Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 05.08.2019, 13:05 Uhr

Wann Schuhe kaufen?

Hallo alle zusammen,

wann ist der richtige Moment die ersten Schuhe zu kaufen? Was ist da eure Empfehlung?
Unser Schatz ist 14 Monate und läuft seit ca 2 Wochen seine ersten Schritte alleine.
Immer öfter und immer mehr.
Würdet ihr schon Schuhe kaufen oder noch warten bis er ohne "umplumpsen" und länger am Stück läuft?

Danke euch!

 
8 Antworten:

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von bellis123 am 05.08.2019, 13:20 Uhr

Sobald er frei läuft würde ich Lauflernschuhe kaufen. Vorher haben meine Kinder Krabbelschuhe getragen. Die eignen sich ja auch noch für den Übergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Hexhex am 05.08.2019, 14:02 Uhr

Ich habe die erste Schuhe immer gekauft, wenn meine Kinder einige Schritte frei liefen, ohne umzukippen. Denn das Praktisch ist: Wenn man unterwegs ist und irgendwo kurz reinspringen muss (Bäcker etc.) kann man endlich, endlich das Kind einfach mal absetzen und muss es nicht die ganze Zeit auf dem Arm halten oder extra den Buggy auspacken.

Ich würde also noch ein, zwei Wochen warten, bis Dein Sohn noch etwas stabiler läuft und man ihn mal hinstellen kann, ohne ihm die Hand zu geben und ohne dass er sich festhalten muss.

Bei Erstlings-Schuhen bitte darauf achten, dass sie besonders biegsame Sohlen haben (sonst drohen Senkfüße). Wir haben immer Recaro genommen, die haben die elastischsten Sohlen, finde ich.

Und noch ein Tipp: Zu Hause während der ganzen Kindheit nie Schuhe anziehen, auch keine Hausschuhe - sondern nur Stopper-Socken. Je weniger Zeit in Schuhen verbracht wird, desto geringer das Knick-Senkfuß-Risiko, sagt unser Orthopäde. Nur ein Fuß, der fast immer frei und ungestört laufen kann, entwickelt eine kräftige Halte-Muskulatur und eine natürliche Fußsohlen-Biegung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von HSVMarie am 05.08.2019, 18:04 Uhr

Jetzt in Sommer (wenn es das Wetter zulässt) würde ich barfuß laufen lassen. Sobald es kühler wird und das Kind wirklich viel laufen möchte, dann in einem guten Geschäft Schnürschuhe. Ricosta/Pepino/Naturino z. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Monroe am 05.08.2019, 18:06 Uhr

Naja, wenn du mit dem Kind draußen laufen möchtest, wären Schuhe schon gut.
Ansonsten im eigenen Garten oder Park, muß das ja nicht zwingend sein, wenn keine spitzen Gegenständen rumliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von Marienkäfer78 am 05.08.2019, 20:00 Uhr

Mein Sohn ist damals im Mai mit 10 Monaten frei gelaufen. Wir haben aber erst im September Lauflernschuhe gekauft. Den Sommer über ist er draußen mit Leder-Krabbelschuhen rumgelaufen. Die Lauflernschuhe hatten wir von Elefanten (Deichm*nn)
VIele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich auf jeden Fall im Fachhandel beraten

Antwort von Monroe am 06.08.2019, 9:16 Uhr

Schuhe bei Kindern müssen sitzen wie angegossen.
Mit falsch sitzenden Schuhen (zu eng, zu weit, zu groß, zu klein) kannst du nachhaltig Schäden anrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von basis am 06.08.2019, 18:10 Uhr

Meine haben Schuhe mit weicher Ledersohle bekommen, als sie frei gelaufen sind. Das war jeweils im Sommer (Juni bzw August). Allerdings habe ich sie Zuhause immer nur barfuß laufen lassen und draußen auch soweit das ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schuhe kaufen?

Antwort von mausebär2011 am 07.08.2019, 14:58 Uhr

Wir haben 2 oder 3 Monate nach den ersten freien Schritten die ersten Schuhe gekauft.

Ich persönlich würde versuchen möglichst lange auf feste Schuhe zu verzichten. Der Zeitpunkt passt sich doch auch gut bei euch. Grade jetzt so im Sommer kann man noch eine Weile drauf verzichten.
Wir hatten das Problem das er im Winter laufen lernte, deshalb haben wir irgendwann Schuhe holen müssen. Wäre es Sommer gewesen hätten wir noch gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schuhe kaufen

Hallo miteinander, nun ist es soweit, der erste Schuhkauf steht an. Sohnemann läuft inzwischen recht sicher und will immer öfter auch draußen laufen. Die Lederpuschen werden auch langsam etwas eng. Welche Schuhmarken könnt ihr für so kleine "Laufanfänger" empfehlen? ...

von DeeCee 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Wann Schuhe kaufen???

Hallo, meine Tochter ist 10,5mon. alt und läuft in der Wohnung kurze Abschnitte frei! Wenn wir mit dem KiWa unterwegs sind ist sie noch ruhig, solange wir laufen,aber sobald wir stehen bleiben wird sie unruhig, meckert und will raus...egal ob auf den Arm oder auf den ...

von Anna S 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe kaufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.