Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 13.04.2015, 15:37 Uhr

Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Hallo,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben :-(

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, kann an einer Hand laufen, frei stehen und frei laufen allerdings noch nicht. Für mich persönlich stellt das eigentlich kein Problem dar (dachte ich zumindest immer...). Jedes Kind ist eben anderst. Sie war schon mit allem motorischem immer sehr viel später dran als andere Kinder in ihrem Alter. Doch so langsam scheine ich ein Problem damit zu haben, dass meine Tochter "langsam" ist... Ich ertappe mich oft dabei, dass ich mit dem Gedanken spiele zu gewissen Menschen oder Gruppen (Spielgruppe etc.) nicht mehr hin gehen zu wollen, weil mir oft Mitleid entgegenkommt (Ach was, die läuft schon noch, keine Sorge... mit einem Blick als ob ich gerade meinen Hund eingeschläfert hab, dass man mir nicht übers Haar streicht ist alles...) oder aber meine Tochter wird zum Laufen und sprechen ständig animiert (Großeltern - jetzt lauf doch mal, sprich doch mal, du bist faul...). All diese Dinge tun mir weh...

Ich weiß, vermutlich sollte ich mir ein dickeres Fell zulegen, das war schon immer eine meiner Schwächen.

Laut Kinderarzt ist übrigens alles ok, sie ist einfach nur langsam. Sie ist mit krabbeln eigentlich völlig zufrieden, läuft auch nur wenn man ihr die Hand reicht an einer Hand herum, von selbst ergreift sie nie die Initiative, d.h. sie zeigt eigentlich keinerlei Interesse am Laufen, wenn man sie nicht dazu auffordern würde.

Wem geht es genauso? Was kann man tun?! Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich besser damit umgehen kann?

Es gibt natürlich sehr viele Dinge, in denen sie schneller ist/war als Altersgenossen, z.B. hat sie sehr früh durchgeschlafen, sehr früh vom Familientisch mitgegessen, kann alleine und problemlos einschlafen, bleibt problemlos bei Tante, Großeltern etc. Aber das sind halt alles Dinge, die man nach außen hin nicht sieht... Laufen und sprechen sehen halt Außenstehende sofort.

Danke fürs lesen.

VG Sun

 
10 Antworten:

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von PiaMarie am 13.04.2015, 16:27 Uhr

Mein Kleiner hatte zwar "nur" das Problem mit dem sprechen, also bis 15 Monate kam außer einem versehentlichen Mama oder Auto kaum was.
Hatte aber auch einen gesundheitlichen Grund. (Paukenergüsse -> hörte nichts)
Aber gefragt wurde ich auch dauernd"spricht er den schon".

Ich hab dann immer gesagt" nein tut er nicht, aber Gott sei Dank kann man es beheben, es gäbe schlimmeres." Da hab ich dann auch immer Zustimmung bekommen und die Sache war gut.
Ich hatte auch immer Angst, dass da was schlimmeres noch kommen könnte (hat ja auch eine Gaumenspalte gehabt). Aber seit dem ich Kinder mit wirklich schlimmeren Krankheiten gesehen habe - denk ich mir echt immer, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Ich hab natürlich mein Muckel so und so lieb, egal was er hat.

Vllt. hilft es auch nach außen zu sagen" mein Gott, jedes Kind ist anders, Hauptsache sie ist gesund"?!
Im Prinzip ist es ja so. Solange Kinderarzt sagt, dass alles ok ist, dann ist es gut.

Jeder vergleicht sich, das ist menschlich, komplett normal, aber wenn man sich auch andere Seiten bewusst macht, sieht man das eigene Problem wieder anders.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von Lachbärchi am 13.04.2015, 16:38 Uhr

Hallo,

ich finde auch das sich alles gut anhört was du schreibst. Kann dem Kinderarzt zustimmen.

Aus meiner Krabbelgruppe kenne ich ein Mädchen das erst mit 17 Monaten angefangen ist zu laufen. Unsere Tochter fing so langsam mit 14 Montaten an zu laufen. Bis sie es aber perfektioniert hatte und auch draußen gelaufen ist, war sie auch 17 Monate.

Sprechen ist genau so individuell. Ich kenne Plappermäule und sprechfaule. Ein 2-jähriger aus unserer Gruppe fängt jetzt erst mit einigen Wörter an. Plappert denn die Kleine in ihrer Sprache? Fehlt es Dir da jetzt nur an Wörter?

Das die eigenen Großeltern solche Sätze sagen wie "du bist faul" bestärkt das Kind nicht wirklich positiv. Da würde ich auch meine Klappe halten!! Da würde ich auch mal mit denen sprechen. Es reicht mit dem Kind ganz normal zu sprechen, irgend wann hält der Mund nicht mehr still

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2015, 17:01 Uhr

Also mein Sohn hatte vor 3 Wochen seinen zweiten Geburtstag und spricht ganze 4 Worte (Mau = Katze, Mama, Bapa & Nei = nein)...

Mich stört es an sich nicht, es wird die zeit kommen in der er reden wird, da bin ich mir sicher. :-)
Aber dieses ständige animieren oder drängeln von verwandten / bekannten kenne ich auch zu gut und es nervt mich doch auch schon oft.

Wenn die Oma mal wieder mit dem Keks vor seiner Nase rumwedelt "Willst du den Keks? Dann sag bitte, sonst ess ich ihn"
Oder wenn mein kleiner von einem anderen Kind geschubst wird "dann sag doch einfach 'nein ich möchte das nicht' dann hört mein Kind damit auf" ...
Da Frage ich mich ernsthaft was dieser Blödsinn soll. Irgendwann wird es *klick* machen, aber bisher ist da einfach noch kein Interesse.

Tipps wie man sich ein dickeres Fell zulegt, habe ich nicht, aber ich versuche sowas immer zu ignorieren, genau wie diese ganzen ungefragten erziehungstipps. (Was?! Er schläft in eurem Bett? Da würde ich aber... - Er spricht noch nicht? Dann musst du mehr vorlesen. - Er geht immer noch nicht auf töpfchen? Meiner war schon X Monate vorher sauber, mach einfach...)

Reden lassen, auf Durchzug schalten und freundlich nicken, seinen Teil dabei denken. So kommt man am einfachsten da wieder raus, Erklärungen dass das Kind das alles in seinem Tempo lernt, führen meistens eh zu nichts. Bei manchen ausgewählten Müttern (deren Kinder bis X Monaten / Jahren stündlich wach wurden) habe ich auch gerne geantwortet, dass ich ganz froh bin, dass mein Kind mich wenigstens in der Nacht 10 Stunden durchschlafen lässt, laufen & reden sind mir da weniger wichtig. :-)

Solange deine Tochter Spaß an den Kursen hat, würde ich sie auch weiterhin besuchen, vielleicht sieht sie da ja das selber Laufen / Sprechen ja auch Vorteile hat und schaut sich da was ab, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von miemie am 13.04.2015, 17:05 Uhr

Hallo Sun,
oh jaaa, kenn ich auch!!! Meine "lahme Schnecke" ist inzwischen fast 5 und es interessiert niemanden mehr wann sie anfing zu robben, krabbeln und schließlich los lief. Somit sehe ich das alles mittlerweile aus einem ganz anderen Abstand als du. Aber damals habe ich tatsächlich auch verglichen, als alle andere Babies begangen sich zu drehen, zu krabbeln usw. und meine Maus immer noch wie ein Käfer auf dem Rücken am Boden rumlag. Ich fand dieses ewige Vergleichen zuvor immer total bescheuert, bis ich schließlich selbst Mutter war und merkte, dass man sich dem irgendwie nicht entziehen kann. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl mich anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen, weil meine Tochter im motorischen Bereich so langsam war. Aber dann, tataaa mit 17 Monaten startete sie dann durch und lief. Meine Güte hab ich mich gefreut, hab ernsthaft vor Freude geheult! Und mit der Zeit sah man dann zunehmend keinen Unterschied mehr zu den anderen Kindern. Auch was die Dinge anbelangte in denen sie recht schnell war. Sie sagte z.B. "bitte und danke" noch ehe sie robben konnte, war sprachlich somit recht fit. Aber auch in dieser Beziehung sieht man keinen Unterschied mehr zu ihren gleichaltrigen Freunden!
Fazit: ich will dich einfach nur beruhigen. Momentan kannst du dich deinen Gefühlen vielleicht nicht entziehen, vergleichst und bist ungeduldig. Aber es wird sicherlich nicht mehr lang dauern, da relativiert sich alles und du hast keinen Grund mehr dir selbst Stress zu machen. Bis dahin musst du durch dieses Gefühlschaos wohl durch ;-) Aber vielleicht hilft es dir auch hier zu lesen, dass eben nicht alle Kinder Frühstarter sind, und es eben einige "lahme Schnecken" gibt. Letztlich : solange laut KIA alles im grünen Bereich ist, ist aber doch alles ok!

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von Lihannon am 13.04.2015, 22:16 Uhr

Die Tochter einer Freundin ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Vorher nur gekrabbelt. Plötzlich stand sie auf, lief perfekt, Kletterte, lief im Sandkasten, als ob sie das schon ewig kann. Die "wackelige" Phase hatte sie komplett übersprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

Antwort von Kräuterzauber am 14.04.2015, 8:52 Uhr

Das sag ich immer und dann sind die meisten still :-)

Meine Tochter ist jetzt fast 13 Jahre alt und war auch eine "spätzünderin". Das krabbeln hat sie komplett ausgelassen und zu laufen fing sie erst mit so 15 Monaten an und es dauerte noch eine weils bis sie es dann konnte. Mit dem sprechen ähnlich. Und heute? Da redet sie einen in Grund und Boden :-)
Also, leg dir ein dickeres Fell zu und steh hinter deiner Tochter! Das wird alles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von LadyFLo am 14.04.2015, 12:35 Uhr

ein dickes fell ist nicht sooo leicht zu bekommen.
Redet sie in ihrer Sprache? wenn ja ist alles primstens- genauso wenn sie immer prompt reagiert wenn du sie ansprichst- ansonsten köntest du wegen dem reden mal mit einem hno einen hörtest machen- nur um sicher zu stellen das es beim sprechen nicht ein "hinderungsgrund" gibt- der wenn er behoben wird der sprache auf die sprünge hilft.
Zumal zählt bis zum 2. jahr auch jedes tiergeräusch als Wort- wenn sie aslo wau sagt bei hund etc- sind das worte!
Laufen kann man kindern nr bedingt schmackhaft machen- ein wenig kannst sie locken indem du sie aufforderst zu dir zu kommen wenn sie z.b. an einem möbelstück steht- nur so 1-2 schritte und dich dann dolle freuen weil sies geschaft hat. ebenso kanns tdu begehrtes auf den tisch/die couch lgen damit sie aufstehen muss um drnazukommen. sprich gelegenheiten fördern bei denen sie von sich aus aufsteht und evtl auch ein paar schritte geht.
meine übte laufen bevorzugt im wasser- da machte sie sich von der hand los und marschierte das ich kaum hinterherkam- war nach 2 h babyplanschbecken tot- mein kind fit ;)
auch sowas kannst du ausprobieren- ohne sie dehalb zu bedrängen.
Den dummen reden der familie würd ich einhalt gebieten und klar sagen- entweder so oder einfach machen lassen- sonst gehen wir!
in deinen spielgruppen kannst auhc bisserl flunkern und sagen- si emacht es nur zuhause- erst wenn sies richtig kann wird sies auch hier tun. BASTA.
is zwar gelunkert- aber die mitleidstour hört dann wenigstens auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von icki am 14.04.2015, 14:41 Uhr

Hallo!
Ich weiss was du meinst.... In meiner Spielgruppe damals sind alle anderen bereits gelaufen und meiner lag nur auf dem Rücken und hat geguckt. Fand ich auch irgendwann seltsam und fachte schon er sei nicht normal. Der Kinderarzt meinte dann noch er sei motorisch hinterher. Da war er 14 Monate alt. Nur gelegen hat er! Nicht gekrabbelt, nichts. Mit 15-16 Monaten fing er dann langsam an und nun ist er zwei Jahre alt und alles ist gut. Mein zweiter Sohn, nun fast 13 Monate alt läuft auch noch nicht, aber er zieht sich zumindest schon mal hoch und steht dann :-)
Meine Schwiegermutter erzählte mir das mein Mann erst mit 18 Monaten gelaufen ist. Und ich wohl auch erst mit 16 Monaten. In der Spielgruppe läuft ein Kind seit sie 9 Monate alt ist.... Ich hab mal gelesen dass alles normal ist, bis 24 Monate. Von daher, deine Kleine läuft doch schon an einer Hand, ist doch super!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von tenessee am 15.04.2015, 8:10 Uhr

finde das hier einen ganz tollen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Antwort von Sunflower2512 am 15.04.2015, 14:49 Uhr

Wenn es dich beruhigt: mein Sohn ist im März 2 geworden und wenn er spricht, dann in seiner Sprache. Alles im Rahmen meint der KiA - und der ist meine Instanz, nicht irgendwelche andren Mütter mit ihren (meistens auch nur nach außen hin) "Superkindern", die schon alles konnten, als sie auf die Welt gekommen sind oder irgendwelche Omas/Tanten, die mMn in ihrer Erinnerung viel verklären...

Mein Sohn hat das Krabbeln fast komplett ausgelassen, war aber ein pfeilschneller Robber. Er ist auch sehr spät gelaufen (so ungefähr mit 19/20 Monaten, habs nicht mehr ganz genau im Kopf) Aber dafür innerhalb von paar Tagen ohne hinzufallen, stolpern usw sondern er ist gleich sicher gelaufen und seitdem nicht mehr zu bremsen. Und ich denke, das wird beim Sprechen genauso sein ;-)

Und wenn mir doch mal einer auf die Mitleidstour kam/kommt, so wie "Waaaaaas? Der läuft noch net/spricht noch net/kann dies oder das noch net?!" dann war/ist meine Antwort: "Ne, der hat für sowas banales keine Zeit, der lernt grad für sein Abi" und schon war Ruhe...

Ich denke mir, er hat seinen eigenen Kopf und ER bestimmt, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist.
Wenn mich mal Zweifel plagen (eher selten, hab generell ein dickes Fell), dann frag ich mich, wie ich es finden würd, wenn dauernd jemand was von mir erwarten würd, was ich nicht will. Und da ich das gar net leiden kann, wenn man mich zu was zwingen will, dann tu ich das auch meinem Sohn net an!

Mein KiA meinte mal: er wird nicht noch in die Schule krabbeln mit der Milchflasche im Mund und ohne ein Wort zu sagen....

Also mein Tipp: paar witzige Sprüche zurecht legen, die den andren schnell ruhig stellen und stolz auf das sein, was sie kann. (Lieber spricht er später und ich kann ihn beruhigt mal bei Oma usw lassen, als dass er mir ein Ohr abquatscht und ich kann nicht mal aus dem Zimmer gehn, ohne dass es Geheule gibt, z.B.)

Liebe Grüße an dich
von noch ner Sonneblume ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.