Wie gefährlich ist das Schlucken von Zahnpasta

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie gefährlich ist das Schlucken von Zahnpasta

Hallo, mein Kind fast 4 putzt schon seit einiger Zeit selbst (aber auch noch mit Hilfe) die Zähne. Leider schluckt er immer noch viel herunter und wir verwenden meist mehr als nur ein Erbsengroßes Stück Zahnpasta. Nun zu meiner Frage: Kann das auf Dauer evtl. zu Vergiftungen führen wenn man mehr als das Erbsengroße Stück nimmt? Wir verwenden Elmex Zahnpasta für Kinder bis 6 Jahre? Welche Symptome könnten auftreten (bei einer evtl. Vergiftung)? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 22:44



Antwort auf: Wie gefährlich ist das Schlucken von Zahnpasta

Hallo, ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes bis zum Durchbruch des ersten bleibenden Zahnes sollten Zahnpasten mit einer niedrigen Fluoridkonzentration (0,05 % Fluorid) verwendet werden. Nach Durchbruch der ersten bleibenden Zähne (ca. 6. Lebensjahr) kann dann mit einer Erwachsenenzahnpasta (0,10–0,15% Fluorid) mindestens zweimal täglich eine Zahnreinigung erfolgen. Da kleine Kinder noch nicht richtig ausspucken können, verschlucken sie einen Teil der Zahnpasta. Deshalb sollte bis zum zweiten Lebensjahr nur eine geringe Pastenmenge verwendet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube). Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sollten zusätzlich nicht gegeben werden. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Folge einer Überfluoridierung wären Schmelzflecken auf den bleibenden Zähnen (Fluorose). Das schafft man aber bei der Benutzung einer erbsengroßen Menge nicht und ist sehr sehr selten. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlucken von fluoridhaltiger Zahnpasta...

Hallo, habe meiner Tochter nun eine Zahnpasta mit etwas Fluorid gekauft (Nenedent, Fluorid 500mmp). Das Ausspucken klappt jedoch noch nicht. Meistens putze ich auch in einem Schwung oben und unten bei ihr. Ist das schlimm, dass sie's schluckt? Nehme auch immer nur ein kleines bisschen von der Zahnpasta. Liebe Grüße, kittycat


Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten ...


Zahnpasta schlucken schlimm??

Hallo. Vor Kurzem habe ich einen Elternbrief erhalten in dem steht, das man ohne Zahnpasta die Zähne putzen soll, wenn das Kind sie nicht ausspucken kann. Ist da was dran? Wie schlimm ist es wirklich, wenn das Kind die Zahnpasta runter schluckt? LG


Schlucken von Zahnpasta, ab wann kann ein Kind ausspülen?

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Vor ca. einem halben Jahr hat er seine ersten Zähnchen bekommen. Seit dem putzen wir abends mit einer flouridhaltigen Zahnpasta (Nenedent). Ich mache nur ein kleines bisschen Zahnpasta drauf, aber da er noch nicht ausspucken kann, schluckt er die Zahnpasta runter. Mittlerweile putzen wir m...


Zahnpasta schlucken ungesund?

Hallo,ich hab mal eine Frage.Mein kleiner ist 3 Jahre alt und schluckt immer noch seine Zahnpasta herrunter.Ich habe ihm schon öfters versucht zu erklären das dies nicht gut ist,habe ihm es auch schon öfters vor gemacht,aber er macht es weiterhin.Ich glaube er versteht das noch nicht oder will mich damit ärgern.Das ausspühlen klappt auch noch nicht...


Ist es schlimm, wenn Kinder ständig fluoridhaltige Zahnpasta schlucken?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, warum für Babys nur Zahncreme mit wenig bzw. ganz ohne Fluorid empfohlen wird. Ist es schlimm, wenn man diese verschluckt? Was ist wenn man diese i m m e r verschluckt (z.B. bei Autismus)? Soll man im letztgenannten Fall besser eine ohne Fluorid nehmen? Welche Inhaltsstoffe wären dann empfehlenswert? Danke scho...


zahnpasta schlucken

Hallo, Ist es schlimm wenn mein sohn 2, 5 Jahre alt die zahnpasta bekm putzen runterschluckt? Wir haben eine mit flourid. Ich hab schon öfter versucht, dass er ausspuckt aber dann schluckt er erst runter und spuckt dann. Ist das ausspucken so wichtig? Lg


Ist es schlimm, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und ich würde jetzt umstellen, von den Vitamin D Tabletten MIT Fluor auf die OHNE Fluor und ihr dann die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpaster putzen. Geht das schon? Wieviel Zahnpasta nimmt man da und ist es schlimm, wenn sie etwas von der Zahnpaster schluckt? Sie kann das ja noch nicht ausspucken. Bisher hat sie nu...


Zahnpasta schlucken

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn 3,5 Jahre schluckt meistens seine Zahnpasta (mit Flurid) runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um ihm das abzugewöhnen. Manchmal habe ich das Gefühl es wird extra gemacht, weil ich sage er soll es lassen. Ist das runterschlucken sehr schlimm, bzw. gibt es Tipps das abzugewöhnen? Vielen Lieben Dank f...


Zahnpasta schlucken

Guten Tag,  Meinen Kindern, bald 2 Jahre putze ich 2x mit 500 Fluorid erbsengroß die Zähne. Ausspucken machen sie nicht. Schlimm? Bald dann 2x 1000 Fluorid 2x oder?   LG