Sonnenschein113
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten;
Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere
Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen werden und beim anderen beobachten erstmal, wenn sich was entzündet zum Notdienst über die Feiertage .
Können die lockeren Schneidezähne auch wieder fest werden, so das wir ihn nicht ziehen lassen müssen oder besteht die Chance wirklich gar nicht, weil den anderen Zahn möchte Sie ja auch erstmal beobachten
Wielange kann es dauern bis er wieder fest wäre? Es handelt sich natürlich um Milchzähne .
Schöne Ostern
Ich würde ein bisschen abwarten. Ich glaube, niemand kann exakt voraussagen, ob der Zahn wieder fest wird. Milchzähne haben keine Wurzeln und stecken kaum im Zahnfleisch, sie sind nur über ein paar kurze Spitzchen und Kanten mit dem Zahnfleisch verwachsen. Superfest sind Milchzähne daher sowieso nicht, auch ohne Sturz lassen sie sich mit dem Finger immer ganz leicht bewegen, wenn man drückt. Sogar das Ziehen wäre nicht sooo schlimm, auch wenn es optisch natürlich dann für ein paar Jahre nicht schön aussieht. Solange sich nichts entzündet (und das tut es ja eher selten), würde auch ich das Ganze erstmal beobachten. Sie sollte natürlich nichts abbeißen im Moment, auch kein Brot. Am besten alles in Reiterchen schneiden und nur weiches Obst etc. geben, damit die Zähne auch eine Chance haben. LG
Ohje was für ein Schreck. Bei dem Kind einer Freundin wurde der Zahn drin gelassen und ist wieder fest geworden. Er durfte dann aber auch Keinen Schnuller oder so benutzen und nur flüssiges essen. Hätte er sich irgendwie verfärbt hätte er raus gemusst. Eine Woche ging die Beobachtung. Bei meinem Kind ist der Zahn beim Sturz direkt komplett mit Wurzel rausgeploppt. Lag neben ihm auf der Straße... Ich fand das mega dramatisch. Der Zahnarzt nicht... Passiert wohl oft und ist eine Schutzhandlung vom Zahn. Der soll auch nicht wieder rein, denn die Spitze der Wurzel kann den Zahnsack vom bleibenden beschädigen. Das ist auxh das wichtigste, dass dem nächsten Zahn nichts passiert, der ist ja wichtiger. Die Zahnlücke ist blöd, wir haben sogar kurz darauf auch den zweiten Schneidezahn verloren. Aber die Kinder gewöhnen sich da mega schnell ran! Also keine Panik. Ist leichtet gesagt, als getan. Ich war beide Male am Boden zerstört ;)
Hi wir hattet ein etwas anderen Fall, aber er wurde geröngt und auch 2 Zähne waren locker , er durfte tatsächlich 2 Wochen keine feste Nahrung vorne kauen und jetzt sind die Zähne relativ fest wieder. Wichtig war , das man das Zahnfleisch beobachtet , das sollte sich genauso wenig verfärben wie der zahn an sich. Vorsichtig sein bei. Zähneputzen. LG Julz
Warst du bei einem richtigen Kinderzahnarzt? Da gibt es eine Liste, frag mal hier im Expertenforum nach.
Vielen dank für die Antworten ! Am Zahn hat sich weiterhin nichts verändert und sie hat auch keine Probleme beim essen, gibt momentan natürlich nichts richtig festes. Am Samstag habe ich nochmal in einer anderen Praxis angerufen und dort bekomme ich am Dienstag eine 2. Meinung
Die letzten 10 Beiträge
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart