Frage: Vegetarische Ernährung

Hallo :-) Meine Tochter ist 5 Jahre alt und wiegt bei 106cm ca. 16kg. Sie isst phasenweise ganz gut jedoch meistens eher wenig bis sehr wenig. Seit ein paar Wochen möchte sie wissen aus was das Lebensmittel besteht. Vor allem bei Fleisch und Wurst. Sie hat nun selbst die Brücke geschlagen dass Fleisch usw. aus totem Tier besteht. Ich möchte sie nicht anlügen... Habe ihr jedoch erklärt wie das mit dem Essen von Fleisch zu stande kam und dass dieses auch wichtig für das Wachstum ist (habe es ihr mit farbigen Legosteinchen erklärt und die roten sind nur in Fleisch usw.) Ihre Argumentation ist schlüssig. Sie ekelt es an totes Tier zu essen. Ich möchte sie nicht zwingen und auch das unterjubeln... da hätte ich ein schlechtes Gewissen :-( Ich habe nun einfach Angst, dass ihre Ernährung nicht ausreicht. Ohne jetzt weiter drauf einzugehen weiß man, dass sie doppelt soviel essen müsste um die Nährstoffe ausreichend aus dem Darm aufzunehmen. Deswegen habe ich ihr jetzt Kräuterblut für Kinder gekauft. Haben Sie Tips für mich wie wir mit dem Thema umgehen sollen? Legt sich das wieder/ist es nur eine Phase? Soll ich einfach "normal" kochen und sie fischt den Fleischanteil raus? Mir gehen so langsam die Ideen für die Brotbox aus :-( Ich bin für jeden Rat dankbar :-) Lg Mieb

von mieb am 27.11.2017, 21:37



Antwort auf: Vegetarische Ernährung

Hallo mieb ja, es ist genau richtig, dass du deine Tochter ernst nimmst und ihr ein bisschen etwas über Ernährung erzählst. heutzutage ist eine vegetarische Lebensweise völlig normal und ist auch für Kinder gut geeignet - im Gegensatz zur veganen Ernährung. Denn in der vegetarischen Ernährung sind Milchprodukte (und Einer) ein wichtiger Bestandteil. Sie liefern Vit B12 und Eiweiß. Bei den meisten Kindern reguliert sich das Ganze übrigens ganz schnell wieder von alleine. Nur ganz wenige bleiben wirklich dabei. Nach einer Weile bekommen die meisten Kinder, gerade in diesen jungen Jahren, doch irgendwann einmal wieder Appetit auf bspw ein Salamibrot oder ein Bratwürstchen, Hamburger. Wenn diese Situation einmal eintritt, dann akzeptiere das und lass sie essen. Das möchte ich für die Vollständigkeit gerne erwähnen. Es gilt: flexibel bleiben :) Aber viele Kinder bleiben auch dabei und wachsen und gedeihen prächtig! Erzähle es bspw auch nicht (ständig) in Gegenwart deiner Tochter anderen Leuten. Denn sonst wird sie in eine Rolle gedrängt, aus der es schwieriger wird, wieder auszusteigen und die Sache bekommt eine Eigendynamik. Füge im Gespräch auf jeden Fall ein "momentan, vorübergehend" ein, falls jemand gezielt nach den Essvorlieben oder Abneigungen nachfragt (bei Essenseinladungen bspw). Es ist auf jeden Fall gut möglich, dass du deine Tochter vegetarisch ernährst. Ein paar Dinge gilt es allerdings zu beachten, damit sich deine Tochter langfristig auch wirklich gesund ernähren kann, falls sie langfristig dabei bleiben möchte und wirklich Vegetarierin sein möchte. Was kannst du also tun: Jetzt kannst du zunächst einmal darauf achten, dass deine Tochter fleischfrei, vegetarisch, lecker, gesund und ausgewogen essen kann. Hierin bieten sich sogar große Chancen, den Erfahrungshorizont, das Speisenrepertoire zu vergrößern. Deine Tochter wird jetzt die Bereitschaft haben viel Neues auszuprobieren und sie kann dabei viele neue Lebensmittel entdecken. Der kritischste Nährstoff ist das Eisen, das besonders der heranwachsende Organismus in ausreichender Menge benötigt. Bei einer ausgewogen zusammengestellten und abwechslungsreichen Ernährung, ist das aber auch überhaupt kein Problem. Betreffs Eisen ist hier besonders Hafer zu empfehlen und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass deine Tochter nicht ständig Milchprodukte statt Fleisch isst. Ich beschreibe dir einfach mal kurz die wesentlichen Punkte der alllgemeinen Ernährung. http://www.optimix-schmeckt.de/ Ganz allgemein geschildert so - das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch - Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein vegetarische Variante: Wenn man nun die Lebensmittelgruppe Fleisch/Fisch weg lässt, muss man diese Gruppe durch adäquate Produkte ersetzen. Das sind bspw Hülsenfrüchte, Nüsse bzw Nussmuse, bestimmte Gemüse- und Getreidekombinationen, bspw auch Soja (Tofu, Tempeh) u.v.m. Auch Hafer ist gut geeignet. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, nicht einfach nur das Weglassen von Fleisch sein. Die vegetarische Küche sollte vielseitig sein. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder abgekochten Sprossen..... Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal. Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig in der vegetarischen Küche verarbeitet werden. !!! Sprossen für Kinder immer abkochen!!!!. Lies auch einmal diesen Text: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Noch mal eine Zusammenfassung: Gemüse und Getreide bilden bei der vegetarischen Ernährungspyramide die Basis. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene Getreidesorten (auch Vollkorn) gegessen werden und außerdem jeweils am besten immer mehrere Gemüsesorten kombiniert werden, damit sich der Eiweißgehalt verbessert. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder stark zerkleinert) , sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte, Käse und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse, die du ggf, je nach deinem Küchengerät, selbst herstellen kannst. Nussmus gibt es in allen Sorten und Variationen im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado (pur zerdrückt und leicht gesalzen) oder zu Aufstrichen verarbeitet. Ausserdem gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Und Selbermachen ist selbstverständlich auch möglich. Und ich empfehle dir ganz viele Haferflocken zu verarbeiten: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Mit Haferflocken kannst du so allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Bestimmt hat deine Tochter sogar Spaß am Sprossenziehen. Für den Anfang der Sprossenzucht empfehle ich dir dazu den Kauf eines Keimglases (gibt's im Naturkostladen) und einer dazugehörigen Anleitung sowie bspw Alfalfa oder Mungobohnen. Diese schmecken bspw in Frühlingsrollen oder asiatischen Nudelgerichten. Frische Sprossen (ganz allgemein) solltest du für die Kinderküche immer (!) vor Verzehr garen oder zumindest blanchieren. Wir ziehen unsere Sprossen einfach in einem ausgedienten Gurkenglas und gießen das tägliche Spülwasser mit Hilfe eines Siebes ab. Vorgehen: Die Sprossen werden, je nach Sorte, ein paar Stunden eingeweicht. Das Wasser wird anschließend abgegossen. Danach werden die Sprossen im Glas, zwei Mal am Tag, jeweils mit Wasser befüllt/gespült und das Wasser abgegossen. Brauchst du noch ein paar Rezepte, Ideen oder Anregungen? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht oder mit einem Multizerkleinerer/Ther**omix o.ä. , zerkleinert, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten. Du bekommst fertige meist auch im Bioladen. Bsp: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern, bis es fast Mus ist mit ca 1 EL fein gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und ganz fein gemahlene Nüsse nach Wahl. Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Haferflocken-Tomatenbratlinge 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und braten.

von Birgit Neumann am 28.11.2017