Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 23.11.2019, 13:57 Uhr

1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Sooo, wie angekündigt, hier meine zweite Frage :)

Unser Sohn entwickelt sich in allem sehr gut. Ich würde sagen, sitzen, krabbeln, laufen etc hat er vom Zeitpunkt her immer wie der Durchschnitt aller Kinder gelernt, manchmal vlt etwas früher.

Nur mit dem sprechen hinkt er total hinter her, meine ich...
Er ist 1 1/2 Jahre und hat jetzt vor ein paar Tagen gerade mal so ein "Papa" rausbekommen. Noch ganz schüchtern und verschmitzt. Er weiß auch, wer Papa ist. Nur habe ich das Gefühl, dass er nicht wirklich versteht, was er sagt, wenn er "Papa" sagt. Denn er sagt es auch zu mir, wenn ich mal frage, ob er Mama sagen kann ^^

Findet ihr das bedenklich? Ich habe gelesen, dass Kinder 50 Wörter sprechen sollten, wnen sie 2 sind. Das kann ich mir beim besten Willen so überhaupt nicht vorstellen für unseren Muckel. Er ist ja quasi noch bei Null.

Verstehen tut er übrigens so gut wie alles. Wenn ich ihn darum bitte, mir etwas zu bringen, klappt es super. Er weiß immer, was wir meinen, nickt und schüttelt den Kopf.

Bin ich zu ungeduldig oder ist es tatsächlich ungewöhnlich, dass er immer noch so gar nix sprechen mag?

Danke euch für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von Chryssi am 23.11.2019, 14:58 Uhr

Hallo,

Solange du das Gefühl hast, dass dein Sohn gut hört, würde ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen.

Ich habe ein sehr süßes Exemplar Zuhause, dass mit 25 Monaten erst angefangen hat, zaghaft erste Worte zu sprechen und seitdem explodiert er förmlich. Vorher nicht mal Mama oder Papa! Jetzt, zwei Monate später kommen bereits Zwei-Wort-Sätze.

Verstanden hat er immer alles, sowohl rein akustisch als auch vom wirklichen Verständnis her. Daher war auch der Kinderarzt bei der U mit zwei Jahren einverstanden, ihm noch Zeit zu geben. Und das war genau richtig so!

Klar, jeder spricht dich drauf an, jeder erzeugt bewusst oder unbewusst Druck, dass ist unangenehm und anstrengend. Aber solange es ihm gut geht und er körperlich in der Lage ist zu hören und zu sprechen hat er in meinen Augen noch alle Zeit der Welt. Gib sie ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von bellis123 am 23.11.2019, 14:59 Uhr

Mach dir keinen Kopf, manche Kinder sind schneller, andere langsamer, und in den meisten Fällen ist das ganz normal. Da du das Gefühl hast, dass er dich versteht, musst du dir wenigstens keine Gedanken machen ob er eventuell schlecht hört.

Was du tun kannst: Sprich viel, langsam und deutlich mit deinem Kind. Mit "viel" meine ich aber nicht, dass du ihn mit Wortschwallen zuschütten sollst. Lieber einfache Sätze benutzen und ihm dabei ins Gesicht schauen. Schaut viel Bilderbücher an und benenne die entsprechenden Dinge. Immer wenn ihn irgendwas interessiert, beim spielen, essen oder unterwegs, ganz egal, benenne den Gegenstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von Meeresschildkröte am 23.11.2019, 22:15 Uhr

Mit 1 1/2 ist das noch absolut im Rahmen. Er muss noch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von sunnydani am 24.11.2019, 8:42 Uhr

Solange er alles versteht, ist alles in Ordnung.

Mein Großer hat auch spät angefangen zu sprechen. Auch erst so um 1,5 Jahre. Das erste Wort war Mama, dann einige Zeit nichts und dann fing er an jeden Tag neue Wörter zu lernen. Das ging dann wirklich so schnell. Er hat auch schon ein paar Wochen nach den ersten Wörtern Zwei- bis Drei-Wort-Sätze gebildet und mit 2 Jahren konnte er tatsächlich schon weit mehr als die 50 empfohlenen Wörter. Hätte ich mir ein halbes Jahr vorher auch nie gedacht.
Bei der 2-Jahres-Untersuchung beim Kinderarzt hat dieser gemeint, dass der Kleine schon so toll spricht und mit seiner Sprache seinem Alter voraus ist. Tja, wenn der gewusst hätte, dass er vor einem halben Jahr noch gar nichts gesprochen hat...

Also es kann dann auch schnell gehen und selbst wenn nicht, irgendwann spricht er bestimmt. Sorgen würde ich mir da jetzt auf keinen Fall machen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von niccolleen am 24.11.2019, 15:43 Uhr

Meine haben mit 2 bzw. 2,5 ihr erstes Wort gesprochen. Mein Bruder war 3.
Alle sind trotzdem bis zur schule sehr eloquent geworden mit einer schoenen Aussprache.
Mein Sohn hatte in der ersten noch kein R, das ist aber in den folgenden Monaten auch von selbst gekommen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von Maria900 am 26.11.2019, 21:59 Uhr

Ich würde mir da auch erstmal keine Sorgen machen. Mein Sohn war auch ein sogenannter Late-Talker. Allerdings würde ich, wenn er mit zwei Jahren noch nichts spricht, das zumindest mal medizinisch klären lassen, nicht, dass er vielleicht nicht gut hört. In diesem Fall wäre es sehr hilfreich, das frühstmöglich zu entdecken und nicht erst in der Schule... Dafür müsstest du zu einem Pädaudiologen, normale hno-Ärzte haben die entsprechenden Geräte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von Claenelsa am 28.11.2019, 13:33 Uhr

Hallöchen,

Ich kann dich da total beruhigen: Meiner ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und fängt gerade erst an, zu sprechen.
Ich habe mir totale Sorgen gemacht, weil er vor allem bis 2 auch kaum was verstanden hat. Deswegen bin ich, was das Thema Sprachbeginn angeht, durch diverse Arztbesuche auch ziemlich informiert :-b.
Sogar in unserem Fall heisst es jetzt vom Kinderarzt: Keine Panik, klassischer Late Talker.
Deiner versteht jetzt schon alles und schüttelt den Kopf und nickt- sehr gutes Zeichen ! Viele Kids legen zwischen 18 und 24 Monaten auf einmal so richtig los.
Ich würde es an deiner Stelle die nächsten 6 Monate im Auge behalten, mir aber keinen Stress machen, zumal wenn er so viel versteht. Das ist alles noch voll im Rahmen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jähriger spricht noch nicht

Antwort von Abuziziwalabu am 01.12.2019, 13:06 Uhr

Wenn er 3 Jahre alt wäre und er kein einziges Wort rausbringt würd ich mir schon Fragen stellen, aber mit 1 1/2? Du darfst dich nochmal 1 1/2 Jahre zurücklehnen und abwarten und wenn er dann noch immer nicht sprechen sollte, dann erst würde ich anfangen über das Thema nachdenken. Unsere Tochter konnte an ihrem 1. Geburtstag schon sehr viele Worte, aber dafür konnte sie noch nicht laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.