Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 16.03.2013, 11:52 Uhr

Spielideen

Hallo,

mein zweijähriger Sohn liebt Spiele mit Wasser, Farbe, Knete, Matsch - einfach mit allem, was Unordnung und Dreck macht. Dabei setzt er gerne alles unter Wasser oder es gibt Klecks- und Schmierunfälle, die Säuberungsaktionen erfordern, die ich nicht immer gewillt bin durchzuführen. Er weiß, dass er nur aufs Papier malen soll - aber nach einer gewissen Zeit überkommt ihn dann einfach der kindliche Eifer und er bemalt Tisch, Stühle etc. Am Waschbecken kann er ne ganze Zeit die Gießkanne befüllen und wieder auskippen. Und dann tritt ihm plötzlich der Schalk in die Augen und mit einem großen Juchhe wird Wasser lautstark in der ganzen Küche und auf den Klamotten verteilt. Dann beenden wir das Spiel - das weiß er auch und ich bin da konsequent. Die Sauerei habe ich dennoch.
Ich will ihm das Experimentieren nicht generell verbieten und bin deshalb auf der Suche nach Spielideen mit Wasser und Farbe im Haus, die nicht so viel Chaos anrichten. Mit Puzzle, Bausteinen, Lego und Co. kann er leider gar nix anfangen.
Oder irgendwer bestellt einfach mal den Frühling...draußen ist das alles viel unkomplizierter.
LG
Mamanini, deren Sohn den Frühling schon in den Knochen hat und ihn wegen ständigen Erkältungen und schlechtem Wetter nicht draußen ausleben kann... Puh...

 
5 Antworten:

Re: Spielideen

Antwort von Tess@ am 16.03.2013, 14:37 Uhr

Aqua Doodle

http://www.mytoys.de/catalog/search?query=Aqua+doodle&productsPerPage=40&sugg=false

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von angi159 am 16.03.2013, 15:24 Uhr

Besorge dir eine Pipette und mehrere Gefäße, wie Messbecher und kleine Fläschchen, außerdem noch ne Spritze und so ein Anti-Rutsch Ding für die Badewanne
http://cdn02.trixum.de/upload2/41600/41444/2/20974d7eedf72a36e7d1dfbb3ce473498.jpg
(in die Saugnäpfe kann man mit der Pipette so Tröpfchen reinmachen, da stehn die Kleinen total drauf).

Dazu musst du ganz klar Grenzen setzen, dass dieses Wasserspiel NUR am Tisch stattfindet (am besten mit nem Handtuch drunter) und sobald etwas mit Absicht daneben geht ist Schluss.

Was auch cool ist: Rasierschaum auf eine glatte Fläche geben (z.B. Tisch) und dann darin "malen" mit dem Finger. Macht ganz viel Spaß. Muss man danach aber sauber machen. Oder du lässt ihn damit in der Badewanne matschen.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Akira am 16.03.2013, 20:28 Uhr

Wir machen das generell nur in der Wanne ;o)

Grosse Platte drüber als Tisch, Kind nur noch Unterhose an und fertig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Winterkind09 am 16.03.2013, 22:05 Uhr

Wir machen das bevorzugt an, bzw. in der Badewanne. Wir haben ein Kinderwaschbecken zum Einhängen da kann man prima panschen und das Bad unter Wasser setzen.
Habt ihr einen Kinderhammer oder Säge? Mein Sohn konnte mit fast 2, bzw. 2 stundenlang Nägel in einen starken Pappkarton einschlagen und Styroporblöcke auseinandersägen.
Malen haben wir am Anfang auf alten Umzugskartons mit Wasserfarbe geübt, die konnte er nach dem Trocknen dann noch mit Aufklebern, Glitzerfarbe oder Zeitungschnipseln verschönern.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von mamanini am 17.03.2013, 12:38 Uhr

Danke für die Anregungen. Da sind einige gute Ideen dabei!
Euch einen schönen Sonntag
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.