Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Gesundheitsrecht Restaurant - wer weiß es genau?

Thema: Gesundheitsrecht Restaurant - wer weiß es genau?

Manche Restaurants, manchmal hängt es sogar nur vom Mitarbeiter ab, lehnen es aus hygienischen Gründen ab, Essen ToGo in den mitgebrachten Behältnissen einzupacken. Ist das tatsächlich seitens Gesundheitsamt verboten? Oder reden die sich raus, weil keinen Bock? Wer weiß es genau? Danke Laufente

von Laufente123 am 26.03.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Gibt ein seitenlanges Merkblatt, etwas runter scrollen https://www.lebensmittelverband.de/de/aktuell/20200325-mehrweg-behaeltnisse-im-supermarkt-und-beim-mitnehmen-im-restaurant-was-zu-beachten-ist

von taram am 26.03.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von taram

"Angebote zur (Wieder-)Befüllung mitgebrachter, kundeneigener Mehrweg-Behältnisse/ -Geschirre zur Mitnahme von Speisen und Getränken aus Betriebsstätten der Gastronomie, Systemgastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und im Einzelhandel sind grundsätzlich möglich."

von Laufente123 am 28.03.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Mal eine einfache Frage, wer sollte dich daran hindern nach dem Essen deine Behälter auszupacken und das restliche Essen einfach einzupacken? Das Problem fängt dann an wenn di einpacken lässt und dazu selbst Behälter mitbringst.

von Felica am 27.03.2021, 00:06



Antwort auf Beitrag von Felica

ich vermute - da müsste man nachfragen - dass es nicht so gerne gesehen ist dass Deine Behälter in deren Küchenraum eingebracht werden zum Abfüllen denn Deine Sachen könnten was dort einschleppen an Keimen. Die müssen dort die Sauberkeit gewährleisten und wissen nicht obs bei Dir sauber ist ich erinnere mich dass im Sommer auch keine mitgebrachten Kaffeebecher gefüllt werden durften to go

von Ellert am 27.03.2021, 07:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nicht gern gesehen ist falsch. Es ist sogar verboten. Behälter muss also entweder selbst befüllt werden, das ist auch bei ToGo möglich. Oder so platziert werden das er ohne Berührung durch das Personal befüllt werden kann und ohne das er hinter die Theke kommt.

von Felica am 27.03.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Felica

ich kenne es so, dass man es am Tisch selbst machen darf. Pizza bkemmit man einen Karton zum Tisch und soll es einpacken

von linghoppe. am 28.03.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Danke Laufente

von Laufente123 am 28.03.2021, 21:44