Frage: Wechseln zu einer festen Spange unten?

Hallo, meine Tochter (jetzt 12) hat seit 9. Lebensjahr lose Spangen gehabt, wegen einem Kieferengstand und Zungedrücken an die Frontzähne. Das waren teilweise heftige Apparate, mit denen sie kaum sprechen konnte. Zu den letzten losen Spangen (Dehnplatten für Oberkiefer und Unterkiefer hat sie auch einen Aussenbogen für die obere Spange dazu bekommen, der nach dem Abendessen zu tragen war bis zum Aufstehen. Sie hat die Spangen auch sehr tapfer getragen. Jetzt hat sie seit 3 Monaten oben eine feste Zahnspange bekommen mit einer GNE-Feder einem Gaumenbügel (das sieht aus wie ein U und geht von den Zähnen hinten nach vorne zu den Drähten von dem Zungenkäfig) und Zungenkäfig, damit sie mit der Zunge nicht die Frontzähne nach vorne drückt. Dazu muss sie auch wieder 12 Stunden den Aussenbogen anziehen. Unten hat sie noch die lose Dehnplatte. Weil 2 bleibende Zähne noch fehlen. Der KFO hat uns jetzt die Entscheidung gegeben, den verbliebenen Milchzahn zu ziehen und die lose Spange durch eine feste zu ersetzen. Oben hat sie auch noch einen Zahn, der noch wachsen muss. Und da sind Federn am Draht, das es Platz gibt. Wenn sie die feste Spange bekommen würde unten, würde es die Zeit verkürzen der Behandlung, weil sie soll die beiden festen Spangen 4 Jahre haben. Das Problem ist, das sie mit der oberen Spange (feste) leicht lispelt (kein S sagen kann), wegen dem Zungenkäfig, der hinter den 4 Zähnen vorne an der festen Spange ist. Mit der Spange unten dazu kann sie nur nuscheln. Sie muss die Spange unten immer anziehen, ausser beim Sport und Essen. Also auch komplett in der Schulzeit. Und wenn sie vorliest oder mündliche Beiträge, dann nimmt sie die Spange raus. Aber sie trägt sie tapfer. Wenn wir uns für die feste Spange entscheiden, würde es schneller gehen, weil sie dann die Gummis bekommen kann. Ihre Zähne vorne sind oben und unten nach vorne gedrückt durch das Zungedrücken. Der Nachteil an den beiden festen Spangen ist, das sie dann auf die Backenzähne hinten Aufbisse bekommen muss. Dies ist schwierig mit essen. Weil die Zähne nicht mehr zugehen aufeinander. Jetzt ist der Aufbiss mit der losen Spange gemacht. Mit der losen Spange kann sie nicht ganz zumachen. Der Aufbiss an der festen Spange muss sein wegen dem Zungenkäfig, den sie auch an der festen Spange unten dazu haben wird. Der KFO hat gesagt, es ist schwer damit zu essen. Wir können die lose Spange lassen unten. Dann dauert es länger mit der Behandlung. Oder die feste Spange mit den Aufbissen. Haben Sie einen Rat? Ich will es ihr nicht schwer machen. Sie hat immer tapfer mitgemacht, auch wo sie das Band um den Kopf und den Aussenbogen erhalten hat. Da hat sie lange geweint, aber es getragen. Wir haben auch Training beim Logopäden. Sie muss einmal die Woche dort sein für 90 Minuten und zuhause ihre Übungen mit der Zunge machen. Liebe Grüße, Anita

von Anita-F-1977 am 15.08.2018, 14:19



Antwort auf: Wechseln zu einer festen Spange unten?

Hallo, Sie wurden anscheinend sehr ausführlich und gut beraten. Die Entscheidung bleibt letztlich Ihnen überlassen. Wenn Sie unsicher sind, könnten Sie sich eine Zweitmeinung von einem Kieferorthopäden vor Ort einholen, denn ohne Ihre Tochter zu sehen, kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.08.2018



Antwort auf: Wechseln zu einer festen Spange unten?

Hallo, die Frage ist diese. Ist es mit den Aufbissen wirklich so problematisch zu essen? Was sind die Beeinträchtigungen meiner Tochter, wenn wir die feste Spange einbauen lassen? Wird es eine Beeinträchtigung in der Aussprache geben mit der festen Spange unten? Sie bekommt zu der unteren Spange ja auch einen Zungenkäfig für die Zähne unten, und eine Feder hinter die Zähne, um den Kiefer zu dehnen. Und einen Lipbumper, um den Kiefer nach hinten zu bekommen. Sie hat im Gaumen oben eine GNE-Feder, diese ist jetzt fertig gedreht. Aber die Feder soll im Gaumen bleiben. In der GNE-Feder bleibt immer viel Essen hängen. Kann man die GNE-Feder nicht entfernen? Da sie auch einen Zungenkäfig hat und einen Gaumenbügel (U-Bügel) kommen wir kaum noch an die GNE-Feder dran zur Reinigung. Den Gaumenbügel hat sie erst vor kurzem bekommen, nachdem die GNE-Feder nicht mehr gedreht werden muss. Kann man die Gummis nicht auch an der losen Spange festmachen? Liebe Grüße, Anita

von Anita-F-1977 am 16.08.2018, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spange schon mit 4?

Guten Tag, meine Tochter ist im Juli 4 geworden und hat einen Kreubiß auf der re. Seite, die Mittellinie im Unterkiefer sei auch schon verschoben meinte der KFO. Er sehe eine Behandlungsbedürftigkeit, hat uns zum HNO und Logopäden geschickt zwecks Begutachtung. Er findet, man solle schon jetzt beginnen mit einer Behandlung. Ist das üblich so fr...


Spange für die Nacht

MEin Sohn,7,hat wie beschrieben 2 Füllungen Amalgam im Mund.Er bekommt in den nächsten Wochen für die Nacht eine Spange(Biss und Kiefer).Vertragen sich diese Metalle miteinander?Amalgam und Spange wird wohl teilweise auch aus Metall,...sein?Oder kann es hier zu Störungen kommen? Danke sehr


Zahnfehlstellung - wie nennt sich die "Spange"

Hallo, mein 6jähriger Sohn hat eine Art Zahnspange bekommen. Und ich weiß leider nicht, wie man diese nennt. Ich versuche einmal, sie zu beschreiben: - sie hat einen Griffring wie ein Nuckel - sie ist herausnehmbar - sie hat einen Bogen aus Plastik - und zusätzlich ein Gitter, das die Zunge von den Zähnen fernhalten soll. Ich hoffe, Sie k...


Spange oder nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 10 Jahre) hat einen tiefen Deckbiss. Laut ZA sollten wir uns unbedingt beim Kieferorthopäden vorstellen weil er eine Spange benötigt. Im Oberkiefer hat er im Moment vorne nur 4 Schneidezähne (bleibend) und dann links und rechts eine große Lücke und dann erst die hinteren Backenzähne. Alle sonstigen Milchzähne im OK sind ...


Zahnpflege bei fester GNE-Spange

hallo, meine Tochter (6) hat heute wegen ihrem Kreuzbiss eine Schiene in den Oberkiefer fest eingesetzt bekommen zur Gaumennahterweiterung. Nun war ich bei dem Termin nicht dabei und frage mich nun am Abend auf was muss ich achten, damit durch die Spange kein Karies entsteht. Ich sehe eigentlich oben nur noch zwei Zähne - die beiden Schneidez...


Lipbumber und äussere Spange

Guten Tag, wir sind etwas ratlos. Mein Sohn (9 Jahre) hat seit ca. 1 Jahr einen Lipbumber, der dafür sorgen soll, dass die untere Lippe über den oberen Zähnen bleibt und nicht dahinter geht (ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine)... Der erste Lipbumber, den wir bekommen haben war super. Er hat das ganz toll gemacht. Zum Essen ausgezogen u...


Feste Spange

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein Sohn soll eine feste Spange bekommen, die Behandlung wurde durch die Kasse genehmigt. Nun hat mir der Kieferorthopäde zu den Klebebrackets geraten, die ich privat zahlen muss. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 900€, voraussichtliche Behandlungsdauer 1 Jahr. Ist der Preis üblich? Mir kommt er ziemlich hoch...


Ab wann Spange

Hallo , meine Tochter (knapp 6) hatte immer ein tolles Milchgebiss mit schönen Zähnen in einer Reihe, ohne eine Lücke. Das sah immer schön aus aber wir wussten natürlich, dass die zweiten Zähne größer sind und die Milchzähne Lücken haben müssen , wenn die grossen 2. Zähne auch Platz haben sollen und wieder so schön in einer Reihe stehen sollen. So...


Lose Spange hält nicht

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn, 8 Jahre, hat für Oben und Unten eine lose Spange bekommen. Leider hält sie oben nicht, trotz regelmäßigen Tragen, und fällt leicht ab. Die KFO meinte, es liegt an uns, er trägt sie nicht genug. Sie hat sie zurückgedreht, und gesagt, wir sollen sie zurückdrehen oder eine Woche aussetzen mit drehen, wenn sie wied...


Spange zur Oberkieferweitung

Hallo Frau Esch, vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir das Problem lösen können.... Mein Sohn hat seit einem Tag eine Spange, die den Oberkiefer weiten soll. Metallbänder an den Backenzähnen, mittig ein Teil zum Drehen, damit das Gestell weiter wird und den Kiefer dehnt. Er kann nicht gut schlucken, geschweige denn überhaupt essen. Es ...