Elternforum Rund ums Kleinkind

Sprechen

Sprechen

Steffi 1234

Beitrag melden

Hallo meine tochter ist im Februar 1 jahr geworden... Am Anfang kamm mal dada. Und jaja und jetzt kommt nichts. Mehr auch kein mama oder papa..... Ist das alles noch zu früh mit dem sprechen..... Laufen kann sie schön alleine und rabbeln und sitzen. Mache mir nur sorgen wegen den sprechen lg

@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi 1234

Die Sprachentwicklung läuft nie parallel zur motorischen Entwicklung, sondern es läuft immer nacheinander. Sie ist jetzt eben gerade auf dem motorischen Pfad unterwegs, die Sprache kommt noch :) Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Pippi_Lotte

Beitrag melden

Mach dir keine Sorgen. War bei meinem Sohn das gleiche. Mit einem Jahr lief er toll alleine aber gesprochen hat er nichts. Mir Glück kam mal ein Mama oder Papa. Aber auch das eher selten und manchmal Wochen auch gar nicht. Er ist jetzt 2 geworden und spricht zwar immer noch nicht viel oder besonders gut, dafür ist er motorisch einfach sehr weit. Oft ist das so, dass Kinder erst die motorischen Dinge perfektionieren und sich dann der Sprache widmen. Keine halben Sachen eben ;)

die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Meine Jüngste ist jetzt 15 Monate und es kommt mamamama und allerlei andere weniger spezifische Laute. Allerdings nickt sie (manchmal), wenn sie etwas frage. Viel zu früh um sich Sorgen zu machen.