Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia7878 am 14.02.2018, 16:28 Uhr

Wann ohne Windel?

Hallo,

Mein jüngerer Sohn wird Ende Februar drei und macht noch keine Anstalten, zu sagen, wenn er aufs Klo muss. Ganz selten sagt er Bescheid, wenn die Windel voll ist. Sonst tut sich nichts...
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, ihm die Zeit zu lassen, die er braucht-aber im Herbst fängt ja der Kindergarten an, wo er keine Windeln mehr haben kann...

Habt ihr Tipps?

Bei meinem älteren ist das tagsüber irgendwie von selber gegangen...(nur nachts ist's schwierig)

 
9 Antworten:

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von Mimi987 am 14.02.2018, 17:53 Uhr

Also in unseremKindergarten ist Windel auch mit 4 etc. Kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von malini am 14.02.2018, 18:48 Uhr

Die Kinder müssen nicht mehr bei Kindergartenstart sauber sein, oft geht das dann ganz schnell wenn sie im Kiga sind.

Außerdem kommt da ja auch noch der Sommer, wo es oft ganz leicht geht mit dem Sauber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von julia7878 am 14.02.2018, 19:56 Uhr

Super, danke. Klingt beides beruhigend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von starlight.S am 14.02.2018, 20:11 Uhr

Genau, kein Stress wegen Kiga! Der Rechtsanspruch auf einen Platz ist nicht vom Entwicklungsstand des Kindes abhängig... Windeln sind heute kein Problem mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von Nevin0821 am 15.02.2018, 0:11 Uhr

Schau mal bitte in den Vertrag rein was drin steht, bei uns mussten die Kinder Windel frei sein und das stand im Vertrag. Meine Tochter hatten sie 2 Monate Zeit gegeben falls sie nicht Windel frei wird muss sie gekündigt werden hieß es. Ich war verzweifelt habe dementsprechend ihr immer wieder gesagt wenn sie nicht Windel frei wird darf sie nicht mehr ins kiga. Es hat dann geklappt, Gott sei Dank. Zu mir hatten sie noch gesagt dann müssen sie ihr Tochter in eine Krippe anmelden. Rede doch mal mit der Leitung vielleicht ist es ja doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von lillyfee2007 am 15.02.2018, 9:18 Uhr

Aus diesem Kindergarten hätte ich meine Tochter freiwillig abgemeldet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von sunnydani am 15.02.2018, 10:58 Uhr

In unserem Kindergarten war das vor einigen Jahren auch noch so, dass ein Aufnahmekriterium war, dass die Kinder windelfrei sind. In den letzten Jahren hat sich das aber geändert und sie nehmen Kinder auch mit Windeln auf.

Mein Sohn war 3,5 Jahre zum Kindergarten-Start und er hatte noch eine Windel an. Er wollte sie einfach nicht ausziehen, hat jedes Mal gebrüllt, wenn ich ihn gefragt habe, ob er nicht mal aufs Klo gehen probieren möchte. Haben wir die Windel mal weggebracht (im Sommer für ein paar Stunden z.Bsp.), hat er eingehalten, bis er voller Verzweiflung nach der Windel geweint hat. Er konnte einfach nicht loslassen.
Somit habe ich das Thema dann ruhen gelassen und im Kindergarten wurde es zum Glück akzeptiert und sie haben auch gesagt, dass wir das schon schaffen werden.

So war es dann auch. Vor einem Monat haben wir es von einen Tag auf den anderen geschafft, dass er aufs Klo geht. Ich musste ihn zwar wieder etwas motivieren, also von ganz von allein wäre er immer noch nicht auf die Idee gekommen, aber ich habe irgendwie gespürt, dass er jetzt so weit ist und er hat eingelenkt und gesagt, dass er es zumindest versuchen will.
Und siehe da, es ist ihm gelungen, er war so stolz und ist ab da jedes Mal selber aufs Klo gegangen. Seitdem war es kein Thema war und er ist windelfrei. Nur in der ersten Woche hatten wir zweimal eine nasse Hose, weil er zu spät gegangen ist, aber seitdem nichts mehr. Ohne Erinnern und ohne Unfälle geht er zuverlässig selbst aufs Klo, groß und klein. Er wird jetzt übrigens am 18.02. vier Jahre alt.

Deshalb lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Irgendwann wirst du merken, dass es geht bzw. wird er selber den Willen zeigen. Ich hätte zuerst auch nicht gedacht, dass wir das so plötzlich von einem Tag auf den anderen schaffen werden, da er so stur und so dagegen war, aber plötzlich hat es dann geklappt. Bei den einen geht es eben früher und die anderen sind später dran :-)

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von julia7878 am 15.02.2018, 11:16 Uhr

Gut, bei meinem Älteren hab ich's ja auch so gemacht-nur war der halt viel früher dran!
Ich werd ihm einfach die Zeit lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ohne Windel?

Antwort von FinjasMum2013 am 15.02.2018, 22:59 Uhr

hätte nie gedacht das es solche Kitas noch gibt! Wenn das so wäre, müsste meine Tochter (4) immer noch in die Krippe gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann Ausflüge ohne Windel

Guten Morgen Meine Tochter ist seit ca. 1 Woche tagsüber trocken ohne Unfälle. Auch kurze Ausflüge funktionieren super (Einkauf Spielplatz), jetzt steht heute ein größerer Familienausflug an, glaubt ihr Ich soll es ohne Windel probieren? Klar mit genug Reservegewand. Oder ...

von Natascha 1981 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Hallo. Meine Tochter wird Ende des Jahres 3 Jahre. Es klappt nun seit ein paar Wochen ganz gut dass sie wenn sie pipi muss sie aufs Töpfchen geht. Ab und an geht's auch nochmal daneben aber meistens klappt es. Oftmals ist es sogar so dass sie von sich aus ins Bad geht, ...

von bienchen222 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Wann das erste mal ohne Windel raus?

Hallo! Mein Sohn hat übers letzte WE enorme Fortschritte gemacht was das Thema trocken werden betrifft... Daheim lass ich ihm jetzt immer die Windel unten und da passiert es nur noch selten das mal was daneben geht. Ansonsten sagt er brav bescheid und wir gehen zusammen aufs ...

von Yvi_86 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Ohne Windel in der Nacht

Hallo zusammen, mein Kleiner (2,75 jahre) ´möchte seit ein paar Tagen nachts keine Windel mehr tragen. Tagsüber ist er seit einem dreiviertel Jahr trocken, nachts hat er immer noch eine Windel getragen, die auch eigentlich immer voll war. Nun finde ich es eigentlich gut, ...

von Tanni85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Tagsüber ohne Windel - will aber nur daheim auf Toilette

Hallo! Hab mal ne Frage, mein Großer (gerade 3) hat jetzt beschlossen er braucht tagsüber keine Windeln mehr Das klappt soweit bis auf ein paar kleinere "Unfälle" ganz gut. Bloß will er außer daheim nirgends auf Toilette gehen. Auch ...

von sunnysue 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

1. Tag ohne Windel

Meine Zwillis sind letzt Woche 3 Jahre geworden und gestern haben wir einfachmal die Windel (nach Einverständnis der Jungs) weg gelassen. Philipp hat 2 mal Bescheid gesagt und 1x Pipi und einmal Kaka landeten in der Toilette. Einmal war die Hose nass, da er beim Spielen ...

von nicole1013 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

unser 1. Tag ohne Windel :-(

Hallo, nachdem mein Sohn (Ende April 3 J) plötzlich heute früh gesagt hat er möchte keine Windel, dacht ich mir : hey supi vielleicht gehts jetzt los... Nach 2 Std. war die Hose naß, ich also gesagt das macht nix und umgezogen, wieder nach 2 Std. zuckte er auf einmal kurz ...

von lady26 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Auf dem Spielplatz ohne Windel rumlaufen lassen?

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Leider ist er noch nicht trocken. Ich lasse aber bei diesen warmen Temperaturen die Windel weg bzw. er macht sie sich selbst immer wieder ab. Aber kontrollieren kann er noch nichts. Er lässt das Pipi einfach laufen. heute ...

von Terrorzicke 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

ohne Windeln

Hallo wir haben einen 2 Jahre und 7 Monat alten Sohn , tagsüber ist er sauber Pipi auf dem klo klappt super . Aber wehe er muss AA dann wird er sehr nervös läuft hin und her bleibt nicht auf dem Klo sitzen und es landet wieder in der Hose . Wir haben ein Töpfchen das mag er ...

von Blaupostmaus 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.