Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami33!! am 11.08.2017, 11:30 Uhr

Sauberwerden

Hallo zusammen,
Also, ich habe folgendes problem und erhoffe mir hier vielleicht ein paar tipps zu bekommen. Mein sohnemann ist jetzt 3,5 jahre alt und er ist will einfach nicht aufs töpfchen gehen. Wir haben schon so viel probiert, aber er weigert sich schlichtweg. Wenn man ihn nur fragt, ob er aufs klo muss, sagt er nur nein, nein und fängt an zu schreien!! Wir habens mit belohnungen probiert, haben getanzt oder geklatscht, wenn er sich hat draufsetzen lassen. Seine grosse schwester hats ihm vorgemacht. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Im kindergarten beim schnuppertag wollte er nichtmal in den waschraum gehen. Die erzieherin meinte nur das wird schon, wenn ers bei den anderen kindern sieht, aber ich glaub das nicht, er hat ne richtig heftige abneigung was das aufs klo gehen angeht und ich weiss gar nicht warum. Wir haben nichts anderes gemacht wie bei seiner grossen schwester auch. Da hatten wir keine probleme. Wenn er keine windel anhat macht er einfach in die hose, egal ob gross oder klein. es stört ihn auch nicht weiter!! Was kann ich noch machen.
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche erfahrungen?
Danke schonmal für eure antworten

 
5 Antworten:

Re: Sauberwerden

Antwort von mama-nika am 11.08.2017, 11:57 Uhr

Hallo
He mehr man versucht und erzwingt, desto mehr sträubt sich ein Kind.
Frag ihn, ob er die Windel ablassen möchte, wenn nein, dann mach si3 ihm um.

Wenn er sie ablassen möchte, schimpf nicht. Das ist ganz wichtig!
Zieh ihn um und mach ihn sauber und fertig.

Leg das Thema erstmal eine Weile auf Eis. Er hat noch Zeit und ist offensichtlich noch nicht so weit es zu versuchen.
Vielleicht hatte er eine negative Erfahrung mit dem Thema, die euch gar nicht so bewusst ist.
Vielleicht allein schon, dass es so sehr von der ganzen Familie thematisiert wird, inkl der Schwester, die es vorgemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden

Antwort von pube14 am 11.08.2017, 13:24 Uhr

Hi
Mein Sohn ist letzten Monat auch 3 Jahre geworden und möchte seine Windel nicht wirklich loswerden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass nur unser Sohn nicht auf Töpfchen möchte. Wenn er nach dem Kiga zuhause ist, ziehen wir ihn die Windel meist aus und fragen regelmäßig, ob er mal aus Toilette muss. Manchmal flippt er bei "gehst du kurz auf Toilette" aus und wir wissen gar nicht warum. Er möchte meist auch keine Windel tragen, schafft es aber nicht rechtzeitig oder sagt dann noch nichtmal Bescheid das es in die Hose gegangen ist :(
Ich hoffe bei uns auch das er die Windel bald ablegt, aber zwingen kann ich ihn auch nicht. Er sieht im Kiga die anderen Kinder auch, aber bisher interessiert ihn das nicht wirklich.
Ich versuche es mit Geduld und wäre natürlich auch über einen Tipp dankbar, aber ich denke das Kind brauch einfach noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden

Antwort von faenny am 11.08.2017, 13:51 Uhr

Erstmal würde ich die ganze Sache zur Ruhe kommen lassen! Ihr seht ja, dass all das, was ihr versucht habt nichts bringt - und auch nicht nötig ist - vermutlich im Gegenteil.
Das einzige, was ich persönlich beim trocken werden als möglicherweise eine Unterstützung Sehe, außer einfach mal abwarten, ist: das Kind immer mal wieder nackig rumspringen lassen, im Sommer draußen um garten, wenn man kein Problem mit ner Pfütze hat, auch drinnen. Relativ kommentarlos ein töpfchen in die nähe Stellen oder den Sitz aufs Klo richten. Und dann einfach schauen, was passiert und nichts erwarten.
Mein Eindruck von meinen beiden Jungs ist, dass das nackig sein dabei hilft ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Denn das ist es, um was es geht! Zu spüren, ich muss. Und das früh genug, dann einhalten bis man bei der Toilette ist, Hose unten hat.
Und nicht, aufs Klo gesetzt werden, weil ich gerade aus dem kiga komme, jemand denkt, ich könnte jetzt müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden

Antwort von Ingata am 11.08.2017, 14:38 Uhr

Huhu,

Könnte mein Sohn sein, den du da beschreibst. Der ist 3 Jahre und 8 Monate und ist bis vor kurzem total hysterisch geworden, wenn man ihm aufs Klo gesetzt hat.
Dass er in seiner Kita-Gruppe einer von zweien ist ( der andere ist 8 Monate junger), die noch nicht trocken sind, juckt ihn nicht.
(Erzieherin sieht das aber völlig entspannt.)

Na ja, vor knapp zwei Wochen meinte er von sich, jetzt könnte er ja mal eine Unterhose anziehen.
Und nun arbeiten wir ganz langsam am Trockenwerden.
Erst hat gar nix geklappt und nach 8 mal Umziehen an einem Tag wollte er wieder ne Pempi, dann hats nur geklappt, wenn er komplett nackt untenrum war und jetzt ist er zumindest nachmittags trocken. Nächste Woche nehmen wir dann die Kita-Zeit in Angriff. Hier geht's eben nur ein Schrittchen vor, eins zurück.

Würde daher auch sagen, lass ihm noch was Zeit, frage ihn immer mal wieder. Vielleicht ist er ja auch noch nicht ganz so weit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden

Antwort von sunnydani am 17.08.2017, 11:03 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt. Nur dass es bei ihm so ist, dass er weiß, wann er muss, aber er nur in die Windel machen kann. Er will die Windel einfach nicht hergeben und sträubt sich auch auf die Toilette zu gehen.

Wenn er ohne Windel läuft, hält er so lange ein, bis er eine Windel bekommt. Er macht sich nicht an, er schreit und weint nach der Windel.
Wir haben auch schon alle möglichen Tricks probiert. Vor allem weil er ja wirklich schon weiß, wann er muss. Aber er kann scheinbar nicht loslassen ohne seine Windel. Und zurzeit ist es auch echt eine Überredenskunst, dass er sie mal auszieht, er ist scheinbar ein totaler Windelfan. Also ich weiß auch nicht so recht, wie wir die Windel loswerden.

Ich hoffe halt, dass er bald den Willen dazu zeigt, dass er auf die Toilette möchte. Denn wenn er will, dann klappt es bestimmt, wo er das Erkennen, wann er muss und das einhalten, bis die Windel dran ist, wenn er keine anhat, ja schon kann.

Also leider kann ich dir auch keinen Rat geben, dir nur sagen, dass du damit nicht alleine bist und ich auch schon so froh wäre, wenn wir die Windel endlich loswären…

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schöner Artikel zum sanften Sauberwerden

für alle die nicht windelfrei von geburt an praktizieren hier ein nützlicher artikel: http://lokalo24.de/familie/der-friedliche-weg-zur-sauberkeit-2/2862/ von ihr ...

von 11Friede 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute, mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt. ...

von NiggiST 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden wie stellt ihrs an?

Hallo Leute, mein Kleiner hat sich während der Hitzephase selbst entschlossen das Töpfchen zu benutzen. Hat super geklappt, so dass wir seit Sonntag auf die Windel verzichten. Von 0 bis 4 Unfällen ist alles dabei. Und sogar das große Geschäft hat schon in den Topf geklappt. ...

von NiggiST 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Schon Interesse am Sauberwerden?

Hallo liebe Mamas! Vielleicht könnt ihr mir einen Tip zum Thema Sauberkeitserziehung geben. Ich dachte nicht, dass ich mich so früh mit dem Thema befassen würde. Doch mein Sohn (19 Monate) zeigt seit knapp einem halben Jahr großes Interesse an allem was mit Thema Toilette und ...

von NiggiST 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Rückfall nach Trocken- und Sauberwerden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt und geht seit dem 15. Monat in die Kinderkrippe. Seit dem Sommer ist er trocken und sauber, nur nachts braucht er noch eine Windel. Alles klappte super gut, innerhalb von 2 Wochen war er zuverlässig trocken und sauber. Bis ...

von Clivi8 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Trocken- und Sauberwerden... sollte ich das irgendwie anders/besser machen?

Muss hier auch noch mal posten: Ich weiß, ich weiß, zu tausendfach schon diskutiert, aber trotzdem noch Fragen... unser Kleiner ist 2 1/4 und geht ab und an auf den Topf, mal sagt er, er muss, mal frage ich und dann geht er auch, dennoch geht viel in die Windel. Soweit so ...

von Clivi8 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Mal wieder Sauberwerden

Hallo, es geht mal wieder ums Thema Sauberwerden. Bei meiner Tochter (2 1/2) klappt das Pipi nun seit einiger Zeit super. Das große Geschäft geht leider immer noch in die Hose. Es sind schon etliche Unterhosen drauf gegangen und langsam wirds mir zu teuer. Ne Pampi möchte ...

von Melone 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch sauberwerden

Hallo. wahrscheinlich ist es nervig, immer vom sauberwerden u schreiben, aber ich hab da ne Frage: Wann waren eure Kids sauber? (meiner ist fast 3) Kann er auch mit Windel in den Kiga? Wie habt ihr eure sauber bekommen? Bei uns ist es so: Wenn er keine Windel anhat, dann ...

von sweetlife 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Nochmal zum Sauberwerden

Danke für die Beiträge unten. Habe heute nochmal mit den Betreuerinnen gesprochen. Sie sehen die Windel als Rückschritt an und meinten es gäbe viele Kinder die in dem Alter noch nichts sagen wenn sie müssen. Aber wenn sie das nasse Gefühl beim Einpullern haben lernen sie es ...

von Mugi0303 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.