Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heleny am 18.03.2015, 13:23 Uhr

Kind zu klein, wie sieht Untersuchung im KH aus?

Hallo,

mein kleiner Sohn (15 Monate) ist leider nicht so gut gewachsen und jetzt auch unter der 3. Perzentile bei 72 cm, deshalb soll ich mit ihm ins Krankenhaus um nach möglichen Ursachen zu suchen. Die Kinderärztin meinte, dass dort vor allem mal eine Blutuntersuchung ansteht von anderer Seite habe ich nun aber auch gehört, dass die Hand geröngt wird.
Hat euer Kind auch mal so eine Untersuchung machen müssen und wie sah die dann tatsächlich aus? Wo wird einem Kind in diesem Alter denn Blut abgenommen? Wird tatsächlich geröngt? Ich bin schwanger und möchte deshalb nicht unbedingt mit ihm geröngt werden, würde aber in dem Falle seinen Papa mitnehmen.
Kam bei euch was bei raus? Ich denke eigentlich bei meinem Sohn liegt es einfach daran, dass mein Mann und ich auch ziemlich klein sind (1,58 und 1,69) und er wohl deswegen auch kein Riese wird.
Danke für eure Antworten.

heleny

 
4 Antworten:

Re: Kind zu klein, wie sieht Untersuchung im KH aus?

Antwort von niccolleen am 18.03.2015, 17:51 Uhr

Ich kann dir nur teilweise antworten:

1. Blutabnehmen bei Babys uebliche stellen:
Entweder von einer Vene am Handruecken, manchmal vom Fuss, oefter mal auch von einer Vene am Kopf. Das Blutabnehmen vom Handruecken duerfte wohl die erste Anlaufstelle sein, und ist sicherlich nicht so angenehm, da die Hand da ziemlich rundgequetscht wird, damit die Venen sichtbar werden und nicht wegrutschen. Meine Tochter hatte wegen ihrer Fruehgeburt so viele Blutabnahmen, dass ich nicht mehr mitzaehlen konnte. Meine Erfahrung: am besten so schnell wie moeglich, dann ists gleich wieder vorbei. Das Baby dabei am Arm halten!! Nicht wo rumliegen lassen. Lass dir da nix einreden.

2. Roentgen und schwanger: Sie werden dich gar nicht in den Roentgenraum lassen. Wenn der Vater Zeit hat, unbedingt mitnehmen. Bei uns wars sehr muehsam, weil der Arzt nicht wolle, die Krankschwester nicht konnte, eine andere Krankenschwester nicht aufzutreiben war, meine Tochter inzwischen schon sehr aufgeregt war und dann doch auf dem Schoss von dem Arzt allein mit ihm im Roentgenraum sitzen musste. Es geht zwar schnell, aber netter ists mit einer vertrauten Person. Ich war damals in der 8,. Woche schwanger und meine Tochter hat ein Pferd in die Hand gebissen, daher wurde die Hand geroentgt.

3. Wachstum
Bei uns sind auch alle eher klein, meine Tochter wurde bereits in der 25. Woche mit Mikrozephalitis diagnostiziert, was totaler Bloedsinn war. Ihr Kopf ist bis heute (6 Jahre alt) weit unter den Perzentilen, aber bei uns in der Familie haben alle einen kleinen Kopf. Wichtig ist das Wachstum, nicht die Perzentile. Es geht immer nur ums Wachstum, nicht darum, wieviel Prozent unterm Durchschnitt, da Wachstum Gedeihen bedeutet und Gewichtsverlust oder Wachstumsstillstand ein Indikator fuer ein moegliches Probleme oder eine Krankheit sein kann. Wenn ihr also alle klein seid und euer Kind auch auf irgendeiner niedrigen Perzentile ist, dann passt alles. Wenn es aber seine Kurve verliert, und da ist es egal, welche, und immer weiter runterrutscht, dann kann das ein Indiz auf ein Problem sein. Beruhigen kann ich dich nur soweit, dass meine Tochter immer in Schueben gewachsen ist, und zwar mit oft riesigen Intervallen. Also die ist regelmaessig zwei, drei Kurven abgerutscht und dann wieder nach 6 Monaten in die Hoehe geschossen, wo sie ihre Kurve wieder erreicht hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein, wie sieht Untersuchung im KH aus?

Antwort von Biene88 am 19.03.2015, 7:01 Uhr

Ich weiß nicht, ob es beim Blutabnehmen auch geht, aber als bei meinem Sohn mit 3 Monaten und dann noch mal mit 15 Monaten der Zugang gelegt wurde (einmal Op, einmal Nachuntersuchung) wurden die möglichen Stellen mit narkotischer Salbe eingecremt. Allerdings mussten wir dafür ne Stunde früher da sein, damit die Creme auch wirkt. Da bei den Kleinen manchmal auch mehrere Stellen ausprobiert werden müssen (Handrücken, Armbeuge, Fuß), fand ich das hilfreich. War so schon ätzend genug.
Kannst ja mal anrufen und fragen.
Ich glaub der Kopf wird bei euch nicht mehr probiert. Dafür ist er zu alt. Das macht man bei den Babys, damit sie nicht rankommen und die Kanüle rausreißen. Und da ist der Kopf ja auch noch nicht so mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein, wie sieht Untersuchung im KH aus?

Antwort von Mell.oo am 19.03.2015, 11:49 Uhr

Beim Handröntgen sehen die das Knochenalter deines Sohnes. Wenn das ungefähr so ist wie alt er ist, merken die selber das er so klein ist weil ihr so klein seit. Mein Arzt sagt da nie was bei meiner kleinen, ich bin auch so gross wie du und mein Freund etwas kleiner wie dein Mann.Da musst du deinen Mann mitschicken weil es kann sein an der Anmeldung ists aus für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein, wie sieht Untersuchung im KH aus?

Antwort von Steffi1110 am 24.03.2015, 19:11 Uhr

Hallo heleny,
Unser Sohn(*Nov.'13) ist auch zu klein, und hat dieselbe Grösse wie euer Mini, er wiegt bei der Länge nur 7.5kg. Wir sind seit Geburt schon in endokrinologischer Betreuung und werden Ende Mai auch weitere Diagnostik bekommen, warum er so langsam wächst. Geboren ist er drei Wochen vor Termin mit nur 1590g auf 40cm.
Ich würde mich freuen wieder von euch zu hören,um sich auszutauschen! Übrigens bin ich auch nur 159 cm und der Papa 174 cm.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind zu Klein?

Hallo an euch alle, ich bin etwas besorgt und brauche ein paar Meinungen. Meine Tochter ist 15 Monate alt und in der letzten Vorsorgeuntersuchung hat mich die Ärztin darauf aufmerksam gemacht das sie zu leicht ist. Sie möchten ihr dann etwas geben damit sie zunimmt. (was ich ...

von sasyjuan 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kinderwagen, klein faltbar und doch geländetauglich

Hallo! Ich suche für eine Bekannte einen Kinderwagen. Sie wohnt auf dem Dorf und wird mit Kind und Hund viel durch Wald und Wiese stapfen. Gleichzeitig muss sich der Kinderwagen aber auch den Kofferraum mit dem Hund teilen. Ich suche also einen stabilen, geländetauglichen ...

von Eris 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Wie lange sitzen/saßen eure Kleinen im Kinderwagen?

Hallöchen Die Frage steht ja schon oben Also, wie lange saßen eure Mäuschen im Kinderwagen? Oder wie alt sind sie jetzt und sitzen sie noch im Kinderwagen? Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre ...

von Teddybärchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kinderwagen für Baby und Kleinkind?

Hallo! Wie lange benötigt man ungefähr o.g. Kinderwagen (haben die auch einen Namen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...)? Mein Sohn ist 2,5 J., wenn das Baby kommt. Oder reicht so ein Buggyboard aus? Wie sind Eure ...

von Krötili 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

zeitumstellung mit 2 kleinen kindern mit unterschiedlichen schlafzeiten

hat das hier jemand? wie lang hats in etwa gedauert bis sich der normale rhytmus eingependelt hat? als ich nur ein kind hatte hab ich ihn anfangs nach der alten zeit ins bett gelegt, also um 6 wenns eigentlich schon 7 war usw. dann hab ich es ein paar tage um ne halbe ...

von PoisonLady 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Meine kleine und ihr Kinderwagen

Huhu noch eine frage habe ich wie ich da vor gehen sollte oder könnte,hier bekommt man ja immer gute Tipps Achtung wird wieder etwas länger, Es geht sich um Kinderwagen,seit ca.eine Woche will sie nur bis zur Bahnhalte Stelle im ...

von ma79 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kleinkind (fast 3) Horror vor kInderkrippe

Hallo ihr lieben, meine Tochter, sie wird im Mai 3 Jahre, ist seit September in der Kinderkrippe. Es ist eine wirklich tolle Krippe, sehr nette und liebe Erzieherinnen, es wird jeden Tag viel gebastelt usw. Die Kinder werden gefordert und gefördert. Der Einstieg lief über ...

von monali85 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

bin ich schuld das mein kind so klein ist??

hallo mamas.. also meine tochter ist zu klein für ihr alter..sie ist jetzt 16 moante alt und nur ca 76cm groß..sie lässt sich nicht so richtig messen... sie ist bei der U6 von ihrer perzentile weit abgefallen..jetzt meine frage.. ich hab als sie 5,5 monate alt war angefangen ...

von oktobermama09 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kind zu klein?- Wie groß sind eure/ waren eure mit 15 Monaten?

Hallo, eine gute Bekannte hat mich letztens darauf angesprochen, síe meinte *deine kleine ist aber sehr klein für ihr Alter*. Was meint ihr? Meine Maus ( 15 Monate alt) ist 74 cm groß und wiegt 9 Kg. Meine anderen 3 waren in dem Alter auch größer. alle 3 zwischen 83-87 cm und ...

von tanjas82 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Mit 2 kleinen Kindern unterwegs...?

Hallo, bekomme im Februar Baby Nr. 2. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Wie macht ihr das mit den Kinderwagen? Einen Geschwisterwagen werde ich nicht mehr kaufen, ich finde mir 3 Jahren kann man schon ein bischen mehr selber laufen, allerdings muss es ja auch ne Möglichkeit ...

von kafalken 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.