Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leonie111112  am 16.03.2013, 19:45 Uhr

Baby schwimmen?

Hallo Leute,
also meine Nachbarin hat mich vorhin eingeladen nächste Woche mit den Kindern in ein Meereswasserschwimmbad schwimmen zu gehen. Sie meinte sie nahm ihre Kinder schon als sie 8 Wochen alt waren mit dahin. Meine Tochter ist 4 Monate und ich weiß nicht ob ich mit ihr dahin fahren soll. Was meint ihr? Freue mich auf Rückmeldung :-)

 
5 Antworten:

Re: Baby schwimmen?

Antwort von Kloudo am 16.03.2013, 20:20 Uhr

Also,
ich habe mit meinem Sohn angefangen, da war er 7 Wochen. Aber in einem speziellen Babyschwimmkurs - mit Anleitung natürlich. Alleine hätte ich nicht den Mumm gehabt.
Ich bin froh, dass ich so früh angefangen habe mit ihm schwimmen zu gehen. Ich kenne viele Kinder, die später angefangen haben, z. B. mit 6 Monaten, und die hatten zum Teil wieder arge Probleme mit dem Element Wasser. Auch was das Tauchen betrifft. Jetzt funktionieren die Schutzreflexe noch bestens, später kann es sein, dass sie nicht mehr so ausgeprägt sind.
Alleine mit Ihm schwimmen zu gehen habe ich mich erst nach 3-4 Monaten getraut, nach dem ich auch den Umgang im Wasser mit ihm ein wenig geübt hatte und selbst nicht mehr so angespannt war.

Wie gesagt, ich befürworte zeitiges Anfangen mit dem Schwimmen, sofern kein medizinischer Grund dagegen spricht.
LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schwimmen?

Antwort von Leonie111112 am 16.03.2013, 20:25 Uhr

Danke für die Antwort. Ich hoffe ich habe nicht soviel Panik aber ich denke meine kleine mag Wasser,immerhin mag sie ihre Badewanne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schwimmen?

Antwort von Winterkind09 am 16.03.2013, 21:55 Uhr

Kommt drauf an, wie voll das Bad ist und wie warm das Wasser ist. Meine Kinder sind die totalen Wasserratten, aber ein lärmiges volles Bad konnten sie am Anfang überhaupt nicht vertragen, genauso kaltes Wasser.
Sie sind am Anfang am liebsten in ein sehr warmes Termalbad in einem benachbarten Kurort gefahren- an den Warmbadetagen hat dort das Lehrschwimmbecken 37°...
Inzwischen (mit 1 und 3) bevorzugen sie das kalte Wasser im Lehrschwimmbecken des Sportbades, weil sie dort so richtig toben und spritzen können.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schwimmen?

Antwort von angi159 am 17.03.2013, 17:46 Uhr

Das Alter ist OK (8 Wochen finde ich aber echt zu früh). Aber wichtig ist, dass das Wasser mindestens 32 Grad hat und wenn es so eine volle Schwimmhalle ist, würde ich da nicht hingehen. Tauchen würde ich auch nur machen, wenn jemand dabei ist, der Ahnung hat. Und dein Baby sollte richtig gesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schwimmen?

Antwort von schlangenlady237 am 17.03.2013, 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe mit meinem Kleinen einen Babyschwimmkurs gemacht, als er 6 Monate alt war. In meinem Kurs waren auch Mütter mit 3 Monate alten Babies dabei, die schon ganz gut im Wasser zurechtgekommen sind. Mit 4 Monaten kannst du deine Tochter auf alle Fälle ins Schwimmbad mitnehmen. Du musst eben darauf achten, dass ihr Kopf nicht unter Wasser gerät und dass ihr nicht länger als 30 Minuten im Wasser bleibt. Außerdem sollte die Wassertemperatur nach Möglichkeit nicht unter 30° C sein, da es ansonsten für Babies zu kalt wäre. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, dass du deine Tochter schon vorab beim Baden an diese Temperatur gewöhnst. Es kann aber auch sein, dass dein Kind erst mal Angst vor dem Wasser hat, weil das ja eine ungewohnte Situation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.