Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 13.05.2021, 11:56 Uhr

Frühförderung abmelden?

Wir haben auch Frühförderung. Und bei uns wurde gesagt, man kann sie schon jederzeit beenden, aber falls man sie später noch mal möchte oder wieder braucht, ist es einfach viel schwerer, sie wieder bewilligt zu bekommen, wenn man sie zuvor abgebrochen hat.

Es kommt jetzt also sicher darauf an, aus welchen Gründen du die Frühförderung für dein Kind hast und ich würde eben gut überlegen, bevor du handelst.
Braucht dein Kind sie wirklich nicht mehr? Oder wäre es vielleicht gut, wenn ihr mal wechselt? Eine andere Person hat schon wieder andere Ansätze und kann vielleicht wieder neue Ideen und frischen Wind reinbekommen.

Bei uns ist es auch so, dass die Frühförderung ab dem Kindergartenalter dann direkt im Kindergarten durchgeführt wird. D.h. wenn mein Kleiner in den Kindergarten kommt, muss ich mir nicht mehr extra dafür Zeit nehmen, sondern sie kommt dann zu ihm in den Kindergarten und macht die Förderung mit ihm, während der Betreuungszeit dort. Das finde ich dann auch nicht schlecht, denn so wird er weiterhin gefördert, ohne dass ich immer dabei sein muss.
Ich denke mir halt immer, es ist super, wenn man diese Therapien und Förderungen bewilligt bekommt, denn es kostet alles echt viel Geld. Und die Kinder profitieren enorm davon, wenn sie vorallem schon sehr früh, ausreichend gefördert werden und man dranbleibt.
Bei uns auf der Neo haben die Ärzte gesagt, die meisten Eltern von Frühchen hören nach kurzer Zeit mit den Förderungen auf. Und sie merken es bei den nachfolgenden Entwicklungskontrollen bei den meisten wirklich, ob die Eltern noch irgendwelche Therapien machen oder nicht. Die Kinder mit Therapien entwickeln sich meist, langfristig gesehen, einfach deutlich besser.
Deshalb überleg es dir gut, ob du es echt beenden willst und wenn ja, dann frag einfach mal nach, wie das abläuft und ob du dadurch irgendwelche Nachteile für die Zukunft haben wirst!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.