Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine123456789 am 29.08.2016, 18:55 Uhr

Hilfe im Urlaub benötigt

Hallo zusammen,
wir sind seit Freitag mit unserer 16 Monate alten Tochter im Urlaub in Bulgarien. Flug etc war super. Abends bekam sie plötzlich Fieber 40 Grad. Und übergab sich ein Mal. Wir haben ihr Paracetamol etc gegeben. Leider ging das Fieber nur auf 39.7 runter und sie war auch sehr schwach und hat viel geschlafen. Also sind wir hier zum Arzt. Der wollte gleich Antibiotika geben (schaute nur einmal in den Hals und meinte wäre rot). Ich fand das etwas schnell und rief den deutschen Kindernotdienst an. Die empfahlen zunächst Paracetamol und Ibu im Wechsel.

Unserer Tochter geht es wieder gut. Die isst und trinkt und tobt wie immer.

Jetzt ist mir jedoch grade aufgefallen, dass die Temperatur trotzdem noch bei 38,5 liegt. Meine Frage nun: Kann das am Wetter liegen? Oder noch die Nachwirkungen des Fiebers?

 
3 Antworten:

Re: Hilfe im Urlaub benötigt

Antwort von mallex am 29.08.2016, 20:35 Uhr

Mache dir nicht so viele Sorgen. Oft sind das virusinfekte, bei denen Antibiotika eh nicht anschlagen, da es keine bakteriellen infekte sind.
Meine Tochter hat sehr oft virusinfekte mit hohem Fieber, das nur wenig runter geht trotz nurofen. Sie hat meistens nur Fieber, sonst nix. Und nach paar Tagen ist wieder alles ok.

Wenn das paracetamol bei euch nicht so wirkt versuche es doch mal mit nurofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Urlaub benötigt

Antwort von niccolleen am 29.08.2016, 22:15 Uhr

Ein einfacher Hinweis ist, wenn das Fieber rauf und runter geht, und oft recht hoch ist, dann ist es eine Viruserkrankung. Wenn das Fieber nicht wirklich runtergeht, und nach Fiebersenkern bald wieder oben ist, dann ist es bakteriell. Nicht zu unterschaetzen sind Ueberinfektionen - also erst nur Virusinfektion, Koerper geschwaecht und sehr empfaenglich fuer weitere Infektionen, und es kommt was Bakterielles dazu.
Roter Hals und hohes Fieber kann normale Angina, aber auch Scharlach sein. Gerade im Hals sind frueh Antibiotika nicht unbedingt ein Fehler. Streptokokken hat jeder, aber erst durch (virale) Infektionen kommt die Streptokokkeninfektion erst raus. Und jede Angina zerfurcht und macht die Mandeln mehr zu einem unkontrollierbaren Entzuendungsherd.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Urlaub benötigt

Antwort von Jomol am 30.08.2016, 13:10 Uhr

Wenn das Kind nach drei Tagen an sich wieder hergestellt ist und noch etwas Fieber hat, würde ich abwarten. Unter 39 auch keine Fiebermittel geben, es sei denn, sie hätte Schmerzen. Roter Hals plus Erbrechen klingt eher wie was virales und daß es wieder besser geht, klingt auch gut. Wenn es lamgsam besser wird und sie bis Freitag wieder vollkommen gesund ist (ohne Fieber), muß (und kann) man jetzt auch nichts machen. Wetter kann eine Rolle spielen, aber 38,5 ist zu viel für nur Wetter. Morgens würde mich das auch eher beunruhigen als nachmittags/ abends, da ist die Temperatur oft am höchsten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Scharlach und Urlaub

Hallo! Meine Tochter 4 3/4 Jahre hat jetzt zum 3. mal Scharlach in 5 Wochen. Jetzt ist es so das wir am 31.07. in den Urlaub fliegen. Was mache ich wenn sie dann noch Scharlach hat, bzw. es im Urlaub wieder bekommt? Ich muss dazu sagen das sie ihre Medikamente nur nimmt wenn es ...

von raingirl2004 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Buggy für Urlaub gesucht

Hallo ihr lieben, Wir benutzen mit unserem Sohn ( 22 Monate) momentan den Quinny zapp xtra2. Dieser ist nun leider kaputt gegangen und wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Nun brauchen wir etwas Neues. Normalerweise haben wir den joolz, der allerdings für den Urlaub ...

von Nadine260890 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Hilfe-Im Urlaub und schon 8 Tage Fieber

Hallo zusammen Brauche dringend mal Zuspruch. Sind gerade im Urlaub in Kroatien und meine zweijährige Tochter hat schon 8 Tage Fieber!!!!! Angefangen hat es montags mittags mit erhöhter Temperatur. Abends waren wir bei 39 Gead. Habe dann für die Nacht Paracetamol gegeben. Am ...

von Anastasia614 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - würdet ihr?

Mein Mann und ich bräuchten dringend mal eine Auszeit. Und das ist nicht wirklich nur so "dahin geschrieben"! Ich selbst bin schon seit einem halben Jahr in einer Psychotherapie weil ich einfach nicht mehr kann aktuell. Wir könnten 6 Tage zu einer bekannten und ...

von Mumster 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kleinkind

Hallo! Wir wollen Ende Mai für drei Tage nochmal zu dritt in Urlaub bevor wir im Sommer Kind2 bekommen. Unser Sohn ist dann etwa 18 Monate. Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind im Hotel? Also speziell was das Schlafen angeht. Er schläft nur wenn es dunkel im Zimmer ist. ...

von lilke 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Monate alten Baby (Bibione/Italien)

Hallo Liebe Mami's... hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen??? bin jetzt in der 26 SSW!! ET ist der 11.06 und wir würden gerne Ende August / Anfang September nach Bibione ( Italien) fahren. Die Fahrzeit beträgt von uns aus 6,5 Std. Unsere kleine wäre dann knapp 3 Monate ...

von honey0407 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsort gesucht - Meer, Inseln(?) in Deutschland

Hallo ihr Lieben. Wir überlegen gerade,wo wir den nächstjährigen Urlaub planen. Nachdem der diesjährige an die Nordsee ging, fordert das eine Kind vehement wieder "Musseln sammeln und Pielplatz" (der Strand war ein Spielplatz). Große Preisfrage: Wo kann man schön mit ...

von tanzmit 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub?

Hallo, ich habe die Möglichkeit mit einer Freundin eine Wohe in Urlaub zu fahren. Würdet ihr ohne eure Kids? Könntet ihr sie so lange alleine lassen? Muss dazu sagen, mein Mann is er der liebevollste Vater den es gibt, und er hat die Kids auch schon des Öfteren alleine ...

von Mumster 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wohin in den Urlaub mit 2 1/2 Jährigen?

Hallo! Wir wollen heuer mit unserem 2 1/2 jährigen das erste mal in den Urlaub fahren. Nur stellt sich die Frage wohin? Wir würden ja gerne ans Meer. Er hat eine leichte Form von Neurodermitis und soll Salzwasser ja ganz gut dafür sein ...

von Yvi_86 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.