Zyklusmonitoring - Hormonstatus

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zyklusmonitoring - Hormonstatus

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Meine Frauenärztin macht bei mir gerade ein Zyklusmonitoring. Sie hat bereits am 3. ZT Blut abgenommen, da war wie immer alles bestens. Daraufhin hat sie mein Follikelwachstum mit Ultraschall überwacht. Am ZT 12 war mein Follikel 15mm groß, der Eisprung soll morgen oder übermorgen (ZT 16/17) stattfinden. Was mich verunsichert ist, dass meine Ärztin gemeint hat, sie würde nur vielleicht noch eine Blutuntersuchung in der 2. ZH machen. Ich lese aber überall, dass auch in der Eisprungphase und in der Lutealphase normalerweise nochmal die Hormone untersucht werden. Ich habe sie auch darauf angesprochen, sie konnte mir nicht so recht erklären, weshalb sie keine Blutuntersuchung mehr machen will. Vielleicht können Sie meine Frage beantworten: Sind die Hormonwerte um den Eisprung herum sowie in der 2. ZH nicht so aussagekräftig oder sollte man diese doch auch noch überprüfen? Wenn ja, dann würde ich meine Ärztin einfach nochmal darum bitten. Vielen Dank!

von Angelika_Ma am 05.02.2018, 15:33



Antwort auf: Zyklusmonitoring - Hormonstatus

hallo, um eine natürliche SS zu erzielen kommt es nicht auf die exakte Bestimmung des ES-Termins an. es ist in jedem fall gut ca. alle 2-3 tage GV zu haben. sie könnten dann 3-4 tage nachdem der Follikel 16mm war nochmals zu einem Ultraschall gehen, um zu sehen, ob der Follikel wirklich gesprungen ist. ca. 6-8 tage nach dem ES kann man mittels progesteronbestimmung die Qualität des Gelbkörpers ermitteln. sofern sie weniger als 12 Monate versuchen eine SS zu erzielen und der Rhythmus ihres Zyklus normal ist (25-35 tage zykluslänge) sind weitere Abklärung nicht notwendig. gruß

von Dr. Robert Emig am 06.02.2018