Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 07.04.2017, 7:07 Uhr

Arbeiten + Kindergartenkind krank

Hallo.

Ich bin schon seit anfang des Jahres auf Jobsuche. Leider tut sich da noch nicht viel. Warte noch auf 2 Antworten von Firmen und bewerbe mich weiterhin.

Mein Mann stellte mir gestern die Frage:
Wie regeln das eigentlich Eltern mit ihrem Arbeitgeber, wenn das Kind oft krank ist, die Großeltern streiken, man es aber mit Fieber nicht in den Kindergarten bringen will und der Pflegeurlaub aufgebraucht ist?!

Ich konnte ihn die Frage nicht beantworten. Ich denke mal Urlaubstage aufbrauchen? Oder wie macht ihr das?


Lg

 
7 Antworten:

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von Häsle am 07.04.2017, 7:39 Uhr

Mein Mann oder ich bleiben auf Überstunden daheim, wenn ein Kind krank ist und wir beide Dienst hätten (meistens arbeiten wir abwechselnd, da ist sowas kein Problem). Als Beamte müssten wir sonst Sonderurlaub beantragen und das ist immer ein Hickhack, weil es Probleme im System gibt, wenn das erst nachträglich eingegeben wird.

Für andere Arbeitnehmer gibt es neben Überstunden auch die Möglichkeit, Erholungsurlaub oder unbezahlten Urlaub zu beantragen.
Aber 20 Tage pro Kind hätten bei uns bisher immer gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von Tini_79 am 07.04.2017, 8:17 Uhr

Hier würden, gerade jetzt im ersten Jahr bei der Tagesmutter, die 10 Tage von der Krankenkasse tatsächlich nicht reichen, die wären jetzt schon weg.

Mein AG bietet zum Glück 2 Tage Lohnfortzahlung bei krankem Kind.

Ansonsten haben wir glücklicherweise die Großeltern im Haus, meine Mutter übernimmt dann sehr viel.

Klar ist es immer blöd, wenn man häufig fehlt wegen dem Kind, aber was will man machen?

Meist gehe ich dann ganz früh zur Arbeit und mache um 12 Schluss, dann geht mein Mann später. So haben wir beide nur ein paar Minusstunden und kein Hin u Her mit der Krankenkasse usw. Das geht natürlich nicht in allen Jobs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von Winterkind09 am 07.04.2017, 8:19 Uhr

Wenn die Tage verbraucht sind, kannst du unbezahlten Urlaub nehmen...
Mit einem flexiblen Modell könntest du auch Überstunden abfeiern oder Urlaubstage nehmen...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Bei Teilzeit

Antwort von Winterkind09 am 07.04.2017, 8:21 Uhr

Wenn du Teilzeit arbeitest, könntest du auch tageweise tauschen, das ging bei meinem früheren Arbeitgeber.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von allwa am 07.04.2017, 8:33 Uhr

Mein Mann hat keine Möglichkeit Kind krank beim Arbeitgeber anzumelden. Natürlich hätte er das Recht dazu, die Firma schmeißt die Leute aber danach raus. Dh das ich mir, sollten, die 10 Tage aufgebraucht sein, die anderen 10 Tage quasi übertragen lasse. Das geht mit Rücksprache der Krankenkasse sowie des Arbeitgebers. Gebraucht habe ich es allerdings noch nicht.
Manchmal geht Urlaub drauf, manchmal Überstunden.
Im ersten Jahr habe ich viel Urlaub dafür drauf gehen lassen. Das erste Kita-Jahr ist einfach hart was Krankheiten betrifft. Und ich war gerade erst neu zu dem AG gewechselt und wollte da nicht ständig Kind krank machen. Mittlerweile, wenn sie jetzt noch Nachwehen einer Erkältung hat, geht sie auch zu meiner besten Freundin, die ein Sohn im gleichen Alter hat. Der Sohn ist dann in der Kita und sie darf mit seinen Spielsachen spielen. Das findet sie richtig toll. Da fühlt sie sich wohl. Und die Mutter kann sich das aufgrund Selbständigkeit einrichten wenn wirklich Not am Mann ist. Man lernt zu improvisieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von clarence am 07.04.2017, 10:11 Uhr

Ja, wenn die Pflegeurlaub-Tage aufgebraucht sind, dann wird Urlaub oder Zeitausgleich hergenommen. Aber bis jetzt klappt es ganz gut so.
Arbeite allerdings nur 25h/Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten + Kindergartenkind krank

Antwort von Nachtwölfin am 07.04.2017, 20:40 Uhr

Überstunden oder unbezahlter Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind ständig krank - arbeiten gehen

Hallo Zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit Anfang April in die Kita. Ich habe mir zwei Monate Zeit genommen für die Eingewöhnung und dachte das wäre massig Zeit. Leider ist er seit Beginn dauernd krank, d.h. jede Woche. Wenn er gesund ...

von LaraSchuetze 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Kleinkind 2,5 Jahre Dauernd krank

Hallo zusammen, Meine kleine wiegt bei einer Körpergröße von 88 cm nur 10,2 Kilo! Nach mehreren Infekten im letzten halben Jahr, ich sollte erwähnen dass diese Infekte seit dem Eintritt in den Kindergarten bestehen, hat meine Maus 500 g abgenommen. Ich mache mir langsam ...

von Anastasia614 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Ständig krank, blass und Müde

Hallo! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter 19 Monate alt. Sie ist ständig krank. Im November hatte sie eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, außerdem war der äußere Gehörgang gerötet, kinderarzt meinte Virusinfekt. Vor Weihnachten war sie dann richtig krank mit Fieber, ...

von MamiJenny2014 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind ist krank

Hallo ihr lieben. Ich muss mich mal ausheulen. Mein Sohn Alexander 2.5 Jahre ist krank. Wir waren letzte Woche bei meiner Freundin im Urlaub. Wir sind mit dem postbus (ca.500km) dorthin gefahren. Am Freitag morgen war Alexander schon besonders anhänglich. Mittags hatte er dann ...

von Anja Flo 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

"normal" denkende und arbeitende Mütter

Gibt es sowas hier oder nur Glucken? ich habe das Gefühl, hier gibt es nur Frauen, die sich 24/7 ihren Kindern widmen und keine Ahnung vom wirklichen Leben haben oder liege ich falsch? Bin auch sehr offen für andere Foren. Aber hier, manno ...

von Kika1975 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie wird es bei euch gehandhabt wenn Kinder krank sind.

Mein letzter Beitrag scheint nicht gesendet wurden zu sein. Gibt es bei euch im Kindergarten eine "Gesundschreibung" ? Habe von älteren gehört dass es früher die Pflicht gab, eine Gesundschreibung dem Kindergarten vorzulegen wenn das Kind eine kinderkrankheit hatte oder sowas ...

von Maxcat 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

krankhafte Verhaltensänderung oder „nur“ eine ganz schwere Trotzphase?

Hallo, sorry, wenn ich vielleicht wieder einen Post zum Thema „Trotzphase“ schreibe, aber ich denke dass das Verhalten meines Sohnes in den bisher gelesen Posts nicht beschrieben wurde und konnte daher auch keine Tipps oder Antworten für mich ableiten. Mein Sohn, 23 ...

von TomJo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Geschenkidee krankes Kind

Hallo! Bei dem Sohn einer Bekannten wurde kürzlich Krebs diagnostiziert und ihn erwarten nun eine langandauernde Chemotherapie. Das geht mir natürlich nah. Möchte meiner Bekannten ein kleines Paket schicken und auch ein kleines Geschenk für den Jungen reinlegen. Dachte an ...

von miemie 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kleinkind krank?

Hallo zusammen, Mein kleiner ist 2 1/2 jahre alt. Er hatte die letzten Wochen viel mit seinen zähnen zu tun und immer wieder mundsoor. Jetzt ging es ihm ein paar tage gut da 2 backenzähne durchgebrochen sind. Nun ist es so das er die ganze woche immer leicht erhöhte ...

von jungmami23 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

krankenhaus was nun ???

Hallo ihr lieben , nach langer Zeit melde Ich mich Auch noch mal Mit einer sehr wichtiegen Frage :- Also so Wie es aussieht leidet mein Sohn 4 an epilepsie nun steht uns wohlmöglich Ein mehr tagieger krankenhaus Aufenthalt bevor Aber Was passier Mit meinem anderen Sohn 11 ...

von lewin2010 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.