Sunshine123456789
Hallo zusammen, wir sind seit Freitag mit unserer 16 Monate alten Tochter im Urlaub in Bulgarien. Flug etc war super. Abends bekam sie plötzlich Fieber 40 Grad. Und übergab sich ein Mal. Wir haben ihr Paracetamol etc gegeben. Leider ging das Fieber nur auf 39.7 runter und sie war auch sehr schwach und hat viel geschlafen. Also sind wir hier zum Arzt. Der wollte gleich Antibiotika geben (schaute nur einmal in den Hals und meinte wäre rot). Ich fand das etwas schnell und rief den deutschen Kindernotdienst an. Die empfahlen zunächst Paracetamol und Ibu im Wechsel. Unserer Tochter geht es wieder gut. Die isst und trinkt und tobt wie immer. Jetzt ist mir jedoch grade aufgefallen, dass die Temperatur trotzdem noch bei 38,5 liegt. Meine Frage nun: Kann das am Wetter liegen? Oder noch die Nachwirkungen des Fiebers?
Mache dir nicht so viele Sorgen. Oft sind das virusinfekte, bei denen Antibiotika eh nicht anschlagen, da es keine bakteriellen infekte sind. Meine Tochter hat sehr oft virusinfekte mit hohem Fieber, das nur wenig runter geht trotz nurofen. Sie hat meistens nur Fieber, sonst nix. Und nach paar Tagen ist wieder alles ok. Wenn das paracetamol bei euch nicht so wirkt versuche es doch mal mit nurofen.
Ein einfacher Hinweis ist, wenn das Fieber rauf und runter geht, und oft recht hoch ist, dann ist es eine Viruserkrankung. Wenn das Fieber nicht wirklich runtergeht, und nach Fiebersenkern bald wieder oben ist, dann ist es bakteriell. Nicht zu unterschaetzen sind Ueberinfektionen - also erst nur Virusinfektion, Koerper geschwaecht und sehr empfaenglich fuer weitere Infektionen, und es kommt was Bakterielles dazu. Roter Hals und hohes Fieber kann normale Angina, aber auch Scharlach sein. Gerade im Hals sind frueh Antibiotika nicht unbedingt ein Fehler. Streptokokken hat jeder, aber erst durch (virale) Infektionen kommt die Streptokokkeninfektion erst raus. Und jede Angina zerfurcht und macht die Mandeln mehr zu einem unkontrollierbaren Entzuendungsherd. lg niki
Wenn das Kind nach drei Tagen an sich wieder hergestellt ist und noch etwas Fieber hat, würde ich abwarten. Unter 39 auch keine Fiebermittel geben, es sei denn, sie hätte Schmerzen. Roter Hals plus Erbrechen klingt eher wie was virales und daß es wieder besser geht, klingt auch gut. Wenn es lamgsam besser wird und sie bis Freitag wieder vollkommen gesund ist (ohne Fieber), muß (und kann) man jetzt auch nichts machen. Wetter kann eine Rolle spielen, aber 38,5 ist zu viel für nur Wetter. Morgens würde mich das auch eher beunruhigen als nachmittags/ abends, da ist die Temperatur oft am höchsten. Grüße, Jomol
Die letzten 10 Beiträge
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama
- Entwicklungsgespräch
- Blähbauch - kaum Hilfe - Ursache??
- Affektkrampf mit Ohnmacht