Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 07.02.2012, 20:11 Uhr

Am Tisch sitzen bleiben

Hallo zusammen ....

ich hab da mal eine Frage. Meine Maus ( 2 1/2 ) bleibt einfach nicht am Tisch sitzen zu den Mahlzeiten. Am schlimmsten ist es zum Abendessen. Wir essen immer gg 18.00 sodass sie um 19.00 Uhr im Bett ist. Wir haben schon vieles probiert. Aber irgendwie ohne Erfolg. Kann man in dem Alter eigentlich schon verlangen das sie am Tisch sitzen bleiben ? Sie kaspert rum, steht auf, Coutch hoch und runter, dann ist wieder die Katze interessant. Und wenn man dann sagt wir gehen jetzt ins Bett weil du magst ja eh nix essen... schwupp hat sie wieder Hunger und sitzt 2 Minuten am Tisch..

Ich weiß nicht recht wasd wir noch machen können.Sie sieht es ja auch nicht von uns.
Habt ihr Ideen oder Ratschläge für mich ???

LG Conny und Maya

 
21 Antworten:

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.02.2012, 20:20 Uhr

sowas ist doch völlig normal.. welches Kind bleibt bitte in dem Alter ruhig am Tisch sitzen?? Das macht ja noch nicht mal mein Neffe .. und das ist ein wirklich ruhigs Kind, aber in dem Alter ist sowas wirklich was ganz normales das das Kind eben aufspringt und dies und jenes macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von bienemaya09 am 07.02.2012, 20:34 Uhr

Mh...im kiga klappts ja auch...

sie ist auch eine sehr hippelige kleine maus... also hoffen wir mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von kati1976 am 07.02.2012, 20:34 Uhr

meine kinder blieben und bleiben am tisch sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von kimmimaus am 07.02.2012, 20:47 Uhr

Da ist ein Triptrap Hochstuhl ganz praktisch, weil sie da nicht so gut rauskönnen. Unsere Kleine steht da nur auf, wenn sie schon fertig ist. Natürlich zappelt, wackelt sie da auch rum und schiebt ihre Beine hoch. Man muss halt dann immer wieder sagen "Beine runter" und dann macht sie das auch---für 3 Minuten;))
Wenn wir an der Couch essen würden, würde das aber genauso wie Du es beschrieben hast ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von bienemaya09 am 07.02.2012, 20:51 Uhr

@kati1976

gibts da ein Geheimrezept als es immer und immer wieder zu sagen und sie hin zu setzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.02.2012, 21:02 Uhr

Hallo,

wir legen auch Wert darauf, dass die Kinder am Tisch sitzen bleiben. Am Anfang natürlich nur so lange, bis sie selbst mit Essen fertig waren. Dann haben sie gefragt, ob sie aufstehen durften und gut war's. Inzwischen (mit knapp 3 1/2 und 5 3/4) erwarten wir, dass wir a) gemeinsam mit dem Essen anfangen und b) den Tisch auch gemeinsam verlassen. Ausnahmen gibt's natürlich auch, aber das sind eben Ausnahmen.

Dranbleiben, das wird schon!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von carry2 am 07.02.2012, 21:07 Uhr

Ich finde entgegen Baby, dass Kleinkinder mit 2 1/2 schon am Tisch sitzen bleiben können und auch sollten.
Nicht solange alles aufgegessen haben, aber solange bis sie selbst gegessen haben.

Wir haben 2 Kinder. Sie sind 4 und fast 3. Bei uns gilt die Regel, wer aufsteht hat fertig gegessen. Beim Großen haben wir das 1x ganz konsequent durchgezogen, beim Kleinen 2 oder 3x. Das klappt ganz gut. Wir sind jetzt aber nicht ganz so streng und wenn doch mal einer aufsteht, erinnern wir sie an die Konsequenz und wenn sie dann noch hunger haben setzen sie sich wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von Failte am 07.02.2012, 22:01 Uhr

Hallo,

ich habe zwar zum Glück damit kein großes Problem, da meine Kinder viel zu gerne essen ;-), aber bei uns gibt es ganz klar die Regel: Wer vom Tisch aufsteht ist fertig mit Essen. Punkt. Das verstehen auch 2,5-Jährige. Ausnahmen davon gibts ab und zu schon (Klogang, Löffel vergessen o.a.).

Gruß
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme carry2 zu

Antwort von die liebe am 07.02.2012, 22:36 Uhr

wer vom tisch aufsteht bekommt nichts mehr zu essen.

allerdings sitzt unsere 2 1/2 jährige am tisch und man kann es in dem alter schon sehr wohl verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben@ andrea

Antwort von kirshinka am 08.02.2012, 0:09 Uhr

Boah bei dir geht's ja zu wie aufm Kasernenhof!

"am Anfang haben sie gefragt ob sie aufstehen dürfen" mit was mit 1, mit 2???? "jetzt bleiben sie sitzen bis alle fertig sind" autsch

Unsere Tochter bleibt manchmal sitzen, manchmal nicht und es ist ok. Je nachdem wie aufregend alles ist. Sie ist jetzt 34 Monate. Wir sitzen ja am Tisch und so sieht sie es. Und mittlerweile rennt sie auch nicht mehr durchs ganze Restaurant, aber als sie es noch tat war's auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2012, 6:58 Uhr

Ach Quatsch, hier geht's manchmal zu wie im Irrenhaus *g*... Nein, im Ernst, das liest sich viel strenger als es ist. Ja, auch mit einem Jahr kann ein Kind signalisieren, dass es aufstehen will. Und dann ist es ja auch ok. Und mit 2 waren beide Kinder in der Lage zu sagen: "Bin fertig, will aufstehen." Und auch das ist doch in Ordnung. Und inzwischen bleiben sie gerne sitzen, bis wir zu Ende gegessen haben (wir sind meist nur zu dritt, es hält sich also in Grenzen), weil es am Tisch sehr lustig zu geht.... Ich rede doch nicht davon, dass mein Mann und ich stundenlang noch reden und die Kinder wie Lämmchen am Tisch sitzen müssen... Und weil Du das Restaurant erwähnst: Mit Stiften & Malbuch haben wir es geschafft, dass die Kinder am Tisch blieben, mal mehr, mal weniger leise. Ich finde, das kann man den Kindern durchaus zutrauen

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von bubumama am 08.02.2012, 8:58 Uhr

Schwierig.
Bisher hatten wir es so, wer fertig ist, darf aufstehen. Find ich ja okay so.
Manchmal wünschte ich, wir würden alle länger sitzen... aber irgendwie...naja, vielleicht wird das ja noch.

Aber ich hab dann lieber ein Kind, was zufrieden ist, weil es aufstehen darf, als ein jammerndes, nörgelndes Kind, welches sitzen muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von aeonflux am 08.02.2012, 9:09 Uhr

Hallo,
auch hier wird davon ausgegangen, wer rumläuft ist fertig. Das Thema kam aber auch nur ganz kurz, als mit etwa 2,5 das Bauchteil vom TripTrap ab gemacht wurde. Wenn Junior (3 1/4) fertig gegessen hat, fragt er ob er aufstehen darf und kann dann im Zimmer spielen gehen, außer wir haben nur noch 2 Gabeln auf dem Teller, dann kann er noch die Minute warten.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von jessy-less am 08.02.2012, 11:26 Uhr

hier gilt auch die regel, wer aufsteht, ist fertig. eine chance bekommt er dann noch. also ich kündige an, entweder wieder hinsetzen, oder fertig. sollte er sich setzen und doch wieder aufstehen, bekommt er nichts mehr. er ist auch 2,5 und ich finde es auch machbar in dem alter.
er muss nicht warten, bis wir fertig sind, aber bis er fertig ist.
mitlerweile klappt es ganz gut. er hampelt zwar immer etwas, aber das ist ok und wenn ich sage, er soll ruhig sitzen, klappt das auch, zumindest für die nächste minute ;)
das kind verhungert nicht, wenn man das konsequent durchzieht.
das gleiche spiel ist mit dem lätzchen. wenn er es auszieht, ist er fertig (er mag das nicht immer so das ding). eine weitere chance und ansonsten ist das essen für ihn beendet. auch das hat er mitlerweile gut verstanden.

immer mal wieder versuchen, wie weit er gehen kann tut er natürlich trotzdem und nicht immer endet das ohne theater seinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben

Antwort von MissYvi77 am 08.02.2012, 14:14 Uhr

unterschreib ;-)

diese methode funktioniert sogar bei unserem 17 monate alten sohn... unser anderer sohn 7 jahre "darf" auch am tisch sitzen bleiben bis wir alle fertig sind - ich hasse es wenn alle rumrennen während des essens das bringt immer so eine unruhe in das ganze...von daher dürfen die kleinen auch von anfang an die tischregeln lernen... im kiga / schule dürfen sie ja auch nicht aufstehen wie sie wollen sondern müssen warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tisch sitzen bleiben-wow bin sprachlos

Antwort von kirshinka am 09.02.2012, 8:38 Uhr

Wie viele von euch ihre Kinder regieren.

Mit 2,5 noch angeschnallt (Bügel) und Lätzchen, ruhi sitzen, lange sitzen und dann auch gleich Ärger wenn nicht und wer aufsteht ist fertig.

Ich bin der Meinung - und meine Tochter (jetzt 2,10) zeigt es mir, dass alle Kinder irgendwann während des eigenen Essens sitzen bleiben, sich nicht bekleckern auch ohne Latz, und wenn sie nicht zu müde sind auch ruhig sitzen.
Meine hat ab 9 Monaten selbst gegessen (war kein breikind) mit den Händen, wir hatten riesenschweinereien, mit 14 Monaten ist sie ca 2 Monate beim essen nicht sitzen geblieben (kam immer wieder her für nen Bissen), seit sie ca. 18 Monate alt ist meistens mit Löffel und Gabel, ab 2 Brot selbst schmieren und keinen Latz mehr.
Kürzlich hatte sie wohl eine wachstumsphase, immer kurz nach'm Abendessen nochmal Hunger- auch das ist wieder vorbei und ohne Druck.

Ich sag nur - es geht auch anders! Gerade essen sollte doch - in meinen Augen - eine spannende lustvolle und entspannte Sache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krishinka

Antwort von carry2 am 09.02.2012, 14:25 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder mit oder ohne Lätzchen essen und auch ohne Bügel. ABER sie müssen solange sitzen bleiben, bis sie selbst fertig gegessen haben.

Das Wort "regieren" finde ich ein wenig zu heftig. Man könnte im Umkehrschluss auch sagen, Kinder die während des Essens rumhüpfen und keine Tischregeln einhalten müssen, regieren ihre Eltern ;)

Was würdest du denn machen, wenn deine Tochter nicht sitze bleiben würde? Wie würde das im Restaurant aussehen?
Unser Großer war auch immer "schön" am Tisch gesessen. Der Kleine nicht. Ich denke auch, dass das Charaktersache ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krishinka - Antwort von carry2

Antwort von EwaK am 09.02.2012, 20:41 Uhr

Hallo carry2,

zu der Restaurant-"Problematik"
Entweder wählt man ein lo(e)ckeres Lokal aus, wo kleine Kinder auch willkommen sind und sich frei bewegen können, oder man genießt den Abend mit seinem Partner und stresst sein Kind und sich selbst nicht unnötig mit rigiden Regeln, weil es die umgebende Gesellschaft in diesem Moment so erfordert. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EwaK wegen Restaurant

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.02.2012, 21:16 Uhr

Hallo,

ich denke, zwischen "lockerem Lokal für freie Bewegung" und "rigiden Regeln" gibt es ein bisschen Spielraum. Und wenn ich das Verhalten in einem Restaurant mit meinem Kind nicht von klein auf übe, dann kann ich nicht erwarten, dass es mit 5 am Tisch sitzen bleibt.

Ich empfinde es nicht als strenge Regel, wenn ich dem Kind Malsachen, Bilderbücher o.ä. an die Hand gebe, um zu festigen, dass man sich ruhig und am Platz beschäftigen kann, um die "umgebende Gesellschaft" nicht zu stören. Ich würde mich durchaus als kinderfreundlich bezeichnen, aber herumrennende, lärmende, auf dem Boden wälzende, sich an meinen Tisch stellende und mir beim Essen zuschauende Kinder (alles schon erlebt) - nö, das mag ich nicht.

Aber natürlich gilt auch hier: Jeder nach seiner Façon...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK wegen Restaurant

Antwort von EwaK am 09.02.2012, 21:43 Uhr

Hi Andrea,

und deswegen gehen wir nicht zu Dritt in Restaurants, sondern eben in Lokale, wo mein Sohn auch spielen kann und seine heißgeliebte pommes frites bekommt. Er wird diesen Monat 2,5 J. und ist sehr lebendig. Er sitzt nicht gerne (es sei denn er ist völlig fertig und zieht sich in seinen Buggy zurück), sondern rennt und lacht lieber. Das Essen wird im Moment nicht lange zelebriert. Natürlich versuchen wir ihm Zuhase ein Vorbild zu sein und gemeinsam zu essen, unsere Zeit zu Dritt irgendwie schön zu zelebrieren. Er mag das auch, aber derzeit nur über eine begrenzte Zeit. Irgendwann hat er genug und springt auf, um etwa Neues zu holen, zu tun, und das ist in seinem Alter auch völlig ok. Zumindest für uns. Ich finde seine Energie einfach herrlich und hätte auch gerne mehr davon;-) Alles zu seiner Zeit. Ich hatte eine glückliche ungezwungene Kindheit und diese möchte ich ihm auch schenken. Das heiß nicht, dass es bei uns keine Regeln gibt. Aber sie müssen schon auf seine geistige Reife abgestimmt sein. In erster Linie wird die Welt entdeckt, auf kindliche Art.

Liebe Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK wegen Restaurant

Antwort von Savanna2 am 09.02.2012, 22:19 Uhr

hallo

wir gehen auch in lokale wo nicht so extrem voll und eng ist.
von einem kleinen kind kann man nicht erwarten dass es so lange ruhig sitzt, der lokalbesuch ist schon langweilig genug fürs kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schläft nur im Sitzen!!!?????

Hallo, schönen guten Morgen! Ich möchte mal berichten, vielleicht weiß jemand was von Euch und kann mit weiterhelfen. Mein Sohn (fast 14 Monate) hat seit Mittwoch Fieber, letzten Freitag wurde er geimpft, ist auch etwas erkältet und bekommt einige Zähne im Moment. Er ist ...

von steff79 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? ...

von Kleines-Mäusebaby 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

will die ganze zeit im buggy sitzen ODER seine mütze aufsetzen

hallo, langsam werd ich wahnsinnig. mein kleiner (2 jahre) will den ganzen tag (in der wohnung) in seinem buggy sitzen. wenn ich ihn da raus nehme, fängt er das schreien an. es ist nicht so, dass ich nicht mit ihm raus gehe. er ist den tag über bei einer tamu, das heißt es ...

von lara-mari 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Meine Tochter will nicht sitzen....

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und macht kaum anstalten alleine zu sitzen!Sie versucht auch seit ein paar tagen zu robben um einen gegenstand zu erreichen aber das ist eher noch kugeln. Wenn man sie hinsetzt kippt sie relativ schnell wieder um. Bei der U6 meinte ...

von colamixtante81 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Was haben eure kiddis zuerst gemacht krabbeln oder sitzen?

Hallo Mädels also meine frage steht ja da würd mich mal intressieren wie das bei euren kids so wahr? Meine große wird in 3wochen 3j und sie hat mit 6-7mon angefangen zu sitzen und krabbeln erst so mit 9mon und meine kleine 8mon.alt ist seit 2wochen krabbel weltmeister hat aber ...

von charly78 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

wann im kinderwagen/hochstuhl sitzen?

guten tag, unsere tochter ist jetzt neun monate alt, kann sich noch nicht von allein hinsetzen, sitzt aber, wenn wir ihr dazu verhelfen, was wir immer nur als "spaßfaktor" machen, nie um sie wirklich hinzusetzen. nun haben wir den kinderwagen ausrangiert und den ...

von sol11 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen / Besuch

Hallo, mein Sohn ist 26 Mon. und sind wir irgendwo zu Besuch und es gibt essen, juckt ihn das essen gar nicht. Er will auch nicht sitzen bleiben sondern lieber spielen etc. und das am liebsten mit Mama, Papa, Oma etc. Er steht dann auf und alle zwei Min. geht es bist Du ...

von Franni 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Tochter will nur sitzen

Hallo...Ich habe drei Kinder und sie waren ganz unterschiedlich in der Entwicklung ganz klar. Sie wollten aber alle drei nicht auf dem Bauch liegen.... meine jüngste jetzt ist neun Monate und sitzt seit 6 Wochen perfekt und ohne halt auf ihrem Po..aber bei der Bauchlage könnte ...

von Bienchen08 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ewig auf dem Töpfchen / WC sitzen und 5 - 10 mal nur ein paar...

... rausdrücken. Ich habe mir schon viele Eurer Postings zum Thema durchgelesen, bin aber noch nicht auf "unser" Problem gestoßen. Unser Kleiner, fast 2 1/2 hat noch Windeln, geht aber immer öfters voller Lust und Liebe aufs Töpfchen oder aufs WC. Dort sitzt er dann und ...

von azalee 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kleine bleibt nicht mehr im Wagen sitzen

Guten morgen. Neuerdings steht meine Kleine (1,5 jahre) im Kinderwagen. Sie klettert aus den Gurten raus und stellt sich hin und klingelt, Srpingt im Wagen oder klettert gleich raus....... Wir gehen viel zu Fuß z. B. einkaufen oder mit dem Hund. hab auch wieder angefangen ...

von Bellamama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.