Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

von Mutti69  am 04.01.2020, 6:49 Uhr

Kleinkind schreit neuerdings bei Tagesmutter (seit wir aus Urlaub zurück sind)

Ich teile die Einschätzung der Tagesmutter, es war ein Fehler das Kind im Urlaub abzugeben. Es war ja aber nicht mit bösem Willen deinerseits.

Das kann man sic her mit einigen Kindern machen, aber es gibt Kinder, die reagieren darauf mit der Ausbildung einer Trennungsangst. deswegen gibt man kleine Kinder tunlichst erst ab, wenn die Betreuungsperson sich als verlässliche Ersatzbezugsperson - in den Augen des Kindes - etabliert hat.

Ich kann dir nur raten, mach einen Schritt zurück, gib dein Kind nur ab, wenn es dir signalisiert, du kannst gehen. Das wird unter Umständen eine schwierige Zeit für dich, aber das wird wieder. Mach dir immer klar, dein Kind will dic h nicht manipulieren, dein Kind hat große Ängste!

Ich hatte eine ähnliche Situation als mein Sohn 2 war. Er war in einer Vorkindergartengruppe bereits mit mir gut etabliert, signalisierte, ich kann gehen.
Beim zweiten Mal weinte er nach einer gewissen Weile und wollte dass die Mama wieder kommt. Ich stand vor der Tür, ich wäre sofort gekommen, aber die umprofessionelle Kraft wertete sein Weinen als Machtspiel und hat mich bewusst nicht gerufen und das Kind auch rüde angegangen.

Danach war Schicht im Schacht, ich konnte über Monate nichts mehr mal eben so machen, das Kind hing ständig an meinem Rockzipfel. Der absolute Rückschritt...ebenfalls wegen 30 Minuten. Fremdbetreuung war nicht mehr möglich. Ich hatte Riesen Glück, dass ich nicht schon wieder arbeiten musste.

Ich bin den liebevollen Erzieherinnen des folgenden kleinen Kindergartens (1/2 Jahr später) unendlich dankbar, dass sie so viel Geduld mit mir und dem Kind hatten.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.