Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karasuma am 14.03.2020, 22:08 Uhr

Alleine schlafen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage für die erfahrenen Mamas hier.

Mein 2,5-jähriger schläft seit Geburt im Beistellbett. Ich überlege aus verschiedenen Gründen ihn bald an Schlaf im eigenen Zimmer zu gewöhnen.
Allerdings ist das Kinderzimmer ein Stockwerk höher als das Schlafzimmer. Die Treppe ist natürlich gesichert, aber die anderen Räume oben sind nur begrenzt kindersicher und der Kleine schläft bisher unruhig, er ist viel wach, dreht sich, wimmert manchmal, holt sich viel und oft Körperkontakt usw. Bettdecken haben wir probiert, sind aber wegen zu viel Bewegung sinnlos.
Wird es irgendwann besser so dass es für ihn auch leichter sein wird alleine zu schlafen? Hat jemand mit der Konstellation Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: Alleine schlafen

Antwort von emilie.d. am 15.03.2020, 15:21 Uhr

Ich selbst habe bis in die Grundschule im Bett meiner Eltern geschlafen (meine Geschwister auch).

Unser Großer hat sein eigenes Zimmer mit 4 Jahren bekommen. 2,5 Jahre fände ich persönlich zu früh. Die Kinder werden dann wach und jammern. Entweder dackelt man dann hoch und ist am nächsten Morgen gerädert. Oder man macht die Türen zu und ignoriert es. Das wäre für mich nie in Frage gekommen, machen einige aber auch. Ich fand es als Kind mega gruselig, allein im Dunkeln wach zu werden.

Aber Schlafen ist was, wo sich die Geister scheiden. Ich selbst schlafe überhaupt nicht gern allein, als Studentin war ich auch immer froh, nebendran im Zimmer noch meine Mitbewohnerinnen zu haben. Insofern würde ich das nie im Leben meinen Kindern zumuten, wenn sie nachts wirklich Angst haben oder einfach noch so klein sind, dass sie noch nicht richtig durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von Jorinde17 am 16.03.2020, 9:03 Uhr

Der Plan klingt nicht gut, denn gerade kleine Kinder kommen ja nachts öfters zu Mama und Papa, wenn sie z. B. schlecht geträumt oder Angst haben. Das machen sie locker, bis sie vier oder fünf sind. Und wenn Dein Sohn dann wegen der Treppensicherung nicht runter kann, sondern angstvoll oben herumirrt, könnte das schon ein bissl traumatisch sein.

Wir haben auch ein Haus, aber die Schlaf- und Kinderzimmer sind auf derselben Etage.
Ich würde so ein kleines Kind nicht allein in einer eigenen Etage schlafen lassen, das widerspricht jedem Bauchgefühl und Instinkt, und das kommt ja auch nicht von ungefähr. Auch Du hast kein gutes Gefühl dabei - höre darauf und finde eine andere Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen

Antwort von Karasuma am 16.03.2020, 22:48 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworen! Hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine schlafen lernen

Hallo, ich habe zuhause einen kleinen 18 Monate alten Sohn, der überhaupt nicht alleine schlafen will. er braucht einfach Hautkontakt zum einschlafen. Mittlerweile haben wir ihn im Gitterbett in seinem eigenen Zimmer untergebracht (er hat sehr lange bei uns im Bett ...

von Klara Schöner 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten ...

von verzweifeltemami86 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo, mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann ...

von engelchen500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen/durchschlafen

Guten Morgen! Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Meine Tochter wird jetzt im Mai 3 und ist ein ehemaliges Frühchen. Sie hat mit einem halben Jahr zwar nicht durchgeschlafen, aber zumindest in ihrem Bett bzw Zimmer. Dann war sie ...

von Czara 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine im Bett schlafen

Huhu ihr lieben, Mein sohn (im April 2) soll nun so langsam lernen in seinem Bett zu schlafen. Das klappt auch mal gut aber die meiste Zeit eher nicht so gut. Er hat noch sein Kinderbett was aber am einer seite offen ist und an unserem bett steht. Das ist schon seit ca 6 ...

von Mareile.Sarah 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle! Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist. Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von ...

von Patty_07 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Herbaria Kindertees getestet
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.