Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 02.08.2004, 14:21 Uhr

UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Hallo!

Mal was produktives zu dem ganzen:


Habt Ihr Geschwister oder nicht? Seid/wart Ihr glücklich mit dieser Situation?

Ich habe eine 4 Jahre ältere Schwester. Leider sind wir so unterschiedlich, daß wir uns immer wieder falsch verstehen. Sie ist sehr rational (Vater) und ich eher emotional (Mutter). In einer Krisensituation ist sie fast ausgeflippt, seitdem habe ich den eh schon sporadischen Kontakt mehr oder weniger ganz einschlafen lassen.
Im großen und ganzen haben wir eigentlich viel gestritten, wir waren nur "gegen" die Eltern vereint :-/

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG Antje

 
21 Antworten:

re:umfrage

Antwort von paularmandugolysandre am 02.08.2004, 14:28 Uhr

habe 2 ältere Schwestern. wir haben jeweils 2 Jahren unterschied(mit einem sogar 2 Jahre, 2tagen und 2 Stunden)
sind sehr unterschiedlich, waren aber glücklich. jetzt sind wir da, wenn wir uns brauchen (trotz Distanz).alsist meine Depression hatte haben sie mir hochgepepst (eine macht das beruflich, ist ja psychogin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von yl2 am 02.08.2004, 14:36 Uhr

hi,
habe zwei wesentlich ältere schwestern und zu beiden eigentlich nur mäßigen kontakt, ist halt so, jeder lebt sein leben, sind alle irgendwie sehr ähnlich und doch gaaaanz verschieden (verwirrend?? geschwister wissen wahrscheinlich, was ich meine)... ;-) bin sozusagen später als einzelkind aufgewachsen! möchte sie niemals missen, und die häufigkeit des kontaktes, sagt ja nix über die intensität aus! aber ehrlich, bei uns is es nicht so doll, aber wenn etwas wär, könnt ich auf sie zählen!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von krissie am 02.08.2004, 14:53 Uhr

Hallo Antje,

hab das unten schon mal ausgeführt, weil ich zunächst dachte, es wäre irgendwie von Interesse in der Diskussion :-(.

Habe zwei Schwestern, beide jünger, eine gut zwei Jahre jünger, eine acht Jahre jünger. Ich war als Kind wohl zunächst sehr eifersüchtig (kann mich nicht mehr so genau erinnern). Meine Eltern, besonders meine Mutter haben das ganz gut aufgefangen, meine Großeltern haben sich eher ziemlich blöd verhalten. Wir (meine "mittlere" Schwester und ich) haben als Kinder immer sehr viel miteinander gespielt, uns aber in der Pubertät auseinander entwickelt, wir sind recht verschieden. Wir mögen uns heute gern, haben aber nicht soo engen Kontakt. WEnn was wäre, könnte ich 100% auf sie zählen und sie sieht das hoffentlich andersrum genauso.
Auf meine jüngste Schwester war ich nicht mehr eifersüchtig, da war ich nur noch glücklich und habe mich unheimlich gefreut. Ich habe mich gerne um sie gekümmert und fand sie sehr niedlich. Wir stehen uns von den Interessen usw. heute sehr nah und würden auch längere Zeiten gut miteinander verbringen (Urlaube etc.).
Es ist schon eine besondere Bindung, ich möchte sie nicht missen. Ich empfinde es auch als angenehm, dass wir uns die elterliche Aufmerksamkeit teilen können und auch mal "lästern" können.
Ich bin also glücklich, dass ich Geschwister habe. Ich weiß nicht, ob mir sonst etwas fehlen würde, ich würde es ja nicht anders kennen. Na, irgendwie traurig wäre es sicher schon...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte keine Geschwister und war unglücklich mit dieser Situation VG

Antwort von Jujome am 02.08.2004, 15:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von SelinasEltern am 02.08.2004, 16:32 Uhr

Echt schön, dass dieses Thema auch mal ohne missionarische Ziele aufgegriffen wird. Grundsätzlich finde ich das Thema nämlich interessant (nur nicht in der Art, wie es unten abgeht).
Ich bin ein Einzelkind, das gerne Geschwister gehabt hätte. Hat nicht sollen sein. Ich würde mich deswegen nicht als unglücklich bezeichnen, Gott bewahre. Als klar war, dass meine Eltern keine weiteren Kinder bekommen konnten (da war ich ca. 7), hab ich den Wunsch, der im Kindergartenalter sehr heftig war, eben aufgegeben. Irgendwann hab ich nicht mehr viel darüber nachgedacht. Es war halt dumm gelaufen, dass meine Kusinen erst 15 Jahre und später nach mir geboren wurden und so kein Kind in der Familie weit und breit war. Auf Familienfesten fand ich das oft furchtbar öde. Auch fehlten mir manchmal "Verbündete" gegen die Eltern oder einfach jemand, bei dem man mal Dampf ablassen kann (und der sich mit dem gleichen Elternpaar rumschlägt), als die Pubertät kam (und ich hatte liebevolle Eltern, aber in dem Alter regt sich doch jeder über sie auf....) und auch heute wünschte ich in manchen Momenten, da wäre noch jemand. Jemand, der auch Erinnerungen teilt, wenn die Eltern mal nicht mehr da sind. Jemand, der sich auch mal zuständig fühlt. (Als ich 2 Wochen lang 12 Stunden pro Tag am Krankenbett meiner Mutter gesessen hatte, das fast zum Sterbebett wurde, hätte ich alles gegeben für jemanden, den es auch so betrifft und der vor allem auch mal geblieben wäre).
Einige meiner Freudinnen haben ein tolles Verhältnis zu ihren Geschwistern und ich finde diesen Familienzusammenhalt schon toll. Trotzdem würde ich mich als glücklich bezeichnen. Und ich denke darüber auch eher selten nach. Jetzt durch diese Diskussion vermehrt.
Offen gestanden ziehe ich aus meinem Einzelkindleben aber doch eher den Schluß, dass es für Kinder schöner ist, noch einen "Verbündeten" zu haben, eine gewisse Kinder-Lobby. Sollte unser Kind dennoch Einzelkind bleiben, so denke (hoffe) ich, dass sie und wir auch so glücklich sind und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von Moneypenny77* am 02.08.2004, 16:54 Uhr

Ich habe keine Geschwister und habe das immer als Schicksal empfunden, weil ich immer alles, was in der Familie passierte allein auffangen mußte, also niemanden auf meiner Ebene hatte. Meine Mutter und ihre Eltern sind auch Einzelkinder, mein Vater hat nur einen kinderlosen Bruder. Die Vorstellung, irgendwann mal ganz ohne Familie dazustehen, wenn alle einmal nicht mehr sind, finde ich einfach schrecklich!

Mein Mann ist der Älteste von vier Geschwistern und die verstehen sich alle sehr gut. Seine Schwester und ihr Mann wohnen sogar bei uns im Haus und ich finde das einfach spitze!

Ich könnte jetzt 1000 Dinge nennen, die ich beim Einzelkindsein als Nachteil empfinde, aber nicht einen Vorteil. Ich liebe meine Eltern über alles, habe ihnen viel zuverdanken und respektiere sie sehr, aber welcher Teufel sie geritten hat nur ein Kind zu wollen (obwohl ich immer sehr pflegeleicht und lieb, also nicht zum Abgewöhnen war) kann ich nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh bin so glücklich

Antwort von Joel76 am 02.08.2004, 17:08 Uhr

Mein Schwesterherz ist 2 Jahre jünger als ich und wir lieben uns über alles. Sämtlich Freundinnen von mir und Freunde von ihr mussten akzeptieren, dass wir an uns beiden etwas haben, was man nur sehr schwer beschreiben kann und wirklich einmalig ist. Schon mit 2 Jahren habe ich, als die Hebamme zur Haustüre reinkam, die Tür versperrt, aus Angst die Hebamme könnte "mein Baby" mir wegnehmen.
Noch heute muss ich sagen dass ich die beste Schwester der Welt habe und durch sie eine wunderschöne Kindheit hatte. Falls Du es liest:

DANKE SCHWESTERHERZ DU BIST DIE BESTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von dhana am 02.08.2004, 17:57 Uhr

Hallo,

ich habe eine 3 Jahre jüngere Schwester und einen 6 Jahre jüngeren Bruder.
Ich fand das immer toll Geschwister zu haben und wir haben auch heute noch sehr engen Kontakt (mein Bruder wohnt mit im Haus, meine Schwester in der näheren Nachbarschaft) und unser Kinder wachsen wieder zusammen auf.
Ich bin jetzt sogar mit meiner Schwester zusammen schwanger (sie hat 12 wochen ET).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von jayjay am 02.08.2004, 18:47 Uhr

Hi,

also, ich habe einen Bruder, der 28 Monate jünger ist. Also der typische Altersunterschied und Junger jünger als Mädchen...
Wir waren immer sehr unterschiedlich und haben uns als Kinder gerne gekloppt. Mein Bruder durfte auch immer viel mehr als ich... In der Jugend war es dann besonders krass.
aaaaber so schlimm war es dann letztlich auch wieder nicht. Ich hätte zwar lieber einen älteren Bruder oder ne Schwester gehabt, aber ob´s dann anders gewesen wäre? Teilweise war ich aber schon froh, dass ich diesen Bruder hatte, denn meine Mutter starb, als ich 10 war - und dann nur bei meinem Vater sein zu müssen? Nee. Nicht, dass mein Vater schlimm wäre, im Gegenteil, aber es war doch gut, dass da noch jemand war.

Und jetzt sind wir zwar immer noch unterschiedliche Typen. Aber wir verstehen uns soweit ganz gut (vielleicht auch, weil wir uns nur alle paar Monate sehen und nur über Flachs-Mails Kontakt haben).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von susu3 am 02.08.2004, 19:55 Uhr

Hallo Ihr,
ich habe einen Bruder, der 3 1/2 Jahre jünger ist als ich. In der Kindheit habe ich ihn "gehasst". Er hat gestört, meine Sachen kaputt gemacht, ich musste auf ihn aufpassen, das Übliche.

Jetzt bin ich froh, dass ich ihn habe. Mit wem soll man sonst so richtig über die im Alter doch absonderlicher werdenden Eltern lästern ?
Trotzdem haben wir uns entschieden, dass unsere Tochter ein Einzelkind bleiben soll. Ich bin 39, mein Mann 40. Wir haben einfach Angst davor, dass wir beim 2. Mal nicht so viel Glück haben und eine unbeschwerte Schwangerschaft mit einem kleinen kerngesunden Mädchen erleben.

Ich habe die vielen Beiträge zu dem Thema, so sie denn auch Informationen enthielten (*gg*) aufmerksam gelesen und muss jetzt sagen, dass ich etwas in Wanken geraten bin. Aber trotzdem überwiegt die Freude, in meinem Alter ein gesundes Kind bekommen zu haben. Auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass sie es vielleicht einmal nicht so gut finden wird.
Wir achten allerdings sehr darauf, dass sie viel mit anderen Kindern zusammen ist. Aber das ersetzt keine Geschwister, das ist schon klar.
Bin jetzt etwas abgeschweift, aber es ist wirklich ein brisantes Thema mit vielen Facetten !
LG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückliches Einzelkind

Antwort von Claire de Lune am 02.08.2004, 20:11 Uhr

ich hatte eine schöne Kindheit, führe ein wunschgemäßes Leben, zum Teil auch dank der Vorzüge, die für mich als einziges Kind meiner Eltern "rausspringen". Alles da, was ich brauche. Kein Grund, etwas oder jemanden zu vermissen.
Und das ist kein extremer Standpunkt, sondern ein guter, berechtigter.


---
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich schon mal sagte: ich habe es gehasst

Antwort von Tanzhexe am 02.08.2004, 20:18 Uhr

ich hab es unten schon mal gecshreiben, also kopier ich es mal soweit:

ich war/bin auch einzelkind.

der ganze druck lag auf mir: ich musste erfolgreich sein in der schule, später auch im beruf, sollte sportlich ergeizig sein, was aber nicht in meiner natur liegt. auch das attribut des gut aussehns, was meine eltern wollte, erfüll(t)e ich nicht.

dann nur ein mädchen.

von all diesen vorurteilen des verwöhnten einzelkindes weiss ich nichts, hab ich nie kennengelernt. ich habe bis zu meinem 12. geb. die kleider meiner cousine aufgetragen, dann war ich grösser und dicker als sie, habe nie neue spielsachen gehabt, nur gebraucht, mein fahrrad musste ich mir mit meiner mutter teilen.

ich habe nie 100% aufmerksamkeit meiner eltern gehabt.

übrignes ist es heute auch noch so. meine letren haben den kontakt zu mir sehr eingeschränkt wiel ich in ihren augen eine grosse enttäuschung bin, da ich nicht erfolgreich und wohjlhabend bin, wie sie es wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückliches Einzelkind

Antwort von max am 02.08.2004, 20:34 Uhr

Hätte mich zwar über einen älteren Bruder gewünscht, mit dem ich fortgehen kann und der fesche Freunde hat, aber naja, das war ja nicht mehr möglich. Für mich war es ok.
Hatte eine beste Freundin, die war wie eine Schwester, wohnte im gleichen Haus. Wir waren jeden Tag zusammen, haben nie gestritten, gleiche Interessen gehabt,...

Und sie hatte einen kleinen Bruder, und der hat extrem genervt. Also, ich hätte nie kleinere Geschwister gewollt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von babyborn am 02.08.2004, 21:17 Uhr

Hallo,

ich habe zwei ältere Schwestern, die drei und vier Jahre älter sind. Sie waren als Kind eine unüberwindbare Front für mich. Alles musste nach ihrer Pfeife gehen, was auch noch von meinen eltern unterstützt wurde, da sie ja die "Großen" waren. Ich war immer die ach so schrecklich geratene kleine Schwester, die nur "zu ihren Besten" zurecht gebogen werden sollte...
Glücklicherweise hatte ich viele liebe Mitmenschen, die das Ganze ein gutes Stück weit kompensiert haben. Aber seine Spuren hinterlassen hat das schon.
Heute wohnen wir viele kilometer auseinander und sehen uns nur kurz, was dann auch geht. Bei längeren Zusammenkünften kamen immer wieder die alten "Erziehungstendenzen" wieder durch. Da habe ich absolut keine Lust mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von Sammys am 02.08.2004, 22:17 Uhr

Hallo ,

ich habe zwei jüngere Schwestern , eine ist zwei Jahre jünger , da ist leider der Kontakt nicht so toll da sie sehr materalistisch eingestellt ist .

Meine andere Schwester ist 10 Jahre jünger , in der Kindheit hat das ziemlich genervt da ich als älteste sie ständig mitnehmen musste und aufpassen musste .
Heute wohnt sie gleich bei uns um die Ecke und unser Verhältniss ist absolut megaklasse . Ich möchte sie nicht mehr missen , wir reden über alles und ich bin total froh sie zu haben .

Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von FrauFrosch am 02.08.2004, 22:21 Uhr

Ich habe zwei jünger Brüder. Als Kinder hielten wir sehr zusammen. Nun wo wir Erwachsen sind haben wir uns ziemlich unterschieldich entwickelt. Sehen uns auch nicht mehr so oft.

Als Kind war ich häufig bei meiner Oma und war dort der Liebling und hatte dort den Einzelkind Status ;)

Bin aber froh sie zu haben. Den kommt es hart auf hart kann ich immer auf die beiden zählen und sie auf mich. Egal wir oft wir streiten wenn was ist sind sie zur stelle.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von ramonaundlisa am 02.08.2004, 22:48 Uhr

Ich hab einen 5 jahren jüngeren Bruder der aber leider seit er mit seiner Freundin zusammen ist nicht mehr mit mir redet das ist schon über ein Jahr.
Auch seine kleine Nichte interessiert ihn nicht. nur sie und ihr Kind( sie war im 6 Monat als sie zusammengekommen sind)
19 Jahre hatten wir ein tolles Verhältniss und haben immer zusammen gehalten.
Ich hoffe das er malwieder normal wird , weil ich froh bin das es ihn gibt und er mir auch fehlt. Ich finde Geschwister zu haben ist für die Entwicklung gut und es ist schön wenn man nicht gegen die Eltern allein ist.
Ob es für Lisa noch ein Geschwisterchen gibt weiß ich noch nicht, aber das liegt an meiner Ehe , wenn die in Ordnung wäre dann sofort.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von fabianmama25 am 03.08.2004, 9:38 Uhr

Hallo!
Ich habe vier(eigentlich fünf)ältere Geschwister und einen jüngeren Bruder.Mit drei meiner älteren Schwestern hab ich gelegentlich Kontakt aber nicht besonders,da sie meinen nur weil sie älter sind und mehr Erfahrung haben(aber nicht unbedingt mehr Kinder als ich-zwei haben zwei und eine hat ein Kind)sind sie was besonders.Sie sind 13,11 und 10 Jahre älter als ich.Mit meiner vierten Schwester(nur 4Jahre älter und keine Kinder)komm ich seit meiner Volljährikeit super aus,daher ist sie auch Taufpatin meines Jüngsten.Mit meinem "Kleiner"Bruder (der einen Kopf größer ist als ich)komm ich auch gut klar,nur sehen wir uns zu selten wegen der Entfernung.
Den ältesten,allerdings Halb-Bruder kennen wir anderen nur von hören und sagen,da mein Vater in immer Verleugnete und nichts mit ihm zu tun haben wollte.Was ich persönlich sehr bedauere ihn niemals bisher kennen
gelernt zu haben.

Hier nochmals kurz in Reihenfolge:
1. Halb-Bruder
2-4.ältere Schwestern
5.ich
6.Bruder

Ich fands immer schön Geschwister um mich zu haben und bin froh welche zu haben,auch wenn wir nicht immer alle der selben Meinung sind.
euere Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von drahtseil am 03.08.2004, 13:54 Uhr

Hallo, ich bin Einzelkind und finde das aus heutiger Sicht nicht so toll. Meine Eltern hätten auch gern noch ein Kind gehabt, aus medizinischen Gründen wurde nichts daraus. Meine Eltern haben mich auch nie verhätschelt oder so, aber unbestritten hat man natürlich als Einzelkind Vorteile. Ich hatte auch das Glück,mit viel Verwandschaft (Mutter hat 4 Geschwister, Vater 1 Bruder) gesegnet zu sein und war auch immer viel unter Kindern. Trotzdem stand für mich immer fest, daß ich mal mehr als 1 Kind haben möchte, was glücklicherweise auch so gekommen ist. Ich denke, es kommt ganz sehr auf die Erziehung an. Wer von vorneherein nur ein Kind möchte, um sich diesem dann voll und ganz zu widmen, das finde ich eher bedenklich. Mein Mann hat noch 3 Brüder und einer ist ein egoistischer und verzogener Typ (übrigens ist er nicht der jüngste, das könnte man ja annehmen). Es ist also nicht so, daß Geschwisterkinder immer das Nonplusultra sind. Ebensowenig halte ich etwas von Vorurteilen gegen Einzelkinder. Allerdings bestätigen Ausnahmen immerwieder die Regel, wie Claire de Lune deutlich macht. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein etwas jüngerer Bruder - bin/war megaglücklich!

Antwort von fiammetta am 03.08.2004, 16:00 Uhr

Weiteres s. Beitrag im RuB-Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UUUMFRAGE: Hattet Ihr Geschwister und wart/seid Ihr glücklich?

Antwort von marit am 04.08.2004, 15:27 Uhr

Ich habe eine nur wenig jüngere Schwester und einen sehr viel jüngeren Bruder. Nach den Erfahrungen meiner Kindheit finde ich einen größeren Altersabstand besser, aber natürlich kommt es darauf an, wie die eltern damit umgehen. Zwischen meiner Schwester und mir tobte ein pausenloser erbitterter Konkurrenzkampf, zugleich war ich als die Ältere dauernd für sie verantwortlich. Überall mußte ich sie mitnehmen und auf sie aufpassen - und hatte so nie auch nur eine halbe Stunde unbeschwerte Zeit. Meine Eltern haben es sich da aber auch wirklich sehr einfach gemacht. Außerdem haben sie uns gegeneinander regelrecht aufgehetzt (also zu mir gesagt "nimm dir mal ein Beispiel an deiner Schwester" und umgekehrt). Heute ist unser Verhältnis entkrampfter, aber von meiner Seite aus recht kühl. Meine Schwester ist aber immer noch in so eine Haßliebe zu mir verwickelt und inzwischen sogar immer wieder in der Psychiatrie. Ihre Tochter, also meine Nichte lebt bei mir. Sie wollte unbedingt ein Kind haben, kann sich aber psychisch nicht wirklich um sie kümmern, weil sie sich irgendwie selbst noch als Kind sieht. Z.B. geht sie einfach mit Ende 20 zu meiner Mutter und sagt "du mußt mir Geld geben, weil du mich auf die Welt gebracht hast". Um ihre Tochter hat sie sich die erste Zeit, als alles noch "neu" war prima gekümmert, aber dann so richtig das Interesse verloren. Sie will eben "versorgt WERDEN" und nicht selbst jmd. versorgen. Sicher liegt das daran, daß sie das "Jemanden versorgen" nie gelernt hat und vom "Versorgtwerden" viel zu wenig bekommen hat - aber sie bemüht sich nicht gerade darum, dieses Mißverhältnis irgendwie auszugleichen.

Ich habe aber auch die gute Seite am Geschwisterdasein erlebt. Meinen Bruder habe ich von Anfang an heiß und innig geliebt, ich war aber schon 13 Jahre alt, als er zur Welt kam und quasi seine Ersatzmutti (meine Mutter hatte eine schlimme Wochenbettdepression, und so habe ich mich von Anfang an um ihn gekümmert).Es war herrlich, ihn aufwachsen zu sehen und ihm dabei zu helfen, die Welt zu entdecken. Das hätte ich auf jeden Fall nicht missen wollen. Auch jetzt verstehen wir uns prima, obwohl er mitten in der Pubertät steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.