Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaNoah am 30.10.2013, 22:28 Uhr

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen,
wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita?
Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 M.)

 
30 Antworten:

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Fuchsina am 30.10.2013, 22:51 Uhr

Ja. Mein Kind hat es noch nie geschafft so nach Hause zu kommen, dass die Kleider noch für den nächsten Tag brauchbar wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Patti1977 am 31.10.2013, 7:03 Uhr

Hosen wenn sie sauber sind nicht, rest ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von sojamama am 31.10.2013, 9:17 Uhr

Alles wird neu aus dem Schrank geholt.
Ab und an zieht er die Hose nochmal an, aber meist sit die auch "eingesaut" mit Essen oder Dreck vom Garten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Clara01 am 31.10.2013, 10:40 Uhr

...bei uns kommt abends alles in die Wäsche!
Je nachdem, was mir nach der Kita machen, wird sie sogar dann erst noch umgezogen, so daß wir auch mehr als eine Montur pro Tag "verbrauchen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von ConnyJ am 31.10.2013, 11:05 Uhr

Mein Großer ist ein ziemlich sauberes Kind. Hosen kann er meistens zwei Tage tragen, je nachdem, wo er gespielt hat. Ich find einen oder zwei Sandflecken auch nicht schlimm, die klopfe ich aus und lass es so für den nächsten Tag. Oberteile müssen wir meistens abends in die Wäsche tun, aber auch nicht immer. Vor allem jetzt im Herbst und im Winter hat er ja draußen immer ne Jacke an, und beim Essen kleckert er fast nie.
Er ist aber auch schon 5, von daher :-) als er kleiner war konnte ich ihn auch teilweise zweimal am Tag umziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 11:16 Uhr

Also mein sohn 3 jahre bekommt egal ob er im Kindi war oder nicht jeden Tag was frisches an. Genauso auch seinen Schlafanzug. Gibts jeden Abend einen frischen.
ich zieh ja auch jeden Tag was frisches an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Oktaevlein am 31.10.2013, 11:23 Uhr

Wenn die Sachen schmutzig sind, kommen sie natürlich in die Wäsche. Ansonsten kann man eine Hose oder einen Pullover doch ruhig mal 2 Tage anhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Akira am 31.10.2013, 11:25 Uhr

Du ziehst jeden Tag eine neue Hose und einen neuen Pulli an?? Wie oft wäscht du??

Meiner geht seit August in den Kindergarten und wir wechseln jeden Tag Unterwäsche aber Hose und Pulli bekommt er gerade im Kindergarten nochmal an wenn die nicht total eingesaut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von C.B. am 31.10.2013, 11:47 Uhr

Ihr wascht so viel??? Also ich bin sehr penibel was Sauberkeit angeht und sehr ordentlich, aber das viele Waschen von Euch verstehe ich nicht. Das ist bestimmt nicht gesund und verbraucht ohne Ende Energie. Ich ziehe unsere fast Dreijährigen jeden Tag frische Unterwäsche an. Aber wenn die Hose und t-shirt sauber sind, bekomme sie die Sachen auf jeden Fall noch einmal an! Schlafanzug bekommt sie zweimal die Woche einen Frischen, immer nach dem Baden. Sie ist immer ordentlich und sauber angezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von clarence am 31.10.2013, 12:00 Uhr

Kommt immer darauf an wie schmutzig sie sind. Wenn es nur ein bisschen sind und sie am nächsten Tag sowieso wieder in den Garten gehen, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Dinolino am 31.10.2013, 12:06 Uhr

Jeden Tag etwas neues, außer Jeans, da sie die wirklich nur draußen trägt und diese zu Hause bzw im Kindergarten auszieht.
(Ich ebenso)

Viel waschen tuen wir nicht. Wir sind zu zweit und ich habe 2 -3 Waschmaschinen voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar!!

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 13:05 Uhr

Ich wasche 2 Mal die Woche.. je nach dem wieviel es ist. Ansonsten auch mal 1 mal die woche . Habe ne große waschmaschiene und da langt dann 1 Tag dazu .
aber öfters anziehen ne niemals... ist ja ecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Bubbles am 31.10.2013, 13:28 Uhr

Meistens muss ich wechseln, manchmal gehen die Hosen nochmal, ab und zu auch ein T-Shirt. Wenn was sauber ist oder die Hose nur ganz leicht verschmutzt, kann man das ruhig nochmal anziehen.
Ich habe übrigens eine 5-jährige Tochter, vom Alter hängt das Schmutzig machen wohl eher nicht ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt davon ab

Antwort von Caitryn am 31.10.2013, 13:38 Uhr

Unterhosen werden tägl. gewechselt.

Alles andere nach Bedarf. Pulli auch oft, Hosen seltener. Eine Hose darf auch mal leicht verschmutzt sein (ein kleiner Fleck). Mein Kind hat aber da auch eine gute Einschätzung.

Finde zu übertriebene Sauberkeit nicht gut. Die Schwitzen noch nicht (jedenfalls nicht stinkig) und ein bisschen denke ich mal an die Umwelt (ich glaube nicht, dass ein Kinderkleiderschrank 20 Pullover benötigt, wenn 1-2x in der Woche gewaschen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar!!

Antwort von rabbit80 am 31.10.2013, 13:39 Uhr

*ecklich* ( ) finde ich saubere Wäsche überhaupt nicht. Getragen heisst nicht gleich schmutzig. Keine Flecken oder unangenehmer Geruch dran bei Hosen und Oberteilen, kann man auch ein 2. Mal anziehen.
Wäscht Du auch nach jedem tragen Jacken? Müsste ja dann auch *ecklich* sein.
Es wird in so vielen Dingen versucht auf die Umwelt zu achten, aber bei Kleidung und Waschen hört es irgendwie bei vielen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ecklich

Antwort von dee1972 am 31.10.2013, 14:20 Uhr

Ach Baby du lernst es nie und verrätst dich durch deine Schreibe immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar!!

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 14:35 Uhr

1 Trage ich so gut wie nie Jacken und
und 2tens ist das was ganz anderes.
Und außerdem ist es wirklich ecklig. Die kinder
liegen dort aufm Boden/ sind draußen im Matsch mmh fassen sich gegenseitig überall.an usw.. boah ne pfui pfui außerdem riecht man das an der Kleidung das er im kindi war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ecklich ????

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 14:36 Uhr

Ich kenne dich zwar nicht, und bin auch noch nicht so lange hier aber wenn du meinst, dass du mich kennst ok!
Schönen Mittag noch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ecklich ????

Antwort von dee1972 am 31.10.2013, 15:56 Uhr

Genau! Unter diesem Nick bist du noch nicht lange unterwegs, aber deine vorherigen (besonders der letzte) sind uns noch hinlänglich bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ecklich ????

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 20:05 Uhr

Na wenn du meinst! Ich bin zwar das 1.Mal hier aber ich sage mir immer wenn einer etwas besser weiß, wiederspreche ihm nicht. Sowas hat nämlich keinen Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar!!

Antwort von rabbit80 am 31.10.2013, 21:08 Uhr

Dein Kind trägt auch keine Jacken? Hui, da friert´s mir aber.
Sich gegenseitig anfassen ist "pfui"?
Hast Du eine Phobie oder warum findest Du allgemein getragene Kleidung "ecklig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar!!

Antwort von Glückskind_2009 am 31.10.2013, 21:32 Uhr

Hä? Na klar trägt mein Kind Jacken.
Na weil ich das einfach nicht mag. Ich zieh mir auch jeden Tag was frisches an.
ist halt so und jeder kann es ja machen wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ecklich ????

Antwort von dee1972 am 01.11.2013, 5:47 Uhr

Braves Mädchen und jetzt husch husch zurück ins Monatsforum, wo du "zufälligerweise" für eine inzwischen gesperrte Userin weiterschreibst ;)

Ach übrigens, es heißt "eklig" und "widersprechen", aber diese Schreibfehler hast du unter deinen alten Nicks ja auch schon gemacht. Ha ha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von dee1972 am 01.11.2013, 5:53 Uhr

Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt. Oberteile ebenfalls, da es mein Kind noch nie geschafft hat, mit einem sauberen Shirt aus der Kita heimzukommen :(
Jeans mit angeschmutzten Knien werden selbstverständlich noch mal im Garten oder auf dem Spielplatz aufgetragen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meist erst nach 2 Tagen

Antwort von tarah5 am 01.11.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

also unsere Kita besteht sogar darauf, dass wir den Kindern Hose und T-Shirt bei nur leichter Verschmutzung auch noch ein 2. Mal anziehen, da es sowieso noch mehr dreckig wird. Eine saubere Hose muss ich schließlich eh nicht waschen und wenn mal ein Fleck auf dem T-Shirt ist: na und? Dafür sind es Kinder, dass sie sich dreckig machen können.

Mein Kind soll schließlich nicht später Sacrotan im Gedächtnis haben, sondern auch mal schmutzig zu sein.

Wenn das T-Shirt allerdings nass, richtig dreckig oder wirklich unbeutzbar ist, dann wirds gewechselt.

Allerdings ziehe ich meine Tochter nach dem Kindergarten auch erstmal um. Ich renn ja auch nicht den ganzen Tag in denselben Klamotten rum. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 9:21 Uhr

ich lach mich tot. keine Kohle für folsäure haben, geschweige denn denn den Sinn zu verstehen (ps: eine spina bifida lässt sich nicht mit globuli behandeln), würde auch hochschwanger in einem nach lacke und Chemie stinkenden Büro arbeiten obwohl selbst der gyn davon abrät, aber täglich Hosen, Jacken und Pullover von den kids waschen weil andere Kinder die Sachen angefasst haben könnten????? Zu geil. wäschst Du auch täglich Bettwäsche? Ist schon wirklich eckelisch wenn man da zehn Stunden drin liegt und wenn ihr Teppichboden habt.... tauschst du den auch täglich? ständig Füße drauf wie macht ihr das mit den Polstern von sofa und auto? Fragen tun sich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von binesonnenschein am 01.11.2013, 16:44 Uhr

Meine Kinder haben die Kleiderschränke voll mit Sachen, die auch angezogen werden wollen. ich wechsle, sobald Flecken drauf sind und das passiert ganz schnell beim Mittagessen, beim Basteln oder im Sandkasten. In der Regel ziehen meine Mädels also eine Hose und ein Oberteil 2 Tage an, manchmal aber auch nur einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Emma25 am 01.11.2013, 19:57 Uhr

Ja, bei uns ziehen alle immer was frisches an.. dafür wasche ich jeden Tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von Missy27 am 02.11.2013, 17:29 Uhr

Meine Tochter (3) geht erst seit zwei Monaten in die Kita und nur für 3h. Essen tut sie dort nicht. Bei nassem Wetter zieht sie draußen eine Matschose an. Dadurch werden Hosen und Pullis durchaus mehrere Tage angezogen. Unterhemden auch. Socken und Slips landen jeden Tag in der Wäsche. Ich wasch bei 4 Personen auch so fast jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Kita täglich wechseln?

Antwort von monne am 03.11.2013, 21:19 Uhr

Also, wenn ich mir die ursprüngliche Frage nochmal anschaue, dann ist der Kleine erst 18 Monate, genau wie meine Tochter. Die haben noch Pampers und Bodies an. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, sieht das bei uns normalerweise so aus: Body zieht sie lange an, weil da kommt nix dran, schwitzten tun die eh nicht. Hose 2-3 Tage, Oberteil meist kürzer weil oft vom Essen verdreckt. Strumpfhosen auch länger, weil durch Hose vor. Dreck geschützt.
Und sie stinkt nicht und ist auch kein Asi!
Mal im Ernst, Mädels, wozu die Wascherei? Wenns nicht dreckig ist, braucht man es auch nicht sofort waschen. Ich kleide mich weder mehrmals am Tag um, noch wasche ich meine Jeans jeden Tag! Unterwäsche und Socken sind ein anderes Thema, da wird jeden Tag gewechselt. Also, geh da ganz entspannt ran, ist mein Tipp.
So, wer das bäh findet, soll in Weichspüler ertränkt werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner ...

von petitechouchou 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita: Gruppenjüngster und einziger Junge nach Umstrukturierung: Problem??

Ihr Lieben, würde mich freuen, wenn Ihr kurz eine Einschätzung für mich hättet: Unser Lütter (19 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Kita, und das sehr gerne. Nun wird wg. zahlreicher Geschwisterkinder die Gruppe erweitert und getrennt. Bisher immer der Jüngste ...

von Mama0373 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

PROBLEME BEI KITA

HALLO, ICH WEIß GAR NICHT WAS SOLL ICH TUN. HABE 2 SÖHNE ( 3,8 J. UND 2 J.) DER GROßE IST IN KITA DER KLEINE BEI TAGESMUTTER. MEIN PROBLEM IST DAS ICH MIT KITA NICHT ZUFRIEDEN BIN UND MEIN SOHN HAT SICH TOTAL VERÄNDERT. ER SCHLÄGT SAG NUR AUSDRUCKE ER HÖRT GAR NICHT MEHR ...

von alimka 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

2. Kita-Eingewöhnungs-Tag

Vorweg: es ist mein 2. Kind, ich weiß, das die gute Laune vom Anfang umschlagen kann Trotzdem, ich bin sicher, würde er die Räume sowie die Erzieher nicht schon länger kennen, würde er mir viel mehr "auf der Pelle hocken". Heute ist ...

von kangaru 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

1. Tag Kita-Eingewöhnung

Das war eine schöne Stunde heute in der Kita. Mein Lütter (fast 1 1/2) kennt die Einrichtung von der Spielgruppe her, daher ist er auch gleich losgezogen um sich was zu spielen zu holen. Er hat noch viel beobachtet, was die anderen Kinder so treiben, als ihn die Erzieherin ...

von kangaru 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Noch eine Frage zwecks Kita

Ich bin ja derzeit in der Eingewöhnung bei meiner Tochter in der Kita und will mich eigentlich immer Hintergrund halten und einfach nur anwesend sein und sonst nichts. Jetzt kommen aber alle anderen Kinder auf mich zu, wollen mit mir spielen und toben oder vorgelesen haben. Ich ...

von babytraum 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Heute in der Kita... Vorsicht lang!

Hallo! Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal hier gepostet wegen "Problemen" bei der Kita-Eingewöhnung http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Was-hat-sie-denn-jetzt-auf-einmal_188684.htm In der Kita sind normal eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Praktikantin ...

von babytraum 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitazeit

ich hoffe ich setze hiermit keine grundsatzdiskussion frei. ich würde lediglich gerne wissen wie lang eure kinder in welchem alter in die kita gehen. mein sohn ist 14 mon, geht seit er 11 monate ist in die kita. ich bin studentin und haben von 8-22 uhr abends uni oder aber ...

von petitechouchou 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.