Zyklusschwankung + PCO + Metformin

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyklusschwankung + PCO + Metformin

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag Ich ( 30J. /165cm / 64kg) habe 09/13 die Pille abgesetzt. Seit dem ich gingen meine Zyklen von Anfangs 45 auf 27 Tage zurück. Ich war in den letzten beiden Zyklen bei meiner Gyn. und sie stellte jedesmal einen reifen Folikel (15 +19mm) an ZT 10 bzw. 12 fest. Auch meine Schleimhaut war aufgebaut (6mm und 8mm). Trotzdem verschrieb sie mir Metformin 500 weil meine Eierstöcke mehrere kleine Ovare aufwiesen. Ich sollte mit der nächsten Menstruation beginnen jedoch warte ich in diesem Zyklus nun seit 49 Tage auf meine Mens. Ein Bluttest am ZTag 35 ergab leicht erhöhtes Testosteron und der Ultraschall zeigte einen neuen Folikel (15mm) obwohl ich keine Mens hatte. Nun meine 2 Fragen: 1. Wenn ich doch reife Folikel und Eisprünge + Schleimhaut habe wieso bekomm ich dann keine Mens. Ist das wirklich PCO? 2. Wenn ich das Metformin nehme habe ich dann ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes oder später Diabetes II? Vielen Dank. Nimue 1983

von nimue1983 am 02.05.2014, 14:09



Antwort auf: Zyklusschwankung + PCO + Metformin

Bei ausbleibender Mens zunächst auch Schwangerschaftstest - falls negativ würde man die Blutung durch ein Gelbkörperhormon auslösen. Für das Metformin sehe ich keine Indikation bei Ihrem normalen Gewicht, es wird dann auch eher nicht zur Zyklusregulierung beitragen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.05.2014



Antwort auf: Zyklusschwankung + PCO + Metformin

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich wollte Ihnen nur noch eimal danken. Ich bin tatsächlich schwanger. Lg

von nimue1983 am 09.05.2014, 14:30



Antwort auf: Zyklusschwankung + PCO + Metformin

Glückwunsch und alles Gute!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.05.2014