dann berichten.

Sullira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamalabess

ähmmm....ist der Teig für ein Blech oder Kastenkuchen?

Öffne Privacy-Manager