Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 12.09.2020, 10:31 Uhr

17 Monate altes Kleinkind fremdelt extrem

Meine Tochter hat auch so extrem gefremdelt. Wenn in der Warteschlange im Supermarkt jemand auf sie zukam („Du bist aber eine Süße!“), dann hat sie gleich losgeweint. Mich hat es aber auch genervt, dass manche Leute es nicht kapiert haben, wenn ich gesagt habe: „Bitte nicht zu nahe heran, sie mag das nicht und weint dann.“ Sie dachten, für sie gelte das nicht.

Jedenfalls war das Einzige, was bei uns half: mehr Routine. Mehr Begegnungen mit anderen Menschen im Alltag, ständig und ununterbrochen: Spielplatz, Turngruppen (zweimal wöchentlich), viele Besuche von Bekannten mit ihren Kindern, viel Kontakt mit Verwandten und mit anderen Menschen. Nur so kann ein scheues Kind Gelassenheit und Routine mit anderen entwickeln – wie auch sonst? Wenn Du dagegen den größten Teil des Tages mit Deiner Maus allein zu Hause bist, fehlt ihr diese Trainingsmöglichkeit und sie ist zu sehr auf Dich fixiert.

Von daher würde ich das Ganze als Anlass sehen, mehr unter Menschen zu gehen. Eine Schon-Haltung dagegen schadet hier mehr als zu nutzen. Ich würde so viele Besuche und Kontakte mit den Großeltern und anderen Verwandten ermöglichen, wie es irgend geht. Ruhig auch mit den Schwieger-Großeltern, dann fahrt Ihr halt etwas öfters mal ein Stündchen dorthin. Wenn Deine Maus älter ist, wird das Fremdeln besser werden, dann kann sie vielleicht wirklich sogar mal bei Oma und Opa alleinbleiben. Zuerst für ein paar Stunden, später auch über Nacht. Das hat bei meiner Tochter aber bis zum frühen Schulalter gedauert, vorher ging das nicht.

Noch wichtiger finde ich Kontakte mit gleichaltrigen Kindern in Turn- und Spielgruppen (Familienbildungsstätten). Oft entstehen hier Bekanntschaften, so dass man sich auch privat regelmäßig trifft, davon profitieren Kleinkinder sehr, weil sie so auch die Scheu vor fremden Müttern ablegen können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

-

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.