Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine28 am 26.11.2003, 13:49 Uhr

Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Hallo,
mein Partner u. ich hatten gerade eine Diskussion darüber, ob der Busen nach Ende der Stillzeit wirklich hängt od. nicht mehr schön ist.

Er ist sich sicher, daß langes Stillen zu einem Hängebusen führt u. daß ich dann unglücklich wäre. (ich stille jetzt 9 Monate).

Darum würde es mich interessieren, wie eure Brust nach längerem Stillen aussieht, hoffe, ich bekomme hier einige Antworten!

LG
Christine

 
8 Antworten:

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von Bine26 am 26.11.2003, 14:10 Uhr

Hallo Christine,

ich kann dich beruhigen: eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn fau lange stillt und so auch ganz langsam abstillt, hat die Brust die Möglichkeit, sich wieder zurückzubilden.
Ich habe meinen Sohn 13 Monate gestillt (davon sechs Monate voll). Zum Schluss wurde es täglich weniger. Irgendwann wollte er dann einen Tag nicht gestillt werden. Da war die Milch weg. Wenn ich heute an mir heruntergucke, kann ich nicht den geringsten Unterschied zu meiner Brust vor der Schwangerschaft feststellen. Das kann sonst keine Mutti, die ich kenne und die weniger oder gar nicht gestillt hat, von sich behaupten.
Einschränkend muss ich jedoch sagen: Ich war dmals noch ziemlich jung: 24 Jahre. Da ist das Gewebe natürlich noch fester. Und ich trug und trage immer einen BH, auch nachts.

Was ich dir ans Herz legen möchte: Stille dein Kind so lange es geht. Darauf hat sich deine Brust schon während der Schwangerschaft eingestellt. Sie wird bestimmt keinen Schade nehmen.

Liebe Grüße
Bine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von dhana am 26.11.2003, 18:35 Uhr

Hallo,
ich habe meinen ersten Sohn 9 Monate gestillt und der zweite ist jetzt 21 Monate und wir stillen mit open end.
Das der Busen nach zwei SS nicht mehr aussieht wie mit 20 Jahren ist klar aber Hängebusen hab ich keinen und ich hab BH Größe C (jetzt D)
Ich denke das ist zum Teil genetisch bedingt (wie die Schwangerschaftstreifen auch) und durch die Schwangerschaften.
Aber durch die Stillzeit, das halt ich für ein Gerücht wie ja übers Stillen und gerade das Langzeitstillen die tollsten Phantasien unterwegs sind.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von jacqueline am 26.11.2003, 23:01 Uhr

Hallo,

Mein 1. Kind habe ich 18 Monate lang gestillt.Mein 2. ist nun 18 Monate und es ist noch kein Ende der Stillzeit in Sicht.
Ehrlich gesagt gehoere ich (leider)zu den Frauen die schon immer einen eher haengenden Busen hatten.
Mit dem stillen hat das nichts zu tun.
Ich finde meine Brust sieht jetzt nicht besser oder schlechter aus als vorher.

LG jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von alfalfa am 27.11.2003, 9:28 Uhr

Hallo Christine,

ich habe auch weit über ein Jahr gestillt und mein Busen sieht jetzt wieder aus wie vor der Schwangerschaft.

Ganz wichtig ist aber, daß Du langsam und behutsam abstillst. Wenn Du nicht mehr so oft stillst und die Milch allmählich weniger wird, leidet die Brust nicht darunter.

Außerdem ist die größte Belastung für die Brust nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft. Das wird oft vergessen.

Genieße einfach diese schöne Zeit und laß Dich nicht verunsichern.

Herzlichst alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von elkelino03 am 27.11.2003, 16:02 Uhr

mein busen sah nach meiner ersten tochter nach 6 monaten stillen und langsamen abstillen schon sehr lädiert und ausgelutscht aus
...allerdings bin ich seither immer schlanker als früher..
grüsse
elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an ex-Stillmamis, die länger als ein Jahr gestillt haben

Antwort von mo-ni am 28.11.2003, 0:12 Uhr

ich stille seit 2,5 jahren und bin momentan schwanger.
ich kann - ganz ehrlich - nicht behaupten, dass das stillen in irgendeiner form geschadet hätte.
wenn überhaupt, dann kommen veränderungen durch die schwangerschaft.
aber insgesamt habe ich sogar das gefühl, dass der busen etwas straffer ist als vorher.
lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Käferchen am 28.11.2003, 9:38 Uhr

Huhu,

also ich habe meinen Sohn 2 Jahre und 1 Woche gestillt und jetzt stille ich seid 7 Wochen nicht mehr. Mein Busen sieht genauso aus wie vor der Schwangerschaft.

Also wie Dir schon von einer andren Mutti geraten wurde...stille solange Du kannst, willst und solange Dein Kind mag. Langzeitstillen wirkt sich positiv nicht nur auf das Kind aus sondern auch auf Deine Brust (Brustkrebsrisiko sinkt erheblich...ebenso sinkt die Gefahr für Gebärmutterkrebs :c)

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! LG Christine

Antwort von Christine28 am 28.11.2003, 10:42 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.