Elternforum Rund ums Kleinkind

Ab wann Fahrrad?

Ab wann Fahrrad?

Binewf

Beitrag melden

Hallo Leute, mein Sohn wird nächsten Monat 2 und die Großeltern wollten ihm gerne ein Fahrrad zum Geburtstag schenken. Momentan hat er so ein Pukymoto(hab ein Bild eingefügt) Laufrad welches ihm wirklich schon viel zu klein ist mit dem er aber blitzschnell unterwegs ist. Er versteht auch schon gut, dass er dabei immer einen Helm tragen und nur auf dem Gehweg fahren muss. Daher meine Frage, lieber erst auf ein richtiges Laufrad umsteigen oder mit 2 wirklich schon ein Fahrrad mit Stützrädern. Was sagt ihr? Ich bin mir halt nicht sicher ob er das mit den Pedalen so begreift... Ab wie viel Jahren Fahrrad?

Bild zu Ab wann Fahrrad? - Rund ums Kleinkind - Tipps für Eltern

Pimboli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Binewf

Zunächst würde ich auf ein Laufrad umsteigen und wenn er irgendwann immer mal wieder beim Fahren die Füße länger oben hält ist es evtl. Zeit für ein Fahrrad . Mit 2J. können Kinder oft noch nicht die Pedalen treten und gleichzeitig lenken .Um das Gleichgewicht beim Fahren zu"trainieren" finde ich ein Laufrad viel besser .Mein Kind ist damals direkt vom Laufrad auf ein Fahrrad umgestiegen und losgefahren .

sunnydani

Beitrag melden

Ich würde auch ein Laufrad nehmen. Bei uns gab es nie ein Fahrrad mit Stützrädern, sondern von Anfang an nur Laufrad und dann gleich ein normales Fahrrad. Mein Großer wollte jedoch nie mit dem Laufrad fahren. Er wollte lange nicht und hat dann mit 4,5 Jahren gleich mit dem richtigen Fahrrad ohne Stützräder Fahrrad fahren gelernt.

Ivdazo

Beitrag melden

Meine Große konnte das mit den Pedalen (bei einem Dreirad) erst, als sie so 3 war, mein Kleiner mit 2,5 kann damit auch nichts anfangen. Bei mehreren bekannten Kindern war das auch in etwa so. Ich würde also eher zuerst ein größeres Laufrad nehmen, eins mit nur 2 Rädern.

Ellie80

Beitrag melden

Hallo! Wir hatten bei den beiden Großen ein Laufrad bis sie 3 Jahre alt waren, dann sind sie auf ein Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen. Beide waren zu dem Zeitpunkt recht groß (kamen gut an die Pedale ran) und hatten genug Kraft, um zu treten. Bei der Kleinen werden wir es ähnlich machen, allerdings ist sie körperlich kleiner und leichter, so das das bei ihr wohl etwas später kommen wird. LG

basis

Beitrag melden

Ist in meinen Augen viel zu früh für Fahrrad. Das Kind kann ja noch nicht mal auf wirklich 2 Rädern fahren, musste noch nicht balancieren. Stützräder sind Kontraproduktiv. Dazu kommt, dass es kaum ein Fahrrad geben dürfte, auf dass das Kind schon draufpasst. Selbst die 12-Zoll haben eine gewisse Schritthöhe. Die Großeltern sollten vernünftig sein und ein Laufrad schenken. Fahrrad dann zum 3. Geburtstag.

Jomol

Beitrag melden

Unsere ist mit 2 Fahrrad mit Stützrädern gefahren, ein paar Monate nach dem 3. Geburtstag dann ohne. Grüße, Jomol

Jomol

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jomol

Wir haben es übrigens einfach im Fahrradladen probiert- eh nein: Kind hat sich im Fahrradladen, wo wir aus anderem Grund waren und kurz warten mußten, ein Fahrrad geschnappt (vor dem 2. Geburtstag) und ist rumgefahren (mit Stützrädern, treten konnte sie vom Dreirad). Sie war totunglücklich, als wir den Laden ohne das Teil verließen. Wir haben dann zügig ein gebrauchtes kleines Fahrrad besorgt. Grüße, Jomol

T.k.

Beitrag melden

Hallo,mein kleiner war ist der Hinsicht echt früh dran letztes Jahr Sommer ist er schon perfekt laufrad gefahren und auch mit einem tempo und Sicherheit.Hat auch die füsse hochgenommen und hat sich einfach rollen gelassen und dieses Jahr hat er vor 3 Tagen ein Fahrrad bekommen und er wollt nie treten egal ob dreirad oder Traktor und er steigt auf und jetzt fährt er schon Fahrrad mit 2,5Jahren.er hat zwar noch stützen dran aber eher weil er noch nicht mit den Füssen an Boden kommt und zur Sicherheit aber er fährt schon alleine Fahrrad.dafür ist er bei der sprachentwicklung etwas langsamer.jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders einfach probieren