Sascia
Hallo,
Meine Tochter 3,5 Jahr alt, ist soweit Windelfrei nur nicht den Stinker will sie in Toilette oder Töpfchen machen
Wir haben wirklich schon viel versucht aber kommen einfach nicht weiter. Nachts trägt sie auch noch eine Windel. Wenn wir unterwegs sind und sie im Kindergarten ist klappt alles super.
Wie ist das bei euren Zwergen?
Danke schonmal im Voraus.
Das ist eigentlich normal. Das "kleine Geschäft" geht eher auf Toilette als das "große". Das kommt von allein irgendwann. Zuviel versuchen und damit Druck erzeugen würde ich nicht, das kann den Fortschritt verlangsamen. Lass dein Kind entscheiden, wann es soweit ist
Hallo Wir haben hier genau das gleiche Szenario! Mausi (3,5) ist seit letztem Pfingsten verlässlich trocken, aber das große Geschäft MUSS in die Windel... nach anfänglichen Versuchen, sie dafür zur Toilette zu geleiten, die immer in riesigem Geschrei endeten, wird dieses Verhalten auf Anraten vom kia und Muttis mit gleichen Erfahrungen einfach gar nicht weiter kommentiert. Wir hoffen, es erledigt sich einfach irgendwann von allein... Wichtig ist, keinen Druck zu machen! Sonst kann es passieren, sie hält dann ein und bekommt Verstopfung. Das ist 1000x schlimmer! Mfg
Okay, dann bin ich ja froh wenn es mir nicht alleine so geht weil ihre Freunde machen das alle nicht so...
Meine Kleine wird Ende Mai 3 Jahre alt. Seit letztes Jahr August ist sie tagsüber trocken und ein paar Wochen später auch für die Nacht. Wir haben da keinerlei Probleme, alles wird auf der Toilette erledigt.
Ihre Cousine allerdings hat da länger gebraucht... Die ist im Dezember 5 Jahre geworden und da hat ihre Mama zu ihr gesagt, dass so große Mädchen keine Windel mehr tragen, auch nicht für das große Geschäft... Irgendwie hat das geholfen! Ich glaube seit Januar braucht sie keine Windel mehr für den Haufen
Die letzten 10 Beiträge
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama