Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moniqui1992 am 28.01.2020, 14:07 Uhr

Hüftdysplasie beim Kleinkind?

mir sind bei meiner 18 Monate alten Tochter asymmetrische Falten an den Oberschenkel und am Po aufgefallen.
Die Hüft-Sonos bei U2 und U3 waren unauffällig (links und rechts Ia/Ib, Alpha links 62, Alpha rechts 61, Beta links 65, Beta rechts 67) und auch ihre motorische Entwicklung war unauffällig und zeitgemäß,

Sie läuft seit sie 14 Monate alt ist und hat kein aufälliges Gangbild.

Kann eine Asymmetrie der Falten auch eine andere Ursache haben?

Hat jmd Erfahrungen damit ?

Gibt es einfach Kinder mit unterschiedlichen Falten die aber völlig ok sind?
Zur Sicherheit haben wir bald einen Termin beim Orthopäden.

Jedoch bin ich sehr beunruhigt.

Danke vorab !

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Hüftdysplasie beim Kleinkind?

Antwort von Jomol am 29.01.2020, 10:22 Uhr

Nur zur Beruhigung: wenn die Faltenassymmetrie gleichbedeutend mit Hüftdysplasie wäre, könnte man sich das Röntgen sparen. Es ist und bleibt nur ein Hinweis. Und ja, auch ein guter Hüftultraschall zur U3 ist kein 100%iger Garant. Aber sehr nahe dran. Die Hüfte kann aber auch hinterher schlecht weiterreifen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn Du Deine Frage im Expertenforum nochmal stellst.
Alles Gute,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie beim Kleinkind?

Antwort von AmyBell am 29.01.2020, 19:36 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass dein einziger Anhaltspunkt die Falten sind???

Falten haben nichts mit Hüftdysplasie zu tun. Meine Tochter ist klinisch völlig unauffällig, hatte aber sowohl eine Dysplasie als auch eine Luxation und ihr fehlen durch die Therapie jetzt die Hüftköpfe.

Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Spezialisten. Bis dahin würde die Falten ignorieren. Du denkst ja beim Nießen auch nicht an eine beginnende Tuberkulose.

Das eine verknöcherte Hüfte sich im Nachgang zur Dysplasie entwickelt ist nahezu unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Herbaria Kindertees getestet
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.